bei schwülheissem Wetter bis zu 31 °C und hoher Labilität, bildeten sich vorgestern am frühen Abend rund um Wolfsburg mehrere Gewitterzellen aus. Diese waren zwar nicht besonders langlebig, dennoch schön anzusehen. Ich kam gerade von einer Bekannten, schaute kurz an den Himmel und wusste, dass ich ein spontanes Spotting machen würde. Die Zellen waren einfach herrlich, aber leider zu weit weg, genauer gesagt türmten Sie sich über SA auf. Dass war für ein Chasing zu spät. immerhin war es schon 19:30 Uhr. Also fuhr ich an meine Spottingpoints und verschaffte mir erstmal einen Überblick über die Lage. Dabei entstanden folgende Bilder mit meiner neuen Cam. Viel Spass beim lesen.
Die erste Zelle die ich sah, fiel leider direkt vor mir zusammen und der Eisschirm franste aus

Hier mal eine Aufnahme mit Weitwinkel aufgenommen

links daneben konnte man noch Gewitterreste erkennen.....

rechts neben dieser sterbenden Zelle fiel mir ein stark quellender Cumulus congestus ins Auge

und ich hatte Glück, dass Teil wurde immer mächtiger, die Oberseite wurde durch die Eiskristallen immer verwaschener. Ein Cb calvus war entstanden....Ein Segelflieger nutze sofort die Thermik der Aufwinde für sich aus

Die folgenden Aufnahmen zeigen im Zeitraffer die Entwicklung vom Cumulonimbus calvus zum Cb capillatus incus.

Einmal mit Weitwinkel.....

und mein Spotting Car wollte ich Euch auch mal zeigen, natürlich mit Magnetschildern von unserem Chasingteam bestückt....

und weiter ging die Verwandlung, bis ein herrlicher Eisschirm entstand......

Nach dieser Aufnahme überlegte ich kurz, wo ich noch hinfahren könnte um einen noch besseren Blick auf die Zelle zu haben. Vor allem, wen wundert's, interessierte mich sehr die Unterseite von dem Teil, die sicherlich schon ordentlich blitzte. Ich fuhr dann ein kleines Stück weiter und hielt zwischen WOB Reislingen und WOB Vorsfelde an einem Feld an, ebenfalls schon oft von mir zum Spotting benutzt. Hier hatte ich einen guten Blick auf die dunkle Unterseite

Ich fing an zu filmen, in der Hoffnung einige Entladungen zu erwischen....und beim zoomen dann folgendes......

Da ging mir doch tatsächlich eine positive CG Entladung ins Netz, ein Blitzschlag direkt aus dem Gipfel des Cb. Dabei blieb es dann aber auch. Alle anderen Blitze gingen genau da runter, wo ich die Cam nicht hinhielt. Es waren einige schöne CGs mit dabei.
Ich fuhr dann noch zum Gewerbegebiet Vogelsang bei Vorsfelde und konnte dort folgende Aufnahmen machen:

Wie Ihr an dem ersten Bild vom Gewerbegebiet erkennen könnt, war auch diese mächtige Gewitterzelle leider nicht besonders langlebig und produzierte bald nur noch Abwinde. Daraufhin fuhr ich zum VW Parkhaus in die letzte Etage, meinem letzten Spottingpoint. Hier konnte ich rund um dass Wolfsburger Schloß bereits Neubildungen erkennen

Hier eine letzte Aufnahme von der sterbenden Gewitterzelle über dem Wolfsburger Schloß.....

Ein kurzes Video mit dem Blitzschlag möchte ich Euch auch nicht vorenthalten
http://s950.photobucket.com/albums/ad350/thunderstorm30/Chasing2011/Chasejune2011/?action=view¤t=WrmegewitterberderRegionAltmarkam050620111.mp4
Der späte Abend brachte dann noch eine Lightshow der Extraklasse. Über der Region Helmstedt bildete sich eine schöne Multizelle aus, die mich zuhause mit einem tollen Feuerwerk streifte. Doch dazu werde ich einen extra Bericht erstellen. Darin sind neben Videostills auch endlich richtige Fotos mit LZ Belichtung, meine ersten manuellen Aufnahmen.......
Ich hoffe der Bericht und die Aufnahmen gefallen Euch. Über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen