Obergurgl-Hochgurgl - Steinig (05.12.2013) (103 Pics)

Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden

Moderator: Suerlänner

Antworten
Widdi
F5
F5
Obergurgl-Hochgurgl - Steinig (05.12.2013) (103 Pics)

Beitrag von Widdi »

So nach 2 Wochen Verspätung, endlich der Gurgl-Bericht. Das Wetter war wie heuer schon bei allem Schitagen gut, allerdings machten mir am Vormittag Hohe Wolken das Leben schwer. Die Anfahrt war wieder sehr früh, nämlich um 5:00 von zu Hause los, da man etwa 3,5 Stunden braucht. Aber wo die 170cm am Berg waren, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis, so viel Feindkontakt lauerte vor Ort.

1. Morgendliche Talabfahrt

Nach Ankunft um 8:40 musste ich erst noch etwas warten, man ist im Hinteren Ötztal sehr genau mit der Öffnung, erst um 8:58 konnte man durchs Drehkreuz und dann hoch mit der Hochgurglbahn. Erst einmal die ganze Liftkette hoch und gleich mal 1200hm am Stück runter, dank Vorsaison wars ja sehr leer.

Bild
Morgens in Untergurgl-Pill

Bild
Oben wars leider erst einmal zugezogen, daher diffuses Licht, zum Glück verabschiedeten sich die Wolken am späten Vormittag wieder

Bild
Talblick, im Norden ists schöner, danke

Bild
Unten im Tal hing noch Nebel

Bild
Hier fährt die Gondel recht tief über die Piste, hinten einige Wetterstimmungen

Bild
Hochgurgl Ort, besteht nur aus Hotels, also nicht unbedingt ein Ort, in dem ich Urlaub machen will

Bild
Unterer Teil, später gings mit der Tour weiter

Bild
Wieder oben angekommen, erstmal rüber zum Kirchenkar

Bild
Grad halt, dass der aufgehen konnte, leider waren nun die Wolken da, schmälerte etwas den Genuss

2. Am Kirchenkar

Im Kirchenkarbereich angekommen, war leider sehr diffuses Licht, so dass man mit Brille (hatte aber meine "Schlechtwetterbrille" auf) nicht viel gesehen hat und ohne wars wieder fast zu hell. Dazu sind die Markierungsstangen etwas dünn und leider musste man auch mal auf Steine achten, aber das wurde später in Obergurgl selbst schlimmer. Nach 2 Fahrten gings wieder raus, war mir zu diffus. Mission Wirtshaus war angesagt.

Bild
Talblick, toll vorn in Oetz wäre Sonne, da ging aber noch nix

Bild
Im Kirchenkarlift, die rote 20 war gut in Schuss, also gleich mal rein

Bild
Blick auf die Gegenüberliegende Talseite

Bild
Ohne die Kanonen, wäre da nicht viel zu holen gewesen

Bild
Steile Hänge gegenüber

Bild
Nach der 2. Runde hats mir gereicht, zu trüb hier hinten, also nix wie rüber zum Ort

Bild
An der Zentralstation (hier geht auch die Verbindungsbahn los)

Bild
Vorher gings noch zum Krumpwasserlift, von 1970, allerdings auch eher ein besserer Übungshang

Bild
Alte Bergstation der DSB Hochgurglbahn, jetzt Bullygarage

3. Wechsel nach Obergurgl

Nach der kurzen Runde im hinteren Hochgurgler Bereich, gleich rüber Richtung Top Express und mit diesem, bei immer noch diffusem Licht rüber ins Obergurgler Schigebiet. Dort war es noch steiniger, allerdings hat man das Problem immer, da das Terrain sehr schottrig ist.
Dort wars immer noch diffus, also Zeit sich eine Wirtschaft zu suchen und die Wolkenfelder aussitzen. Bin wieder bei Davids Hütte gelandet, das Taxi zur Schönwies war schon weg und ka. wann wieder eins kam.

