Gewitterlage Anfang April (05.04.09 - 10.04.09)

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

Rico
Moderator
Moderator

Re: Gewitterlage Anfang April (05.04.09 - xx.04.09)

Beitrag von Rico »

Wie es aktuell aussieht bekommen wir im westen und Nord-Westen am Freitag und samstag wieder zum teil kräftige Gewitter.Es wird wieder bis zu 25°C warm und ab den Mittagsstunden könnten sich wieder Gewitter bilden.
Diese Gewitter werden dann vielleicht auch längere Zeit aktiev sein und sich bis in die Nacht halten.

Hier die Karten:
Schon um 12:00Uhr steigt der Index auf zum teil über 300.

Bild

Bild

Bild

Am samstag sieht es noch besser aus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle aller Karten: http://www.wetter3.de
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Beitrag von Wetterfrosch Jonas »

Danke für den Bricht Rico ! :)

Also für mich als Bremer natürlich Traumkarten, mein WS zeigt Freitag, Samstag und Sontag fast zu jeder Tageszeit Schweregeweitter und Unwetter an, und auch Temperaturen bis 25°C
Das wird ein spannendes Wochenende, hoffen wir nur das es sich nicht mehr all zusehr äbdert :D

Gruß Jonas
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ja, für Teile Deutschlands schaut's recht gut aus aber wir hier im SO werden wieder mal leer ausgehen, befürchte ich. Die 0 hält weiter.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Interessant, was sich da heute so über Ostdeutschland getummelt hat. Das Ganze ist nun nach Polen abgezogen, da scheint es auch noch ganz nett zu funken gerade! 8-/ Manche Zellen haben heute mit ihren Intensitäten zeitweise höchste Radarstufe erreicht.
Suerlänner
Moderator
Moderator
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN

Beitrag von Suerlänner »

Ich glaube es wird ein ähnlich furztrockener April ,wie der vor 2 Jahren. Es hat bis jetzt kaum geregnet und es wird in den nächsten Tagen wohl auch kaum regnen. Immer wieder werden die Schauer oder Gewitter rausgerechnet. Zuerst morgen ,dann am Samstag und nun auch der Ostersonntag ohne Nass. Erst am Montag scheint es ein wenig Regen zu geben, falls die Schauer denn bis hier hin durchhalten.
Schade, denn so wird die Natur am ergrünen und erblühen gehemmt.
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
chaser.87.marcel
Cumulus
Cumulus

Beitrag von chaser.87.marcel »

Daniel hat geschrieben:Interessant, was sich da heute so über Ostdeutschland getummelt hat. Das Ganze ist nun nach Polen abgezogen, da scheint es auch noch ganz nett zu funken gerade! 8-/ Manche Zellen haben heute mit ihren Intensitäten zeitweise höchste Radarstufe erreicht.

Hallo Daniel,

ja das war durchaus recht interessant! Ich hab die ganze Zeit die Zelle über Dresden beobachtet in der Hoffnung, das sie noch ein wenig anbauen würde! Gegen frühen Abend lag die KF genau auf Berlin drauf, und es gab im Osten erste AcCas, welche dann immer mehr wurden. Der Himmel sah zunehmend labil aus, was mir mehr Hoffnung machte, da ich eigentlich den Tag schon abgehakt hatte! Naja, gegen 20:15Uhr entwickelten sich direkt vor meiner Nase, sehr mächtige Cumulus und die Radarbilder sahen auch immer vielversprechender aus. Gegen 20:30 Uhr, dann der erste Blitz im Südosten. Dann entwickelte sich vor mir eine geniale Zelle, welche immer wieder einige Blitze und auch langsam hörbare Donner produzierte. Dann gab es Wetterleuchten Richtung Osten, wo sich ja das ziemlich ansehnliche Cluster gebildet hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet, das war nach einem heftigen Graupelgewitter am 24.03.09 und einem Kaltfrontgewitter am 28.03.09, das bereits dritte Gewitter in diesem Jahr :)

Naja, ich wünsche allen Wetterfreunden im Westen ein hoffentlich erfolgreiches Ostergewitterfest ;)

lg Marcel
Felix (Mannheim)

