Gewitterlage mit lokalen Unwetterrisiko am 8.5.09-15.5.09

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

MaxM
Administrator
Administrator

Re: Gewitterlage mit lokalen Unwettergerrisiko am 8.5.09-11.5.09

Beitrag von MaxM »

Servus Jonas,

ich seh grade nicht ganz, wo du das hernimmst mit der brenzligen Lage für morgen. Soweit ich das bei Estofex sehe, sagen sie was von Stufe 1 über Frankreich, und über Deutschland noch fast nix. Ich glaube eher, dass morgen noch nicht allzu viel los ist. Vielleicht Samstag oder Sonntag, aber morgen wohl noch nicht.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Beitrag von Wetterfrosch Jonas »

Max, zeig mir bitte, warum das morgen nicht zu schweren gewittern kommen wird?
Estofex gibt jetzt auch noch keine warnungen heraus, erstmal ist Frrankreich dran...

Verstehe nicht warum hier manchen jetzt meinen, "das wird doch eh nichts"
chaser.87.marcel
Cumulus
Cumulus

Beitrag von chaser.87.marcel »

Also das es nix wird, glaube ich auch nicht! Ich denke man kann die Lage besser beurteilen, wenn man die Gewitter in Frankreich noch ein wenig beobachtet und mal abwartet, wie heftig die Gewitter heute Nacht ausfallen werden!

lg marcel
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

WetterOnline, DWD, und UWZ sprechen mittlerweile alle von Schauern und Gewittern, die zum Teil heftig und unter Umständen mancherorts auch unwetterartig ausfallen könnten. Sieht jedenfalls so aus, als ob es doch recht verbreitet gewittern könnte, wenn auch mich die Wortwahl "EINZELNE Gewitter" mancher Vorhersagen etwas stutzig werden lässt.

Aber warten wir es mal ab, ich glaube das könnte morgen zumindest in manchen Gegenden doch etwas spannender werden :) (wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass für mich auch normale Gewitter spannend sind, und es nicht gleich Orkan, Hagel und Tornados braucht :lol: - natürlich wäre das aber der besondere Kick... icon_mrgreen).
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Ich warte aktuell noch auf den update von estofex, der kommt denke ich morgen früh
Der wird mir dann gewissheit bringen.

Gruß Jonas
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

Mal eine, vielleicht auch blöde Frage.

Oben schreibst Du davon, dass sogar Tornados möglich sein können, und nun möchtest Du erst noch auf die Estofex Prognose warten. Welche Karten schaust Du Dir eigentlich an, damit Du deine bisherigen Prognosen geben konntest?
Nur die GFS Standartoutputs, und eben die wetter3 Karten?

Is jetzt nur so eine Frage, OHNE Hintergedanken, mich interessierts nur.

Grüße
Markus

PS.: Ich würde mich nicht wundern, wenn Extofex morgen einen Level 1 von Hamburg bis in den Süden, mittig durch Deutschland proggt. Vielleicht gibts auch einen Level 1 im Süden und im Nordosten, der getrennt geproggt wird.

@Marcel: So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn stellen. Zum Abend hin könnte auch bei euch was gehen. Vielleicht liegt Ihr auch etwas zu südlich für stärkere Erscheinungen.

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:Ich warte aktuell noch auf den update von estofex, der kommt denke ich morgen früh
Der wird mir dann gewissheit bringen.

Gruß Jonas
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
chaser.87.marcel
Cumulus
Cumulus

Beitrag von chaser.87.marcel »

Hallo Leute,

jetzt gibt es bei Estofex ein Forecast-Update für heute...der 1er Bereich reicht nun auch bis nach Deutschland rein und die Gewitterzone wurde auch etwas erweitert! www.estofex.org

lg marcel
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Markus hat geschrieben:Mal eine, vielleicht auch blöde Frage.

Warum stellst du sie mir dann, wenn du die selbst infrage stellst? ( bz, ja "blöd" findest´?

Markus hat geschrieben:Oben schreibst Du davon, dass sogar Tornados möglich sein können, und nun möchtest Du erst noch auf die Estofex Prognose warten. Welche Karten schaust Du Dir eigentlich an, damit Du deine bisherigen Prognosen geben konntest?

