Ich denke das du das überhauptnicht beurteilen kannst, wenn du nicht selber vor Ort gewesen bist oder kannst du mir das nachweisen? Es gibt / und gab in den letzten Tagen Gewitter die im Zentrum recht Heftig ausgefallen sind. 17,7mm Regen in einer stunde sind nirgends vorgekommen, stimmt aber es es gab auch um die 8-11liter regen die dann aber innerhlab von 5-10min gefallen sind
Ich denke da ist jeder selber auf "seine Definitionen" angeiesen.
Und es gab Unwetter in den letzten Tagen
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4497.htmlIch muss überhaupt nicht vor Ort gewesen sein, um mir meine Meinung hierzu zu bilden.
Dass Gewitter im ,,Zentrum" (sprich im Kern) immer etwas stärker ausfallen mit intensiverem Niederschlag und höhere Blitzrate, ist ja nun nichts neues.
Und es gab auch vereinzelt einpaar Zellen in den letzten Tagen, die sicher etwas stärker als gewöhnlich ausfielen - aber auch so etwas passiert bei der gewöhnlichsten Wetterlage, die konvektive Erscheinungen zulässt.
Auf die Gesamtheit betrachtet, gab es in den letzten Tagen immerwieder schöne Gewitter in den Bereichen wo sie auftraten, nicht mehr und nicht weniger.
Man könnte jetzt Quervergleiche ziehen zu Frühlings-Gewitterlagen letzterer Jahre und kommt zu dem Entschluss, dass dieses Jahr bisher noch keine Starkgewitter auftraten.
Die Starkregen-Definition stammt nicht etwa von mir sondern von der WMO und wird bei den Wetterdiensten auch so angewendet.
Und ebenfalls laut Definition wird die Stärke eines Gewitters am Beobachtungsstandort nicht durch die Jahreszeit (im Verhältnis) relativiert. So könnte man auch Vergleiche mit einigen Gewittererscheinungen der letztjährigen Sommermonate ziehen.
Die Ausdrucksweise stimmt einfach nicht - man kann ja sagen, dass Gewitter ist verhältnismäßig kräftig ausgefallen, aber allein die erste Zeile ,,heftiges Unwetter" macht deinen Link schon unseriös. Ich beziehe mich dagegen auf die Daten, die vom Wetterdienst gesammelt und offiziell bereitgestellt werden.
Wenn du eine andere Meinung dazu hast, ist das ja auch gar kein Problem, ich habe nur meinen Standpunkt dazu vertreten.