Beitrag von Felix (Mannheim) »

Was für eine Gewitterlage... :lol:
Schon schade, dass uns die Energieträchtigere Luftmasse zuletzt scheinbar nicht erreicht hatte, obwohl ich tagsüber immer Taupunkte im Bereich von 10-13 °C hatte.
Aber das ist ja auch nicht alles. So gabs hier weiterhin kein Gewitter dieses Jahr (wenn auch in der Umgebung) :lol:
Wobei, die nächsten Gewitter kommen bestimmt - außerdem : der Frühling macht ja wirklich Laune momentan. :prost:

Übrigens sehe ich weder Unwetter noch kräftige Gewitter, sowohl in Zukunft als auch was die letzten Tage betrifft.
Wenn man einige Kommentare z.B. bei den Bilderberichten im Beobachtungsforum liest, kann man nur die Stirn verziehen. :lol:
Im großen & Ganzen sahen wir bisher nur normale Frühlingsgewitter, wie es sie die letzten Jahre auch gab (und oft auch deutlich stärker in der Vergangenheit).
Die Definitionen sprechen z.B. für Starkregen erst ab einer NS-Menge von 17,7 l/m² pro Stunde und die gab es bisher nirgends.
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Beitrag von Wetterfrosch Jonas »

Felix (Mannheim) hat geschrieben:Übrigens sehe ich weder Unwetter noch kräftige Gewitter, sowohl in Zukunft als auch was die letzten Tage betrifft.
Wenn man einige Kommentare z.B. bei den Bilderberichten im Beobachtungsforum liest, kann man nur die Stirn verziehen. :lol:
Im großen & Ganzen sahen wir bisher nur normale Frühlingsgewitter, wie es sie die letzten Jahre auch gab (und oft auch deutlich stärker in der Vergangenheit).
Die Definitionen sprechen z.B. für Starkregen erst ab einer NS-Menge von 17,7 l/m² pro Stunde und die gab es bisher nirgends.

Ich denke das du das überhauptnicht beurteilen kannst, wenn du nicht selber vor Ort gewesen bist oder kannst du mir das nachweisen? Es gibt / und gab in den letzten Tagen Gewitter die im Zentrum recht Heftig ausgefallen sind. 17,7mm Regen in einer stunde sind nirgends vorgekommen, stimmt aber es es gab auch um die 8-11liter regen die dann aber innerhlab von 5-10min gefallen sind ;) Ich denke da ist jeder selber auf "seine Definitionen" angeiesen.

Und es gab Unwetter in den letzten Tagen

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4497.html
Zuletzt geändert von Wetterfrosch Jonas am Do 9. Apr 2009, 23:44:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Hallo,
Der heutige tag war schon wieder sehr frühlingshaft mit bis zu +20,9°C und am Nachmittag auch längere sonnige Abschnitte.
Ich bin schon mal ser gespannt we es Morgen wird.Vielleicht bekommen wir sogar den 2. Sommertag ,aber höchst wahrscheilich gibt es dann doch keine Gewitter am Nachmittag (Abend) mehr.

Dann bis Morgen. :)
Gruß aus Dortmund.

Bild
Bremerhavener
Moderator
Moderator

Beitrag von Bremerhavener »

Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Übrigens sehe ich weder Unwetter noch kräftige Gewitter, sowohl in Zukunft als auch was die letzten Tage betrifft.

Von Unwettern war auch nie die Rede gewesen, aber das was wir Dienstag Nachmittag hier hatten waren (für unsere Verhältnisse) doch recht heftige Gewitter gewesen.
Ich finde man kann in einem großen Land wie Deutschland, bei dem die Unterschiede in der Häufig- und Heftigkeit stark zwischen einzelnen Regionen differieren können, keine einheitliche Definition angeben.

