Gewitterlage mit lokalen Unwetterrisiko am 8.5.09-15.5.09
Moderatoren: Suerlänner, Patrick
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Re: Gewitterlage mit lokalen Unwetterrisiko am 8.5.09-11.5.09
Wer teilt sich mit mir eine WG im Raum Stuttgart? 
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
-
Julia
Hallo zusammen,
ich muss meine Zusammenfassung von eben nochmal editieren
Aktuell wieder Gewitter, mit heftigen Strukturen - weltuntergangsverdächtig!
Also das Wochenende kann sich wettertechnisch sehen lassen.
Die Voraussagen haben also zumindest für den Raum Stuttgart relativ gut zugetroffen!
Leider gab es doch einige Unwetterschäden, das ist natürlich der negative Beigeschmack.
ich muss meine Zusammenfassung von eben nochmal editieren
Aktuell wieder Gewitter, mit heftigen Strukturen - weltuntergangsverdächtig!
Also das Wochenende kann sich wettertechnisch sehen lassen.
Die Voraussagen haben also zumindest für den Raum Stuttgart relativ gut zugetroffen!
Leider gab es doch einige Unwetterschäden, das ist natürlich der negative Beigeschmack.
- Markus
- Administrator

- Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich mach auch mal ne kurze Zusammenfassung.
Freitag:
Vorbeigezogenes Gewitter, welches sich natürlich in CZ verstärkte.
Samstag:
Null Spektakel, am Abend Aufzug der Gewitterlinie aus Westen, was kam an, bis Mitternacht gar nichts, und es shwächte sich mal wieder ab.
Sonntag:
Kurz nach Mitternacht etwas auffrischender Wind und 4mm Regen. Kein Blitz kein Donner einfach nix.
Jetzt am Abend auch feinstes Sommerwetter.
Wenn sich jetzt noch einmal jemand aufregt, dass ich zuviel Gewittertage habe, sollte am besten schweigen.
Besondere Grüße ins Frankenland.
Grüße
Markus
Freitag:
Vorbeigezogenes Gewitter, welches sich natürlich in CZ verstärkte.
Samstag:
Null Spektakel, am Abend Aufzug der Gewitterlinie aus Westen, was kam an, bis Mitternacht gar nichts, und es shwächte sich mal wieder ab.
Sonntag:
Kurz nach Mitternacht etwas auffrischender Wind und 4mm Regen. Kein Blitz kein Donner einfach nix.
Jetzt am Abend auch feinstes Sommerwetter.
Wenn sich jetzt noch einmal jemand aufregt, dass ich zuviel Gewittertage habe, sollte am besten schweigen.
Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Markus

- Daniel
- Administrator

@Markus: ich bin ab sofort ruhig, ok?
ich schwöre, seit gestern gehts mir in Sachen Gewitter ja wieder gut.
Meine Beschwerden richten sich langsam aber Sicher gegen den Raum Stuttgart, wo es zurzeit einfach zu viele Superzellen gibt...
*kleinerScherz*
Meine Zusammenfassung ist in einem Satz getan - das Gewitterwochenende brachte hier bisher ein Gewitter, und zwar gestern Abend, mit einer tollen Lightshow, siehe Bericht.
Laut Radar zieht was aus SW auf, aber das wird hier wohl nur Regen sein.
Meine Beschwerden richten sich langsam aber Sicher gegen den Raum Stuttgart, wo es zurzeit einfach zu viele Superzellen gibt...
Meine Zusammenfassung ist in einem Satz getan - das Gewitterwochenende brachte hier bisher ein Gewitter, und zwar gestern Abend, mit einer tollen Lightshow, siehe Bericht.
Laut Radar zieht was aus SW auf, aber das wird hier wohl nur Regen sein.
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107
- Suerlänner
- Moderator

- Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wenn sich einer aufregen sollte, dann ich
. Seit dem 1. Mai tote Hose was Gewitter angeht. Entweder gehen die Dinger hier hoch und wandern in alle Richtungen ab, oder sie verhungern bis hierhin.
Heute Nacht soll es ja angeblich ordentlich schütten , bin da aber noch garnicht von überzeugt. Aktuell wolkenlos bei 12,2°C.
. Seit dem 1. Mai tote Hose was Gewitter angeht. Entweder gehen die Dinger hier hoch und wandern in alle Richtungen ab, oder sie verhungern bis hierhin.Heute Nacht soll es ja angeblich ordentlich schütten , bin da aber noch garnicht von überzeugt. Aktuell wolkenlos bei 12,2°C.
Das Sauerland - Land der tausend Berge
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
- Suerlänner
- Moderator

- Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Laut den neuesten Karten sind die Gewitter ,die es kommenden Donnerstag geben sollte, verschwunden
. Was auch sonst. Wäre ja auch mal was anderes gewesen ,wenns hier mal ordentlich gerummst hätte.
Also weiter warten auf einen Tag mit über 10 mm Regen oder mal ein Gewittervolltreffer.
Also weiter warten auf einen Tag mit über 10 mm Regen oder mal ein Gewittervolltreffer.
Das Sauerland - Land der tausend Berge
Estofex hat im Süden verbreitet stufe 1 draussen 
- Markus
- Administrator

Hier zur Ergänzung die Karte:

Quelle: http://www.estofex.org
Komischerweise warnt die UWZ einen Streifen nördlich der Donau schon einmal
vor. Und NOCH nicht den Bereich den Estofex auch mit sieht, den Alpenrand.
http://www.uwz.de/uwz/index.html
Gespannte Grüße
Markus bei Dauerregen

Quelle: http://www.estofex.org
Komischerweise warnt die UWZ einen Streifen nördlich der Donau schon einmal
vor. Und NOCH nicht den Bereich den Estofex auch mit sieht, den Alpenrand.
http://www.uwz.de/uwz/index.html
Gespannte Grüße
Markus bei Dauerregen
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

Markus

-
Typhoon
- Cumulus

Hier jetzt Aufzug mehrerer Gewitter aus West, teilweise rotieren Fracti unter den Zellen!
estofex hat die stufe 1 nach süden etwas erweitert und für Frankreich stufe 2 herraus gegeben.
- Markus
- Administrator

Wie erwartet, passierte mal wieder nichts.
Und die ROTE UWZ Warnung momentan, ignoriere ich einfach völlig.

Und die ROTE UWZ Warnung momentan, ignoriere ich einfach völlig.

Markus

Markus

- Daniel
- Administrator

Dito Markus.
Hier sah es zwar laut Radar am Nachmittag für einen Augenblick sogar mal interessant aus, aber das Zeug musste ja unbedingt nach rechts abdriften und südlich vorbeiziehen... Somit ist klar - dieser Gewittertag war wieder nur für die typischen Gewitterregionen ein Gewittertag. 
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
http://www.sat24.com/fr schaut euch mal den brummer über den südwesten von frankreich an, krass 
- MaxM
- Administrator

Servus Danny,
na das sind ordentliche Brummer da über Westfrankreich, da geht sicher die Post ab.
Ganz im Gegensatz dazu hier bei mir. Während sich wieder mal überall im Süden Gewitterzellen tummelten, gab's rund um München rum eine große Lücke, wie wenn ein Kraftfeld die Zellen abhalten würde. Somit gab es auch heute wieder nix. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon 6 Gewitter, darunter auch kräftigere, und heuer erst 2 minimale. Da muss sich aber mal was ändern jetzt!!!
Alles Gute
Max
na das sind ordentliche Brummer da über Westfrankreich, da geht sicher die Post ab.
Ganz im Gegensatz dazu hier bei mir. Während sich wieder mal überall im Süden Gewitterzellen tummelten, gab's rund um München rum eine große Lücke, wie wenn ein Kraftfeld die Zellen abhalten würde. Somit gab es auch heute wieder nix. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon 6 Gewitter, darunter auch kräftigere, und heuer erst 2 minimale. Da muss sich aber mal was ändern jetzt!!!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Das ist so ungerecht mit den gewitter verteilungen momentan.Der Süden bekommt jetzt schon seit mehreren tagen immer wieder zum teil sogar unwetterartige Gewitter und hier gibts gammel wetter wie heute.15°C höchstemperatur und manchmal ganz leichter regen.
Ich will jetzt auch mal wieder Gewitter haben.
Ich will jetzt auch mal wieder Gewitter haben.