Generell ja, und ich habe einige Kontakte zu Leuten die sehr viel erfahrung haben, zb die estofex forecaster und auch andere leute ;). Mit den Tornaods war ja nun schon gestern näch und das hat sich eben wieder geändert, wurde dann erst alles schächer gezeigt und alles wieder stärker.
Eigendlich bin ich weiterhin sicher das morgen an der Front Schwergewitter auftreten, nur bin ich aktuell eunsicher weil irgendwie alle sich selbst noch nicht sicher sind. DWD und UWZ zb, die reden nur im Süden von evt. lokalen Unwettern. Mit erfahrenen leuten, mit denen ich gesprochen habe meinen aber eindeutig das Schwergewitter wahrscheinlich sind, auch sind squall-lines möglich, tornados eben dann nicht ausgeschlossen ;)

Ist damit alles geklährt? ;)

Gruß Jonas
Felix (Mannheim)

Beitrag von Felix (Mannheim) »

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Mal eine, vielleicht auch blöde Frage.

Warum stellst du sie mir dann, wenn du die selbst infrage stellst? ( bz, ja "blöd" findest´?

Markus hat geschrieben:Oben schreibst Du davon, dass sogar Tornados möglich sein können, und nun möchtest Du erst noch auf die Estofex Prognose warten. Welche Karten schaust Du Dir eigentlich an, damit Du deine bisherigen Prognosen geben konntest?

Generell ja, und ich habe einige Kontakte zu Leuten die sehr viel erfahrung haben, zb die estofex forecaster und auch andere leute ;). Mit den Tornaods war ja nun schon gestern näch und das hat sich eben wieder geändert, wurde dann erst alles schächer gezeigt und alles wieder stärker.
Eigendlich bin ich weiterhin sicher das morgen an der Front Schwergewitter auftreten, nur bin ich aktuell eunsicher weil irgendwie alle sich selbst noch nicht sicher sind. DWD und UWZ zb, die reden nur im Süden von evt. lokalen Unwettern. Mit erfahrenen leuten, mit denen ich gesprochen habe meinen aber eindeutig das Schwergewitter wahrscheinlich sind, auch sind squall-lines möglich, tornados eben dann nicht ausgeschlossen ;)

Ist damit alles geklährt? ;)

Gruß Jonas

Sorry, aber dein erster Satz ist ja der Abschuss schlechthin. :headbang:
Dein Umgangston hier im Forum missfällt mir ziemlich.
Markus hat dir eine ganz normale Frage - und dabei weder deine Kompetenz, noch etwas anderes von dir in Frage - gestellt und ich verstehe nicht was dich nun dazu bewegt, ihm darauf so respektlos zu begegnen.
Und das nicht das erste Mal einem User gegenüber, zwischen den Zeilen spielst du dich immerwieder auf, stellst dich selbst in den Vordergrund und kritisiert und meckerst was das Zeug hält. Man könnte den Eindruck bekommen, du möchtest hier persönliche Differenzen etwas anders verarbeiten.
Aber dafür sind weder dieser Thread zur Gewitterlage, noch andere Forenthemen da. Hier soll sachlich diskutiert werden und dabei kann jeder seine Meinung zum Thema frei äußern.
Und von wegen Verbindungen zu den Experten.. :lol:.. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich Rat an anderer Stelle einholt (was sogar in vielen Fällen zu begrüßen ist), aber dann darf man andere auch nicht so unsachgemäß wie du kritisieren, wenn diese anderer Meinung sind und auf der anderen Seite eben dein eigener Standpunkt teilweise auf die Modellinterpretation anderer Leute zurückgeht!

