Gewitterlage mit lokalen Unwetterrisiko am 8.5.09-15.5.09

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

Gesperrt
Rico
Moderator
Moderator

Gewitterlage mit lokalen Unwetterrisiko am 8.5.09-15.5.09

Beitrag von Rico »

Also Jonas und ich haben schon ein bischen über die Gewitterlage am Freitag dikutiert.Insbesondere in einen streifen von der Eifel bis nach Hamburg könnte es zum teil starke Gewitter möglicherweise auch Unwetter mit Hagel Orkanböen und großen Regenmegen geben.
Der Lifed Index ist zwar nicht so hoch,aber da es eine sehr hohe luftfeuchte gibt werden schon ab dem Vormittag Gewitter in einer sehr schwülen warmen Luft entstehen können.Diese Gewitter könnten dann auch bis spät in den abend Unwetterartig ausfallen können.

Hier mal die lage beschrieben:

Die wärmere Luft aus dem Süden kommt näher und vermischt sich mit der kälteren und feuchteren um Westen.Dadurch entstehen schon früh Gewitter.

Bild

schon am Vormittag ist es recht warm und die 20°C werden vielfach erreicht.
Bild

Der Lifed Index steigt schon leicht an.

Bild

Und so sieht das Ganze im Modellwetter aus.
Bild

Am Mittag kommt die warme Luft weiter nach norden vorran.
Bild

Die Temperatur steigt weiter an und im Osten könnten die 25°C erreicht werden.
Bild

Der Lifed Index steigt weiter an und die Gewitter werden unwetterartig.

Bild

Die Gewitter breiten sich aus.

Bild

Die Kaltfront aus westen kommt schon näher und die Gewitter werden jetzt noch mal richtig mit Energie versorgt.

Bild

Am Nachmittag ist es fast in ganz deutschland schwül warm nur im äußersten Osten nicht.Vielfach werden im Süden uind Osten die 25°C erreicht.
Bild

Der lifed Index ist recht hoch und insbesonder im Nord-Westen könnten sich unwetter entwickeln.

Bild

Gewitter ziehen weiter nach osten.

Bild

Am Abend sind immernoch Unwetterartige Gewitter zu erwarten.

Bild

Am Abend kühlt es nur langasamm ab,allerdingst wird es im äußersten west schon lühler,da dort die KF näher rück.

Bild

der lifed Index singt etwas:

Bild
Die Gewitter werden weniger,aber es sind immer noch Unwetter mögluich,denn die portenzielle wärme ist da.

Bild

Erst in der Nacht klingen die Gewitter langsamm ab.
Bild

Die Temperaturen bleiben aber recht warm und es ist immernoch Portenzial für einzelne Gewitter vorhanden.

Bild

Der Lifed Index spielt keine Rolle mehr,aber die Gewitter könnten sich in der schwülen Luft noch etwas halten.

Bild

Quellen:
http://www.wetter3.de
http://www.wetterzentrale.de

So das wars von mir.jonas du woltest dich ja auch noch dazu äußern.
Ich hoffe es kommt ganau so wie es jetzt gerechnet wird.
Zuletzt geändert von Rico am Fr 15. Mai 2009, 06:08:44, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Re: Mögliche Schwergewitterlage am 8.5.09-11.5.09

Beitrag von Wetterfrosch Jonas »

Danke für den Bericht Rico :)

Ja das sieht schon heftig aktuell aus, nach den neuen Updates wird alles weiter nach Osten hin ausgedehnt sodas es in NRW, Niedersachsen und SW großflächig zu auslösen kommen könnte. Sieht aktuell nach einer Interessanten Lage aus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Rico,

danke für diese Zusammenstellung. Das sieht aus, als wenn es gerade im Norden ganz gut zur Sache gehen könnte. Und hier bis an die 25 °C, immerhin schön warm. Ich bin mal gespannt, was Estofex dann sagt, aber die Karte für Freitag gibt's erst am Donnerstag.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

Bis jetzt sieht es wirklich nicht schlecht aus für das Wetter ab Freitag.
Aber die Estofex Karten reichen noch nicht so weit, man sollte schon noch bis morgen Abend
warten um genauere Details zu interpretieren.

Von Unwettern möchte ich jetzt mal nicht gleich wieder schreiben. Ja ich weiss schon,
anscheinend gibt es bei manchen keine normalen Gewitter mehr...
Aber des ist ein anderes Thema..

Noch leckerer finde ich aber die Fantasiekarte vom Montag:
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Hallo Markus,

Die Karte für den Montag sieht wirklich fantastisch aus und wenn es nur halb so kommt währe es schön super mit heftigen Gewitter.Mal abwarten.Denn selbst 12Stunden vor den Gewittern kann wieder alles weggerrechnet werden bei solche schwergewitterlagen.
Gruß aus Dortmund.