Hier bei uns sind blitzreiche Gewitter sehr selten und auch Unwetterartige Auswirkungen wie Hagel oder sintflutartige Regengüsse kommen hier vllt alle 2 bis 3 Jahre vor.
Ein blitzreiches Gewitter mit zahlreichen Naheinschlägen zähle ich daher auch als heftiges Gewitter auch wenn das vllt in einer gewitterreichen Region nur ein müdes Lächeln hervorzaubern wird. ;)

Gruß

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
Felix (Mannheim)

Beitrag von Felix (Mannheim) »

Ich denke das du das überhauptnicht beurteilen kannst, wenn du nicht selber vor Ort gewesen bist oder kannst du mir das nachweisen? Es gibt / und gab in den letzten Tagen Gewitter die im Zentrum recht Heftig ausgefallen sind. 17,7mm Regen in einer stunde sind nirgends vorgekommen, stimmt aber es es gab auch um die 8-11liter regen die dann aber innerhlab von 5-10min gefallen sind ;) Ich denke da ist jeder selber auf "seine Definitionen" angeiesen.

Und es gab Unwetter in den letzten Tagen

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4497.html

Ich muss überhaupt nicht vor Ort gewesen sein, um mir meine Meinung hierzu zu bilden.
Dass Gewitter im ,,Zentrum" (sprich im Kern) immer etwas stärker ausfallen mit intensiverem Niederschlag und höhere Blitzrate, ist ja nun nichts neues.
Und es gab auch vereinzelt einpaar Zellen in den letzten Tagen, die sicher etwas stärker als gewöhnlich ausfielen - aber auch so etwas passiert bei der gewöhnlichsten Wetterlage, die konvektive Erscheinungen zulässt.
Auf die Gesamtheit betrachtet, gab es in den letzten Tagen immerwieder schöne Gewitter in den Bereichen wo sie auftraten, nicht mehr und nicht weniger.
Man könnte jetzt Quervergleiche ziehen zu Frühlings-Gewitterlagen letzterer Jahre und kommt zu dem Entschluss, dass dieses Jahr bisher noch keine Starkgewitter auftraten.
Die Starkregen-Definition stammt nicht etwa von mir sondern von der WMO und wird bei den Wetterdiensten auch so angewendet.
Und ebenfalls laut Definition wird die Stärke eines Gewitters am Beobachtungsstandort nicht durch die Jahreszeit (im Verhältnis) relativiert. So könnte man auch Vergleiche mit einigen Gewittererscheinungen der letztjährigen Sommermonate ziehen.
Die Ausdrucksweise stimmt einfach nicht - man kann ja sagen, dass Gewitter ist verhältnismäßig kräftig ausgefallen, aber allein die erste Zeile ,,heftiges Unwetter" macht deinen Link schon unseriös. Ich beziehe mich dagegen auf die Daten, die vom Wetterdienst gesammelt und offiziell bereitgestellt werden.

Wenn du eine andere Meinung dazu hast, ist das ja auch gar kein Problem, ich habe nur meinen Standpunkt dazu vertreten.
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Ich muss überhaupt nicht vor Ort gewesen sein, um mir meine Meinung hierzu zu bilden.
Dass Gewitter im ,,Zentrum" (sprich im Kern) immer etwas stärker ausfallen mit intensiverem Niederschlag und höhere Blitzrate, ist ja nun nichts neues.
Und es gab auch vereinzelt einpaar Zellen in den letzten Tagen, die sicher etwas stärker als gewöhnlich ausfielen - aber auch so etwas passiert bei der gewöhnlichsten Wetterlage, die konvektive Erscheinungen zulässt.
Auf die Gesamtheit betrachtet, gab es in den letzten Tagen immerwieder schöne Gewitter in den Bereichen wo sie auftraten, nicht mehr und nicht weniger.
Man könnte jetzt Quervergleiche ziehen zu Frühlings-Gewitterlagen letzterer Jahre und kommt zu dem Entschluss, dass dieses Jahr bisher noch keine Starkgewitter auftraten.
Die Starkregen-Definition stammt nicht etwa von mir sondern von der WMO und wird bei den Wetterdiensten auch so angewendet.
Und ebenfalls laut Definition wird die Stärke eines Gewitters am Beobachtungsstandort nicht durch die Jahreszeit (im Verhältnis) relativiert. So könnte man auch Vergleiche mit einigen Gewittererscheinungen der letztjährigen Sommermonate ziehen.
Die Ausdrucksweise stimmt einfach nicht - man kann ja sagen, dass Gewitter ist verhältnismäßig kräftig ausgefallen, aber allein die erste Zeile ,,heftiges Unwetter" macht deinen Link schon unseriös. Ich beziehe mich dagegen auf die Daten, die vom Wetterdienst gesammelt und offiziell bereitgestellt werden.