Und bitte, ich finde ein bisschen kann man auch auf die korrekte Rechtschreibung und Ausführung der deutschen Sprache achten :!!!:
Fehler können hier & da immer vorkommen, aber einige Postings könnten manchmal auch als Wörterpuzzle durchgehen. :lol:

...
Zur Diskussion z. Gewitterentwicklung :
Für die kommende Nacht (speziell 2. Nachthälfte) halte ich das ein oder andere Gewitter in meiner Region (BW, RP) für gar nicht mal so abwägig.
Es haben sich ja doch einige nette Zellen über Frankreich gebildet, die nun in unsere Richtung ziehen.
Allerdings bleibt die Frage ob das Ganze wirklich durchhalten wird oder nicht doch in ein kleines Regengebiet verclustern wird; immerhin, die feuchtere Luft kommt nun schon deutlich rein, wenn man sich die Sprünge bei der Luftfeuchte und beim TP anschaut.
Die UWZ für den breiten Streifen im SW mit Vorwarnung. Zur weiteren Lage schreibe ich dann Morgen noch etwas.

Gruß
Felix, der gleich schlafen geht und ein mögliches Nachtgewitter sowieso verpassen wird :lol:
Markus
Administrator
Administrator
Re: Gewitterlage mit lokalen Unwetterrisiko am 8.5.09-11.5.09

Beitrag von Markus »

@Jonas: Meine Bemerkung mit "evt. blöde Frage" verstehen manche Menschen etwas anders als Du, Sie sehen darin keine "infragestellung" sondern eher eine Bemerkung, die Antworten wie:
Ja is doch klar, die GFS Karten usw... schau ich mir an, was soll die blöde Frage....
ausschliessen sollte. Kann natürlich sein dass im Gymnasium andere Denkweisen vorherrschen.

Ich würde Dir mal raten, nicht nur die GFS Karten anzuschaun, sondern auch mal andere Karten, die einem eine noch etwas bessere Vorhersage möglich machen können.
Vielleicht kannst ja dann auch mal eine 100% eigene Prognose machen, ohne auf Experten hören zu müssen, die ja anscheinend selber auch jetzt noch nicht mal genau wissen was passieren wird, und vor allem wo. ;) Nicht falsch verstehen. Ich will damit nicht sagen, dass die sich nicht voll auskennen. Es ist eine schwierige Lage und meinen Respekt vor den Estofex Leuten, die einen wirklich tollen Job machen !!

Btw, Du hast aber ganz schön viele Unsicherheiten in deiner Prognose und Meinung drinnen. :lol: Spätestens morgen Abend sollten wir schlauer sein, oder auch die Experten. ;)

Ich bleib dabei. Estofex wird nen Level 1 in Deutschland rechnen, entweder ein Streifen in der Mitte von D zwischen Hamburg und München. Oder als Option zweimal den level 1, einmal im Süden und einmal im Nordosten, mit der Action dann etwas später am Tag.

Geklärt ist es einigermassen, bzw ich weiss jetzt was Sache ist.
Geklärt ist es aber auch erst, wenn das h aus dem Wort draussen is. *gg*

Abgeklärte Grüße ;)
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

Bild

Markus
Administrator
Administrator

Beitrag von Markus »

So, Estofex hat die Katze für morgen aus dem Sack gelassen.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Ich komm nochmal auf meinen Post von vor kurzem zurück.

Markus hat geschrieben:Ich bleib dabei. Estofex wird nen Level 1 in Deutschland rechnen, entweder ein Streifen in der Mitte von D zwischen Hamburg und München. Oder als Option zweimal den level 1, einmal im Süden und einmal im Nordosten, mit der Action dann etwas später am Tag.

So schlecht lag ich nicht einmal. icon_mrgreen

Kurze Zusammenfassung:
Die Level 1 Gebiete wurden bewarnt, wegen großen Hagel und starken Windböen die in diesem Gebiet möglich sind. Die gewitter entstehen an der Kaltfront die D überqueren soll.
Markus

Bild

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Markus,

das sieht ja gar net so schlecht aus. Da bin ich ja auch mit in dem Südgebiet mit drin. Naja, die Cam liegt sowieso immer bereit! :D Mal sehen, was sich ergibt.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Typhoon
Cumulus
Cumulus

Beitrag von Typhoon »

Ich glaub der Osten geht heut leer aus, die Reste der Vortagskonvektion ziehen dort gerade rüber und wird wohl nicht die erwartenden Temperaturen bringen. Für uns im Westen bin ich zuversichtlich, scheinbar kommt die Front verzögert....
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Hier mal ein Zitat der UWZ:

"Sehr wahrscheinlich kommt es dann am Nachmittag und Abend auf einer Linie Rügen-Magdeburg-Nürnberg-Konstanz sowie östlich dieser Linie, zu örtlich unwetterartigen Schauer- und Gewitterzellen, welche mit Sturmböen, Hagel und heftigen Regenfällen einhergehen können."