Bild
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Also ob man das hier jetzt wirklich schon als eine "Schwer-Gewitterlage" bezeichnen kann sei mal dahingestellt, ich glaube jedoch eher weniger. Die möglichen Gewitter können zwar durchaus von kräftigerer Natur sein, und selbst der DWD spricht für manche Tage von lokal unwetterartigen Gewittern, aber diese Erscheinungen sind wohl eben eher lokal zu erwarten, und nicht wirklich verbreitet. Von daher handelt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich um eine Schwergewitterlage (von sowas rede ich, wenn verbreitet starke und unwetterartige Gewitter zu erwarten sind), wenn überhaupt dann um eine Gewitterlage, die durchaus das Potenzial hat ein paar Überraschungen zu bringen hinsichtlich heftigerer Gewitter.

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf Freitag, ob sich denn da auch bei uns was tut, bzw. dann auch die Tage darauf. ;) Interessant ist die Lage allemal, wenn da nichts zurückgerechnet wird dürfen wir schon gespannt sein. :)
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Hallo

ich möchste nocheinmal darauf hinweisen das bei Gewittern nicht nur das cape zählt, sondern noch viele weitere faktoren! Schaut euch das mal an

Bild

Ist für heute in einer Woche. Das Cape geht auf kanppe 2200 hoch, der Taupunkt auf kanppe 20°C was beides im Mai seeeeeeeeeehr ungewöhnlich ist. Doch schwache Scherung und kaum Hebung, lassen das ganze nur mit vereinzelnen leichten Gewittern verpuffen, deswegen bitte immer darauf auch zu achten und nicht immer nur Unwetterlagen anhand von capekarten zu beurteilen! :cool: ;)

Quelle:www.wetter3.de

@Daniel: Erklähre mir bitte deine Aussage!

Gruß Jonas
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Was genau möchtest du denn da noch erklärt haben?

Die Quintessenz meiner Aussage lautet: ich würde die bevorstehende Gewitterlage jetzt nicht gleich unbedingt als Schwergewitterlage bezeichnen. Wenn man hier so manche Aussagen liest bekommt man den Eindruck, als würde eine richtige Unwetterlage bevorstehen. Davon bin ich jedoch nicht überzeugt, da in den bisherigen Vorhersagen, die ich zumindest bisher gelesen habe (sofern es mir die Zeit erlaubt), die Rede von einzelnen Gewittern war, begleitet von einem geringen lokalen Unwetterrisiko (siehe Wochenvorhersage DWD). Es kann also meiner Meinung nach hier nicht von einer Schwergewitterlage die Rede sein, denn wenn dies der Fall wäre, dann hätten wir es mit verbreiteten schweren Gewittern zu tun.

Also, auch wenn uns eine durchaus interessante Gewitterlage bevorsteht, bei der es mancherorts vielleicht auch mal stärker gewittern könnte, so würde ich nicht gleich von einer Schwergewitterlage reden, sooo heftig wird es dann denke ich doch nicht. ;) Das wollte ich damit sagen. Ich beziehe mich im Übrigen damit auch auf Markus Aussage

"Von Unwettern möchte ich jetzt mal nicht gleich wieder schreiben. Ja ich weiss schon,
anscheinend gibt es bei manchen keine normalen Gewitter mehr...
Aber des ist ein anderes Thema.."

So, und nun sind wir mal gespannt was uns da tatsächlich bevorsteht ab Freitag. ;)
Rico
Moderator
Moderator

Re: Gewitterlage mit lokalen Unwettergerisiko am 8.5.09-11.5.09

Beitrag von Rico »

Ich habe jetzt die Überschrift etwas geändert.Ich hoffe ihr seit jetzt damit zufrieden.Die Lage schaut immernoch gut aus,aber der Lifed Index und Cape ist nicht mehr so hoch wie noch vorher.

Jonas@ Natürlich muss man auch noch andere karten wie z.B. Windscherung,Portenzielle Temperatur in 500hpa und 850hpa, Feute Karten und so weiter beachten dies tu ich ja auch wenn ich selber schaue ob es Gewitter geben könnte,aber ich hatte jetzt keine Lust so viele Karten hier reinzustellen ,wenn man sich die selber bei http://www.wetter3.de oder in der http://www.wetterzentrale.de anschauen kann.
Gruß aus Dortmund.

Bild
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Gewitterlage mit lokalen Unwettergerisiko am 8.5.09-11.5.09

Beitrag von Lambo-Benni »

Rico hat geschrieben:Ich habe jetzt die Überschrift etwas geändert.Ich hoffe ihr seit jetzt damit zufrieden.