Bild
Blick talauswärts

Bild
Seitenblick mit etwas abgeblasenen Stellen

Bild
Sprung nach Obergurgl, in der Verbindungsbahn hatte ich mich mit einer Gruppe Sachsen verratscht, die fährt ja doch ned Weile

Bild
Sie kämpft

Bild
In der Steinmannbahn

Bild
Blick rüber in den Talschluss

Bild
Und kaum bei der Hütte, kam die Sonne wieder raus

4. Einkehrschwung

Gegen 11:30 gings in Davids Hütte und dort erstmal auf ein Schnitzel, heuer greif ich desöfteren zu was größerem, lag allerdings daran, dass ich Abends nur noch eine schnelle Brotzeit haben wollte. Leider wars etwas zu frisch zum Draußen sitzen, also innen rein, ist aber eh relativ gemütlich, besser als die SB-Schuppen, die man überall findet.

Bild
Vor der Hütte, also 65cm sind das am Dach nimmer, eher 40cm (auf 1970m)

Bild
Blick zu den Gipfeln am Ramolkamm

Bild
Pause und ein Zirbeler zur Verdauung

Bild
Nach einer knappen Stunde, auf sehr viel Fahren hatte ich ob der Steinigen Pisten wenig Lust, wieder rüber zur Steinmannbahn und los

Bild
Abzweigung in die 17, schon präpariert, aber noch ned ausgesteckt, ging von den Obergurgler Pisten am Besten

5. Mittags an der Steinmannbahn

Nach der Pause, blieb ich erst einmal an der Steinmannbahn, hab am Schluss noch den kurzen 4SB Bruggenboden mitgenommen und dann rüber zur Hohen Mut. Verhältnisse waren diesmal in dem Bereich am Besten, nur wenige kleinere Steine. Hatte das alles schon mal schlimmer. Nachdem dort alles durch war, gings erst einmal auf die Hohe Mut. Die Route habe ich mir dann aber wie die meisten Jahre geschenkt.

Bild
An der Steinmannbahn, so ziemlich neben den unteren Teilen der Talabfahrten die einzige Waldige Ecke

Bild
Seitenblick aus dem Lift

Bild
In der 17, war die beste Abfahrt des Tages, trotz offiziell noch zu

Bild
Mittelteil

Bild
Blick zur Hohen Mut

Bild
Später nach dem Motto, alles muss gefahren sein mal in die kurze 4SB

Bild
Jetzt aber nix wie rüber zur Hohen Mut

6. Auf der Hohen Mut

Unten angekommen gleich mal in die Gondel. Der obligatorische Gondelhechter blieb nicht aus, aber der junge Bursche hatte die Bahn an der Mittelstation wieder verlassen. Hatte wohl die Abzweigung verpasst (Fiel mir auf wie der in der Station rumirrte, da er seinen Bruder gesucht hat, der schon auf der Hütte saß). Bin natürlich stets ganz nach oben gefahren, sowas wie an der Mittelstation aussteigen existiert bei mir auf der Bergfahrt nicht. Oben erst einmal auf den Gipfel und danach über die normale Piste runter, die Schiroute hatte ich aufgrund von Steinen liegen gelassen.

Bild
Downtown Obergurgl aus der Gondel

Bild
Auf der oberen Sektion, leider schlecht knipsbar

Bild
Oben angekommen, erstmal die Schi abgelegt und kurz zu Fuss auf den Kamm hoch (sind nur paar Meter)

Bild
Müssten die Gipfel Richtung Seelenkogel sein und tw. auch Richtung Südtirol

Bild
Aussicht von der Hohen Mut, wird aber von so einigen 3000ern rundherum eingeschränkt