- MaxM
- Administrator

Servus Rico,
ähem, hüstel, der Süden kriegt auch nicht überall was ab, siehe meinen obigen Beitrag....
Alles Gute
Max
ähem, hüstel, der Süden kriegt auch nicht überall was ab, siehe meinen obigen Beitrag....
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
MaxM hat geschrieben:Servus Rico,
ähem, hüstel, der Süden kriegt auch nicht überall was ab, siehe meinen obigen Beitrag....![]()
![]()
Alles Gute
Max
Naja du bist die einziegste Ausnahme.
Das ist noch ungerechter bei dir.Überall in ganz Südeutschland gibt es schon seit mehr als 3 Tagen immer wieder Gewitter(Unwetter)nur bei dir nicht.
-
Felix (Mannheim)
Ich habe im Moment kaum Zeit, möchte aber trotzdem ein bisschen über die Gewitter hier heute informieren.
Insgesamt zogen 2 Superzellen durch.
Bei rund 20 °C und ziemlich drückender Luft bildete sich zunächst ein schwacher Gewitterschauer südlich von Ludwigshafen.
Dieser intensivierte sich jedoch explosionsartig (15:00-16:00 MEZ), 2 große Zellkerne waren auszumachen.
Südlich vom Bereich Mannheim / Heidelberg scherte das Teil zum ersten Mal aus und zog weiter südlich von Heidelberg entlang in Richtung Kraichgau / Heilbronn.
Die Rede ist teilweise von 7 cm Hagelkörnern (was ich allerdings kaum glaube) und Sturzregen (mehrere private Stationen mit 30-40 mm in kürzester Zeit).
Ich konnte bei dieser Zelle sehr verdächtige Beobachtungen machen, an der Basis rotierte sie an mehreren Stellen teilweise stark, wie ich es selten bei einer Zelle live mitverfolgen konnte.
Die 2. Zelle entstand über dem Westpfälzer Bergland bzw. über dem Saarland und zog mit deutlicher Intensivierung auch in meine Richtung, scherte dann aber ebenfalls aus und ging südlich durch.
(EDIT : auch Fallstreifen, oder ein Kraftwerk dort ist definitiv auszuschließen
.. und von einem Tornado möchte ich noch nicht reden.. ich wollte nur damit ausdrücken, da das Teil gut rührte, mit den aufsteigenden Wolkenfetzen aus dem Wald und der Rotation an der Basis eben, war das ganze sehr verdächtig - mehr Information wie schon gesagt im Laufe der Woche. Ich möchte mich da jetzt noch auf gar nichts festlegen).
Einpaar Pics.
Ohne Worte... Das Teil rotierte allerdings ordentlich und auch recht lang.. Mehr ist dazu erstmal nicht zu sagen

Wolkenbasis und mehrfach rotierende Fracti dazu..

Radarloop

Quelle : http://www.wetteronline.de
Ein Bericht zu diesem Gewitter (mit ca. 40 Bildern, die auch mehr von den verdächtigen Strukturen zeigen) und auch zu weiteren stärkeren Gewittern des Wochenendes (auch Superzellen dabei) folgt im Laufe der Woche, da ich im Moment kaum Zeit dazu habe.
Gruß
Felix
Insgesamt zogen 2 Superzellen durch.
Bei rund 20 °C und ziemlich drückender Luft bildete sich zunächst ein schwacher Gewitterschauer südlich von Ludwigshafen.
Dieser intensivierte sich jedoch explosionsartig (15:00-16:00 MEZ), 2 große Zellkerne waren auszumachen.
Südlich vom Bereich Mannheim / Heidelberg scherte das Teil zum ersten Mal aus und zog weiter südlich von Heidelberg entlang in Richtung Kraichgau / Heilbronn.
Die Rede ist teilweise von 7 cm Hagelkörnern (was ich allerdings kaum glaube) und Sturzregen (mehrere private Stationen mit 30-40 mm in kürzester Zeit).
Ich konnte bei dieser Zelle sehr verdächtige Beobachtungen machen, an der Basis rotierte sie an mehreren Stellen teilweise stark, wie ich es selten bei einer Zelle live mitverfolgen konnte.
Die 2. Zelle entstand über dem Westpfälzer Bergland bzw. über dem Saarland und zog mit deutlicher Intensivierung auch in meine Richtung, scherte dann aber ebenfalls aus und ging südlich durch.
(EDIT : auch Fallstreifen, oder ein Kraftwerk dort ist definitiv auszuschließen
Einpaar Pics.
Ohne Worte... Das Teil rotierte allerdings ordentlich und auch recht lang.. Mehr ist dazu erstmal nicht zu sagen

Wolkenbasis und mehrfach rotierende Fracti dazu..

Radarloop

Quelle : http://www.wetteronline.de
Ein Bericht zu diesem Gewitter (mit ca. 40 Bildern, die auch mehr von den verdächtigen Strukturen zeigen) und auch zu weiteren stärkeren Gewittern des Wochenendes (auch Superzellen dabei) folgt im Laufe der Woche, da ich im Moment kaum Zeit dazu habe.
Gruß
Felix
Zuletzt geändert von Felix (Mannheim) am Mo 11. Mai 2009, 20:22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- MaxM
- Administrator

Servus Felix,
das ist immerhin schon ein schöner Vorgeschmack darauf - und wenn das eine Ding wirklich ein Tornado ist, dann hattest du schon heftigstes Glück, den beobachten zu können!
Alles Gute
Max
das ist immerhin schon ein schöner Vorgeschmack darauf - und wenn das eine Ding wirklich ein Tornado ist, dann hattest du schon heftigstes Glück, den beobachten zu können!
Alles Gute
Max
Stuttgart scheint laut Regenradar das nächste Gewitter abzukriegen, die hams aber grad dicke