Mir hats vorher besser gefallen. :D

Ändere es doch einfach nochmals um:
von:
Gewitterlage mit lokalen Unwettergerisiko am 8.5.09-11.5.09

zu:
Gewitterlage mit lokalem Unwetterrisiko am 8.5.09-11.5.09

Ein faux-pas...

Oder mach aus dem Risiko eine Chance. Think positiv. ;) :D

Rico hat geschrieben:Die Lage schaut immernoch gut aus, aber der Lifed Index und Cape ist nicht mehr so hoch wie noch vorher.

Auf jeden Fall wird es sehr interessant! :zustimm:
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Suerlänner
Moderator
Moderator
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Re: Gewitterlage mit lokalen Unwettergerrisiko am 8.5.09-11.5.09

Beitrag von Suerlänner »

Interessant wirds wohl nicht mehr. Laut den neuesten Diagrammen gibt es kaum noch Regen. Heute morgen standen bis zu 60 l/qm in den nächsten Tagen im Raum. Aktuell sind es kaum noch 15 l/qm.
Naja was anderes habe ich auch nicht erwartet.
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

im Süden könnte es auch Schauer oder Gewitter geben in den nächsten Tagen, und das am ehesten abends. Ich bin mal gespannt, ob ich was vor die Linse kriege.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

@Jonas:

Du weisst aber schon dass die Taupunkte eben einfach mal "so berechnet" werden, und auch ein großer Unsicherheitsfaktor sind. Da können sich schnell schöne Veränderungen ergeben, die auch einen Strich durch die Rechnung machen können.

Des weiteren kannst Du auch die 700 hPa Hebungskarten voll vergessen, da diese sich ja auch der gerechneten Niederschläge "anpassen".

Ausserdem würde mich interessieren wer was mit den Cape Karten in Bezug auf Gewitter angefangen hat. Ich habe bei meinem Post "Fantasiekarte" geschrieben. Ausserdem hab ich damit nicht behauptet dass es zu Gewittern kommen wird.

Achja, das mit Daniel, der Dir seine Aussage nochmal erklären sollte, habe ich auch net kapiert. ;) Es geht hier wohl eigentlich nur darum:
"Man soll das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn geschossen hat"

Einfach die Soundings anschaun, die Karten, und dann selber urteilen was passieren wird. ;)

Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Felix (Mannheim)

Beitrag von Felix (Mannheim) »

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:Hallo

ich möchste nocheinmal darauf hinweisen das bei Gewittern nicht nur das cape zählt, sondern noch viele weitere faktoren! Schaut euch das mal an

Es ist davon auszugehen, dass dies allen, die sich nur Minimal mit der Materie befasst haben, bekannt sein sollte. ;) :lol:
Hier werden nur Beispielkarten gepostet, es hat wohl weniger mit Unwissen als viel mehr mit Zeitmangel (was gerade unter der Woche verständlich sein sollte!) zum Hochladen der Karten zu tun, dass die weiteren Faktoren in Form von Modell-und Vorhersagekarten nicht berücksichtigt werden - trotzdem kann sich ja jeder sein eigenes Bild zur Wetterlage unter Betrachtung der Karten machen und seine Meinung hierzu posten (wird ja auch fließig gemacht :)).

Und ich muss meinen Vorrednern recht geben, ich finde es auch noch zu früh von einer direkten Unwetterlage zu sprechen.
Die Sache mit den Gewittern.. naja das ist ja bekanntlich eher Nowcasting und bis zum erwarteten Termin ist es noch etwas hin. ;)
Immerhin steht fest, dass wir es in Deutschland um das nächste Wochenende herum mit Gewittern und auch stärkeren Begleiterscheinungen zu tun bekommen.
Zum Rest sag ich nur, abwarten und tee trinken, denn komischerweise wird ja sowohl im DWD-, als auch im UWZ-Warnbericht von eher verminderten Gewitterrisiko in Norddeutschland und dem Schwerpunkt mehr in Richtung Mitte, Süd / Südwest gesprochen.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

*OT*

@Markus und Jonas: Sagt mal habe ich mich wirklich so dermaßen undeutlich ausgedrückt?! Wenn ja dann müsst ihr das jetzt nochmal klar sagen, weil dann fange ich langsam an mir Sorgen zu machen über mich selbst..... :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir jetzt nochmal meine Aussage von gestern durchgelesen, und habe nichts gefunden was jetzt direkt für Verwirrung sorgen könnte. Hatte gestern aber auch einen besch.....eidenen Tag, vielleicht habe ich gar nicht gemerkt was für ein Zeug ich geschrieben habe. ;)

Aber ich hab es ja nochmal erklärt, dürfte jetzt klar sein, oder?! :lol:
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Ich habe das komische Gefühl, das ich hier ziemlich missverstanden werde...J Irgendwie versteht keiner mehr den anderen...:D
Wüsste jetzt gar nicht wo ich anfange soll, um eure ganzen "netten" Kommentare gerechtfertigt beantworten oder kommentieren zu können.