Bild
Blick ins Tal

Bild
Kurz danach gings wieder auf die Brettl und runter

Bild
Kaum vom Kamm runter wird die Aussicht schlechter

7. Talabfahrt nach Obergurgl

Nach der kleinen Pause oben, wieder los und über die neuere Abfahrt hinab. Leider ein ziemlich öder Schlauch, aber noch ok. Die Route wäre reizvoller gewesen, aber bei den vielen Steinen auf manchen Pisten (grad beim Festkogl wars schlimm), zog ich den Schlauch vor. unten gings dann rüber zum Festkogl

Bild
Start der Abfahrt

Bild
Blick auf die Gegenhänge

Bild
und ins Tal, wobei "Tal" hier relativ ist mit knapp 1800m am Talboden

Bild
Später komme ich wieder an der Baumgrenze an (hier bei 2200-2300m)

Bild
Sprung zum Festkogl, da wartete später auch noch eine Talabfahrt.

8. Nachmittag am Festkogl

Nach der Talabfahrt, gleich wieder hoch und die meisten Abfahrten im Festkoglbereich durchgemacht. Leider musste man überall auf Steine achten, da teilweise auch einige größere Trümmer herumlagen. Zwischendruch gings nochmal ins Tal hinunter und danach nur noch am Festkogl obenrum, bis ich ca. 14:45 wieder in die Verbindungsbahn gestiegen bin.

Bild
Bergfahrt mit der Plattachbahn, heuer waren weniger Felsbrocken auf deren Abfahrten, aber Steinfrei wars nirgends

Bild
Ausblick, schon gut Schnee im Hochgebirge, aber noch lang nicht genug

Bild
An der Festkoglbahn angekommen, gleich mal die rote Abfahrt runter, ging bis auf die üblichen steinigen Stellen gut

Bild
Wieder der Gegenhang

Bild
Unterm Top-Express hindurch

Bild
Und ab in den Schlusshang

Bild
Schneelage beim Wiesenlift, einige habens Off-Piste versucht, unten gings wohl grad so, aber oben wohl ein steiniges Vergnügen

Bild
Rückfahrt mit der Festkoglbahn

Bild
Bei der Plattachbahn, leider später voll in die Steine geraten, und nen größeren kassiert. Folge Loch im Belag vom zum Glück alten Schi.

Bild
Noch ein Talblick, dann nix wie rüber

Bild
Im Top-Express

Bild
Seitental neben der Bahn, diesmal nahm ich die ganz alten Schi her

9. Letzte Abfahrten in Hochgurgl

Wieder zurück wars doch schon recht spät, also nochmal eine Stunde Vollgas an den noch fehlenden Liften. Erst in den Schermer, dann rüber zur Karbahn und zum Schluss nochmal die Wurmkogelkette rauf. Die letzte Bergfahrt machte ich wg. des überpünktlichen Schliessens der Anlagen (Wurmkogl 2 ist dafür berüchtigt 10-15min vor der Zeit zu schließen) bereits gegen 15:45, und in den Top Mountain Star eingekehrt. Am Schermer fiel dann auch die Tmax für den Tag

Bild
Leicht schräger Talblick, wollte zur 6KSB/B Großes Kar

Bild
In dieser

Bild
Blick rüber zum Schermer, leider reichte die Zeit hier nur für eine Fahrt, da danach noch die ganze Wurmkogel-Sesselkette kommt

Bild
Drin!

Bild
Ausblick vom Schermer, astreine Raserstrecke

Bild
Rückblick hoch

Bild
Links die Schermerspitze, oben am Kamm mein letztes Ziel für heute

Bild
in der 4KSB/B Wurmkogel 1

Bild
Nochmal die Schermerspitze, mit gut 3100m relativ niedrig (in den Ötztalern gehts bis 3772m rauf)

Bild
Letzte Bergfahrt heute, jetzt gabs erstmal noch einen Absacker

10. Pause auf dem Wurmkogel

Nach der Bergfahrt gings gleich in den Top Mountain Star, leider habens oben nur kleines Bier (0,3er), so dass es 3 wurden. Dafür kann man oben bis zum Einbruch der Dunkelheit sitzen bleiben und hat wenn man sehr viel Glück hat gleich noch das berühmte Alpenglühen vom Rosengarten als Zugabe. Dadurch fiel die Pause ob des Naturkinos zur Dämmerung länger aus. Die Bar steht nämlich ziemlich genau auf dem Kamm rüber nach Italien. So kurz nach Halb 5 bin ich dann langsam ins Tal runtergefahren. Ein Quasi Nachtschi wie eine Woche später wurde es dadurch aber knapp nicht. War zur letzten Dämmerung unten.