Na prima, für mich wäre das schon wieder eher ungünstig, da ich westlicher liege als Nürnberg... :lol: :lol: Knappe Sache würde ich das nennen. ;) Aber - abwarten und Tee trinken, was nicht ist kann noch werden. :)
Dominik
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen!

Was für ein Gewittertag schon wieder !! In der näheren Umgebung gabs heute schon 4 Gewitter! Davon waren 2 wohl ziemlich heftig.
Das eine zog mit dem Hauptniederschlag südlich, das andere nördlich vorbei. Vorallem das nördliche hatte teilweise schöne, grünliche Töne. 8-/
Ich vermute in beiden Zellen Hagel!
Dazu eins heute morgen und zwischen den 2 heftigen noch ein schwächeres, dass ebenfalls südlich durchzog.
Aber obwohl wir nie voll getroffen wurden, hats immerhin 8,5mm geregnet!

Und es könnten noch weitere folgen. Aktuell lockerts wieder auf und die Sonne heizt wieder etwas ein! :)

Gruß
Leon
Taifun
Taifun

Beitrag von Leon »

Estofex legt nun gut nach!

Bild
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild
Markus
Administrator
Administrator

Beitrag von Markus »

Danke für die Karte Leon. ;)

Es geht ja jetzt schon rund. Anscheinend zieht wohl gerade eine SZ im Bereich Bad Kissingen rum. Wird wohl auch anhand der Konrad Bilder so ausgewertet. Zu finden im WZ Forum.

Hier ein beeindruckender Link einer Webcam in Bad Kissingen!
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1597828

Noch schnell zum Update von Estofex:
Erweitert wurde die Warnung, wegen dem möglich größeren hagel (siehe Webcam) und schwerer Windböen. Der Wind in der Höhe nimmt anscheinend weiter zu und damit die Scherung. Daher ist größerer Hagel möglich. Die Welle von heute früh, sprich die Gewitter aus FRA von gestern sind durchgezogen, und die Taupunkte gehen wieder hoch, von daher fällt nun auch der gesamte Streifen über D ins Level 1 Gebiet. Da hatte ich ja gestern dann schon fast doppelt recht. icon_mrgreen Wobei in diesem Gebiet eben nur die Möglichkeit besteht wegen Hagel usw, es ist keine " so wird es" Vorhersage.

Grüße
Markus, der hier die Sonne geniesst.... :cool:
Markus

Bild

Dominik
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Dominik »

Die Gewitter, die hier ihr Unwesen trieben, sind nun zunehmend verclustert und ziehen in Richtung Stuttgart.

Hier noch 3 Bilder von vorhin:

Bild

Bild

Bild

Sah doch ziemlich nett aus! :cool: :eek:

Bericht gibts später!
Aber weitere Gewitter erwarte ich nun doch nicht mehr! Aktuell ist der Himmel mit hohen Wolken überzogen und die Sonne kann nicht mehr aufheizen!

EDIT: Es kam wohl zu einigen Schäden hier im Landkreis. Es ist die Rede von vollgelaufenen Kellern, Erdrutschen usw. :

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 85,3761503

Gruß Dominik
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Schaut bisher doch ganz gut aus auf dem Blitzradar. Nur mag ich diese SW-NO-Zugrichtung nicht. Dann wird hier nur schwer was durchkommen...

Bild

(verfällt)
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

in der Wetterküche brodelt's doch schon ganz schön jetzt, wenn auch noch nicht hier. Hier wird's wohl noch ein kleines Bisschen dauern. Das mit dem NO-Zug stimmt, das könnte auch hier zum Problem werden, denn aus den Alpen zieht momentan hier eher nix raus. Mal abwarten...

Alles Gu te

Max
Gesperrt