Wenn du eine andere Meinung dazu hast, ist das ja auch gar kein Problem, ich habe nur meinen Standpunkt dazu vertreten.

Hallo Felix,

Also ich will mich da ja jetzt nicht einmischen,aber eigentlich können es ja nur die Menschen beurteilen die wirklich dabei gewesen waren und nicht die,die es von irgendwo in Deutschland mit hilfe von Niederschlagsradarn und Wetterdienste beobachten.
Klar es gibt diese Definitionen ,aber dieses Gewitter wie dort in Bremen war numal sehr kleinräumig und vielleicht nur in einen Umkreis von 1-2KM sehr heftig.Möglicherweise auch Unwetterartig.Aber dies kann niemand außer die die es selbst erlebt haben nachweisen.
Falls die wetterstation des Jenigen eine enorme Regenmenge in kürzester Zeit gemessen hat ist dies ja der Beweis dafür.Oder es gibt vielleicht Bilder von dem Ereigniss wie dies der Fall ist.Und wenn die Terasse 60cm unterwasser stand kann man doch schon davon ausgehen,dass dies kein normales Gewitter sondern ein heftiges oder Unweterartiges Gewitter war.
Wenn du eine andere Meinung dazu hast bitte,aber du kannst dies eigendlich gar nicht beurteilen. :)

Gruß Ricardo :D
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

So jetzt wieder zurück zum Thema.
Heute gab es hier keine Gewitter,aber das war ja auch nicht vorhergesagt.
Der Tag heute war der Sommertag NR.2 mit einen Tmax von +26,0°C. :headbang: :headbang:
Morgen schaut es schon besser aus.Ab 12:00Uhr könnten sich insbesondere im westfalen,aber auch örtlich weiter östlich zum teil kräftige Schauer oder Gewitter bilden.
Estofex gibt zum ersten mal dieses Jahr für meine region Orange raus. :headbang: :dafuer:

Bild

Und hier mal was fürs Auge:
Um 12Uhr schon über 400.
Bild
Um 15 Uhr haben wir die 1000 erreich und sogar schon die -5

Bild

und auch um 18:00 uhr sieht es hervorragent aus.

Bild

Quelle:
http://www.wetter3.de

Also ich bin sehr gespannt was morgen passiert.Es sieht zumindest viel versprechend für die gesammte Westhälfte von Deutschland aus.
Zuletzt geändert von Rico am Fr 10. Apr 2009, 21:50:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Dortmund.

Bild
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Rico,

das schaut wirklich ganz gut aus für den Westen. Im Moment zeigt das Radar Zellen über Frankreich westlich der Mosel, über Belgien und den Niederlanden. Nachdem die Luftmassengrenze, die die hervorbringt, offenbar langsam zieht, ist das ganze wohl morgen dann über Westdeutschland. Hier wird aber noch nix sein, mal schauen, wie es weitergeht. ;)

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Also Morgen kommt die zum teil Gewittrige Kaltfront und zieht von Süd-West nach nord-osten über Deutschland hinweg.
Vor der KF könnte es auch zum teil starke Gewitter mit Starkregen und Hagel geben.
Hier mal eine Karte von Estofex:
Bild
Quelle: www.estofex.org

Das gab es auch schon länger nicht mehr,dass Estofex Rot rausgegeben hat.:D
Gruß aus Dortmund.

Bild
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Rico,

hier schaut's mal nicht danach aus, dass viel davon ankommt. Momentan schaut's zwar nach wie vor so aus, dass es am Freitag kühler wird, aber der Niederschlag ist hier auf allenfalls 2 mm geproggt für den Tag. Die Trockenheit geht also weiter, und wir können froh sein, dass es vorher viele Niederschläge gegeben hat. Denn sonst hätten wir womöglich ein Problem...

Alles Gute

Max
Gesperrt