Bild
Dolomitenblick vom Wurmkogel aus

Bild
Blick über die Ötztaler mit Texelgruppe bis hinter zur Langkofelgruppe

Bild
Ausblick zu diversen Ötztalern

Bild
Rosengarten und Latemar vor der Dämmerung

Bild
Wieder die Schermerspitze

Bild
Noch tut sich nix, erst langsam bricht die Goldene Stunde an

Bild
Noch ein letztes Bierchen

Bild
Goldene Stunde, das Alpenglühen ist noch nicht allzu ausgeprägt

Bild
Dolomitenzoom, zunächst zu den Tofanen, der Fanes, usw.

Bild
Sellagruppe, Langkofelgruppe und der Rosengarten

Bild
Totale der Dolomiten, umgekehrt klappts von einem ausreichend hohen Dolomitengipfel auch

Bild
Wieder die Westlichen, samt langsamen Alpenglühen

Bild
Zoom zum Rosengarten, samt Alpenglühen

Bild
Auch Sella und Langkofelgruppe leuchten so langsam

Bild

Bild
Abendstimmung über den Dolomiten

Bild
Stark an den Rosengarten gezoomt, Volltreffer!

Bild
Nochmal mit weniger Zoom

Bild
Letztes Glühen, langsam wirds Zeit loszufahren

Bild
Wenig später ist die Vorstellung vorbei und in der späten Dämmerung noch 6km Talabfahrt

11. Endgültige Talabfahrt

Spät in der Dämmerung gings dann zu Tal. Die Lifte waren schon längst aus, aber noch lange nicht alle Leute unten. hab mich diesmal für die komplett blaue Variante entschieden, da ich auf den oberen Steilhang so spät am Tag keine Lust mehr hatte. Gegen 17:00 waren die Schuhe gewechselt und es ging auf die lange Heimfahrt. Zwar wurde der folgende Arbeitstag eher zäh, abe wenigstens was vom Freien Tag gehabt.
Im Tal waren dann die Krampusse los, sind sogar trotz Verbots in die Schirmbar eingedrungen.

Bild
Abendrot über den Ötztalern

Bild
Im Nordwesten kündigten sich mit den Wolken die Ausläufer Xavers über Tirol an

Bild
Rückblick rauf

Bild
Noch ein Blick nach Nordwesten, auf dem Heimweg kamen ab Wolfratshausen die ersten Böen.

Bild
Menschenleere 26 um 16:45 rum

Bild
Hochgurgl ist in Sicht, musste noch ein Stockwerk tiefer zum Auto

Bild
Totale des Ortes

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt, da wars schon fast zu finster fürs Foto, mangels Vollmond

Bild
Schlusshang in der letzten Dämmerung

Bild
Die Krampn waren mittlerweile los :twisted:

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke:92,2km
Vmax: 81km/h

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am Fr 20. Dez 2013, 19:32:14, insgesamt 2-mal geändert.
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Obergurgl-Hochgurgl - Steinig (05.12.2013) (103 Pics)

Beitrag von MaxM »

Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, aber man sieht, dass der Schnee noch dünn ist. Und seitdem dürfte auch kaum was draufgekommen sein, eher ist er durch den Föhn weniger geworden. Aber besonders toll sind die rosigen Berge im Sonennuntergang. Das könntest du als Postkarte vermarkten oder als Kalenderbild! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Antworten