@Markus. Ist mir klar, war ein bs. Du haste eine Cape Karte reingestellt und Rico hat gleich darauf geantwortet das es dann wohl heftige Gewitter geben "könnte"
Deswegen wollte ich das noch mal klar stellen, entschuldigt das ich eure Wissen unterschätzt habe, mal zugegeben das ich auch nie an euerm Wissen gezweifelt habe.

@Felix Abwarten und Tee trinken? da dann viel Spaß ;)

@Daniel: Nein ich habs nicht verstanden und verstehe es weiterhin nicht ;)

Wir haben Gute Cape werte, um die 800-900 und ein Li von -4. Im 500hPa werden bis zu 50kt erwartet! Das ist seeehr viel! Die TP werte und feuchte Stimmen auch überein. Die Scherung würde mit dem reinschwenkenden Kurzwellentrog in jedem Fall zunehmen. Es wird erst mal interessant was sich Morgen bei einem durchaus beachtenswerten Setup über Frankreich tun wird. Möglicherweise ziehen dann schon in der nacht zu Freitag erste konvektive Zellen in den Westen rein, dann besonders in NRW. Am Freitag selbst kommt vermutlich im Nordwesten die Kaltfront schon im Tagesverlauf recht rasch rein was dann dort auch schon im Nachmittagsverlauf zu einer Stabilisierung führen könnte. Besonders im südlichen Niedersachsen könnte es dann durchaus Interessant werden

Das ist Natürlich alles noch unsicher, aber es ist bisher die beste Lage die wir dieses Jahr hatten, und auch die flächenweite Gewitterwahrscheinlichkeit und die die Wahrscheinlichkeit für Superzellen ist nicht von schlechten Eltern.

Das jetzt mal von meiner Seite

Gruß Jonas
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Richtig, hier scheint wohl gerade jeder den anderen misszuverstehen. :lol: Naja... also ich weiß jetzt nicht was an meiner Aussage noch so unverständlich sein soll, meine Meinung, dass ich noch nicht von einer Schwergewitterlage ausgehe und man jetzt auch noch nicht wirklich von einer richtigen Unwetterlage sprechen kann, habe ich (in meinen Augen deutlich genug) dargelegt. Vielleicht rede ich Chinesisch oder sowas... :lol: *spässlegmacht*

So, und jetzt genug des Offtopic, Ziel ist das Besprechen der bevorstehenden Wetterlage und nicht eine Abhandlung über Sinn und Unsinn meiner Aussagen :lol:. Können wir uns vielleicht so einigen? :lol: Sonst geht das hier noch ins Unermessliche... ;)
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Gerne Daniel, hat sich alles geklährt :)

Leider zieht sich das alles immer weiter nach Osten aus, nun ist besonders in Sachsen Anhalt das meiste Potential von Schwergewittern vorhanden, das ganze zieht sich runter bis in den Schwarzwald. könnte sich etwas linenhaftes bilden, ist nich sicher, aber möglich.

Gruß Jonas
chaser.87.marcel
Cumulus
Cumulus

Beitrag von chaser.87.marcel »

Man man, hier ist ja was los :)

Ich hab zwei interessante Aussagen gefunden die ich mal zur passenden Lage beitragen wollte. Ertsen schreibt Estofex zur Lage in Frankreich folgendes:

Supercells are not ruled out along and east of this boundary when it really develops and severe hail may be a threat in the evening hours as well. Although a tornado is not completely ruled out, lack of rich low-level moisture and instability will be a strong limiting factor.

Und die UWZ äussert sich zu morgen wie folgt:

Weiter nach Osten und Süden beginnt der Tag meist trocken und sonnig, bevor auch hier im Laufe des Nachmittags und zum Abend kräftige und unter Umständen auch unwetterartige Schauer und Gewitter aufziehen können.

Ich finde das klingt doch ganz gut. Ich glaube aber das die Front über Frankreich noch ein bisschen stärker sein wird, als sie es morgen bei uns ist! Oder?? Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich, das ich morgen endlich mal wieder ein paar schöne Gewitter zu Gesicht bekomme...

MfG Marcel
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Meiner Meinung nach kann die Lage ziemlich brenzlich werden!
evt. wird sich was linienhaftes bilden, besonders ab Niedersachsen und dann weiter über Sachsenanhalt nach Brandenburg rein, Hagelschlag und Tornaods sind nach den jetzigen Karten und aussichten für möglich zu halten!
Gesperrt