05.06.2011 - Wärmegewitter über der Region Altmark (SAW)

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Thunderstorm30
Cumulonimbus
Cumulonimbus
05.06.2011 - Wärmegewitter über der Region Altmark (SAW)

Beitrag von Thunderstorm30 »

Hallo zusammen, :wink: :D

bei schwülheissem Wetter bis zu 31 °C und hoher Labilität, bildeten sich vorgestern am frühen Abend rund um Wolfsburg mehrere Gewitterzellen aus. Diese waren zwar nicht besonders langlebig, dennoch schön anzusehen. Ich kam gerade von einer Bekannten, schaute kurz an den Himmel und wusste, dass ich ein spontanes Spotting machen würde. Die Zellen waren einfach herrlich, aber leider zu weit weg, genauer gesagt türmten Sie sich über SA auf. Dass war für ein Chasing zu spät. immerhin war es schon 19:30 Uhr. Also fuhr ich an meine Spottingpoints und verschaffte mir erstmal einen Überblick über die Lage. Dabei entstanden folgende Bilder mit meiner neuen Cam. Viel Spass beim lesen. :D

Die erste Zelle die ich sah, fiel leider direkt vor mir zusammen und der Eisschirm franste aus
Bild

Hier mal eine Aufnahme mit Weitwinkel aufgenommen
Bild

links daneben konnte man noch Gewitterreste erkennen.....
Bild

rechts neben dieser sterbenden Zelle fiel mir ein stark quellender Cumulus congestus ins Auge
Bild

und ich hatte Glück, dass Teil wurde immer mächtiger, die Oberseite wurde durch die Eiskristallen immer verwaschener. Ein Cb calvus war entstanden....Ein Segelflieger nutze sofort die Thermik der Aufwinde für sich aus :wink:
Bild

Die folgenden Aufnahmen zeigen im Zeitraffer die Entwicklung vom Cumulonimbus calvus zum Cb capillatus incus. :D
Bild

Bild

Bild

Einmal mit Weitwinkel.....
Bild

und mein Spotting Car wollte ich Euch auch mal zeigen, natürlich mit Magnetschildern von unserem Chasingteam bestückt.... icon_mrgreen
Bild

Bild

und weiter ging die Verwandlung, bis ein herrlicher Eisschirm entstand......
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dieser Aufnahme überlegte ich kurz, wo ich noch hinfahren könnte um einen noch besseren Blick auf die Zelle zu haben. Vor allem, wen wundert's, interessierte mich sehr die Unterseite von dem Teil, die sicherlich schon ordentlich blitzte. Ich fuhr dann ein kleines Stück weiter und hielt zwischen WOB Reislingen und WOB Vorsfelde an einem Feld an, ebenfalls schon oft von mir zum Spotting benutzt. Hier hatte ich einen guten Blick auf die dunkle Unterseite
Bild

Ich fing an zu filmen, in der Hoffnung einige Entladungen zu erwischen....und beim zoomen dann folgendes......
Bild

Da ging mir doch tatsächlich eine positive CG Entladung ins Netz, ein Blitzschlag direkt aus dem Gipfel des Cb. Dabei blieb es dann aber auch. Alle anderen Blitze gingen genau da runter, wo ich die Cam nicht hinhielt. Es waren einige schöne CGs mit dabei.

Ich fuhr dann noch zum Gewerbegebiet Vogelsang bei Vorsfelde und konnte dort folgende Aufnahmen machen:
Bild

Bild

Wie Ihr an dem ersten Bild vom Gewerbegebiet erkennen könnt, war auch diese mächtige Gewitterzelle leider nicht besonders langlebig und produzierte bald nur noch Abwinde. Daraufhin fuhr ich zum VW Parkhaus in die letzte Etage, meinem letzten Spottingpoint. Hier konnte ich rund um dass Wolfsburger Schloß bereits Neubildungen erkennen
Bild

Bild

Hier eine letzte Aufnahme von der sterbenden Gewitterzelle über dem Wolfsburger Schloß.....
Bild

Ein kurzes Video mit dem Blitzschlag möchte ich Euch auch nicht vorenthalten
http://s950.photobucket.com/albums/ad350/thunderstorm30/Chasing2011/Chasejune2011/?action=view&current=WrmegewitterberderRegionAltmarkam050620111.mp4

Der späte Abend brachte dann noch eine Lightshow der Extraklasse. Über der Region Helmstedt bildete sich eine schöne Multizelle aus, die mich zuhause mit einem tollen Feuerwerk streifte. Doch dazu werde ich einen extra Bericht erstellen. Darin sind neben Videostills auch endlich richtige Fotos mit LZ Belichtung, meine ersten manuellen Aufnahmen....... icon_mrgreen

Ich hoffe der Bericht und die Aufnahmen gefallen Euch. Über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen :D :wink:
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg
MaximilianP.
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Re: 05.06.2011 - Wärmegewitter über der Region Altmark (SAW)

Beitrag von MaximilianP. »

na das nenne ich mal nen geiles chasing!! super bilder und das schild unwetterbeobachtung kommt mir bekannt vor *grins*
das habe ich auch hinten aufm auto kleben hehe ^^

Bild

Bild

liebe grüße aus dem gewittrigen süden:)
Bremerhavener
Moderator
Moderator

Beitrag von Bremerhavener »

Hallo Markus,

Sehr klasse Aufnahmen und der Blitz vom Amboß runter war ja ein richtiges Fortune. :zustimm:
Dann bin ich schon mal gespannt auf den Bericht von der Lighshow später. Danke fürs zeigen. :)

Grüße

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Markus,

sehr schöne Bilder, in der Tat. Der Cu congestus, der sich zum Cb entwickelt, das ist wirklich schön, sowas beobachte ich auch gerne. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Beitrag von Andris »

Hallo Markus,

Schöne Bilder mit der neuen Cam! Sieht echt besser aus als vorhin!
Ich hatte die Zelle von hier aus auch gesehen. War ein schöner Cb, auch das Wetterleuchten war ganz nice.
Thunderstorm30
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Beitrag von Thunderstorm30 »

Vielen Dank Euch allen für dass nette Feedback! :D ;) Ja, die Cam ist echt kein Vergleich zu der alten! icon_mrgreen
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg
Stormchaser Nds
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Stormchaser Nds »

Hallo Markus :)

Schöne Bilder konntest du da vom Eisschirm machen :) so ähnlich sahen meine ja auch aus
Mensch hätte ich gewusst , dass du nur knapp 1km entfernt stehst hätte man sich ja noch treffen können und zusammen bisschen spotten können :D

Zu deiner Cam:

Ja die Bilder sind wirklich ordentlich und qualitativ deutlich besser als die der anderen :)
Pluspunkt 2 : Die Videoquali überrascht mich , sie ist wirklich net schlecht für eine bridge :)
Ich freue mich schon auf deine ersten panos :D
Antworten