Hallo an alle, die mich erinnern.

Ja heute wurden die Modelle vom lauf zu lauf immer schlechter. Der Hochdruck ist viel zu stark und verdrängt den Niederschlag zu früh und schnell und schafft in ganz wenige Orte ganz wenig Schnee. Ohne Schneedecke und bei Sonne, wird es auch im Norden über dem Gefrierpunkt. Gestern gab es zahlreiche Modelle, die für Samstag bis Montag Dauerfrost sogar für meinen Ort Bargteheide gesehen. Heute nix mehr davon übrig geblieben.
Es wird also auch diesmal nichts. Schade, hatte schon für Samstag Schneewanderung geplant.
Im vergangenen Dezember gab es in Bargteheide stolze 9 Tage mit Schneedecke, das war unerwartet und es war keine hohe Schneedecke, aber sie lag fast eine ganze Woche pünktlich am Weihnachten und zuvor am Anfang Dezember gab es noch 2 mal 2-3 cm Schneedecke. In Hamburg gab es nix, aber im südöstlichen Schleswig-Holstein war länger weiß. Aber dann das war es für den gesamten Winter, Januar, Februar nichts.
Ich habe im Archiv richtig schöne Wetterlage mit viel Schnee im Norden am 26-27.11.1996 gefunden. Bis zu 30 cm in der Lüneburger Heide. In Bargteheide 17 cm. Und es ist auch mehr als 5 Tage liegen geblieben. Ich dachte mir, jetzt könnte Zeit für Widerhollung sein. Aber es wird doch nichts. Damals habe ich in Bulgarien noch gelebt, in meinem Ort am 27.11.1996 kam der Kaltfront. Tag zuvor gab es Föhnlage, dann die ganze Nacht starker Regen 50 mm, und am morgen im starken nassen Schneefall übergegangen, weitere 12 mm sind gefallen, die 12 cm Nassschnee gebildet haben, war aber nicht von Dauer, nach 2 Tage war weg. Ende Dezember gab es arktischer Einbruch mit eisigen -14 Tageshöchstwert, Schneesturm und sogar Schneegewitter pünktlich am heiligen Abend. Das war eine äußerst spektakuläre Wetterlage.