Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Beitrag von NeuHamburger »

Wetterbadener hat geschrieben:Tja, da kann man echt froh sein. Und wäre ich böse, würde ich mir wünschen, der Bundeslandwirtschaftsminister trinkt was von diesem Glyphosat, wenn er so daran hängt. Aber das widerspricht ja den "moralischen Prinzipien" auf diesem Forum. Aber für das vermeintlich "satirische" Posting über die IS, das ich als Vorletztes getan habe, entschuldige ich mich ,weil ich über eine Terrororganisation gesprochen habe, nicht.

Gute Nacht!

Kein Plan welches Posting du meinst deswegen kann ich schwer bewerten ob es "ok" gewesen ist. Ich will daher auch gar nicht die Entscheidung an sich kritisieren sondern einfach mal ein paar theoretische Worte zu der Sache im Allgemeinen verlieren die evtl ja auch einige Veränderung erzielen werden wenn man sich ein bisschen eingehender damit befasst.
Also will ich mal wieder ein Stück weit ausholen wie ich es an dieser Stelle ja schon ein paar Mal gemacht habe. Entschuldigung für diese Berufskrankheit, aber ich habe immer das Gefühl das möglichst viel von dem was ich an Wissen und Theorie im Studium und der Parteiarbeit mache in die Öffentlichkeit zur Debatte gehört. Und ich hoffe das es auch etwas bringt, nämlich das meine oft exotische Sicht in der ich auch ab und an mehr als nur meine eigene Meinung darstelle die eine oder andere Inspiration zur Folge hat auch wenn ich mir damit ne ganze Menge zutraue. Aber ich profitiere oft von den unterschiedlichsten Sichten von Menschen und tendenziell ist mein Profit umso größer umso exotischer der Gedankengang ist dem ich begegne von daher schließe ich hier einfach mal von mir auf andere icon_mrgreen

Grundsätzlich glaube ich aber das Verboten und Löschungen grundsätzlich etwas autoritäres, anti-freiheitliches innewohnt, es gibt nämlich einem oder einigen die Definitionsmacht, die spätestens bei Interessenskonflikten immer zu einer wenn auch unbewussten Form von Machtgebrauch bis Machtmissbrauch führt.
Entscheidungen die politischer Natur sind und das sind solche Entscheidungen immer sollten nicht auf Moral beruhen sondern auf Fakten und Argumenten denn Moral ist veränderlich und vor allem ist sie Definitionssache. Was für den Einen richtig ist kann für den Nächsten falsch sein und für den Übernächsten völlig belanglos. Auch hier bleibt es die persönliche Definitionssache die auch noch ohne inhaltliche Argumente auskommt denn Moral ist ein geistiger Rahmen und kein Argument.
Dazu kommt das Verbote den Menschen entmündigen, ihm nämlich vorschreiben was er zu lesen und zu schreiben hat und ihm auch gleichzeitig die Fähigkeit aberkennen schlechtes als schlecht zu erkennen.
Solche Vorgehensweisen lähmen die Diskussion die zu einer Festigung und einem Ausbau der Kultur gegen dieses "Schlechte" führen würden, stattdessen gibt es dem "Zensierten" immer die Möglichkeit sich auf den Mangel an Freiheit, nämlich den Autoritären Charakter des Verbotes zurück zu ziehen.
Daher sind Verbote und Definitionsmacht grundsätzlich angreifbare Konzepte, viel angreifbarer als es ein gesellschaftliche Konzens oder die Faktenlage und das Bewusstsein wären

Ich kann von mir sagen das ein provokativer Post über Gewalt in der Gesellschaft und darüber welche Gewalt warum und von wem als legitim angesehen wird mal im WZ-Forum gelöscht wurde. Laut Aussagen von einigen AFDlern die mich seit Wochen schon "oskar aus der Tonne" nannten und der Meinung waren Behauptungen über mich in die Welt zu setzen in Threats in denen ich nicht anwesend war hätte ich den IS verherrlicht. Sofort kamen natürlich die Sprüche vom Kaliber ja die Linken wollen Deutschland zusammen mit dem Islam vernichten, Oskar ist ein versteckter ISler bis zu dem Wunsch besagter IS möge doch mal bei mir vorbei kommen und sonst was tun. Das bleib merkwürdigerweise stehen während 4 Seiten von mir einfach mir nichts dir nichts gelöscht waren und das auch noch auf einer völlig absurden Grundlage. Arschgeigen!

Wen der Inhalt des Posts und der Intention gibts was im kursiven Teil, wen das nicht interessiert der möge das bitte überspringen

Zum Inhalt des Postes, wen das interessiert welche Position ich eingenommen habe: Ich hatte eine Art Tagebucheintrag geschrieben von jeweils 4 Personen die an dem Tag Gewalt ausgeübt haben und deren Gefühle und Ideologie zu einem jeweils feurigen Bekenntnis verbunden. Ich hatte dabei für jede der 4 Personen absolut und ohne jede Distanz Partei ergriffen damit eben diese Distanz auch beim Lesen verloren geht. Die Charaktere waren ein Rechtsradikaler der ein Flüchtlingsheim angezündet hatte, ein militanter Autonomer nach einer Straßenschlacht, ein Islamist dessen Gruppe an dem Tag einen Anschlag verübt hatte und einen Polizisten der auf einer Demo lieber einmal mehr als einmal zu wenig zuschlug und einen am Boden Liegenden zusammengetreten hatte.
Aussage der Gegenüberstelltung unter dem Titel "Gewaltgesellschaft?" war dann eben zu sehen mit welcher Stringenz und Logik sich vermischt mit der jeweiligen Ideologie jede Gewalt rechtfertigen und sogar für gut und richtig befinden lässt. Den Gedankengang von jedem der Täter nachzuvollziehen und im Idealfall irgendwie fühlen zu können um sich dann vor sich selbst zu erschrecken wie sehr man doch durch Rechtfertigungsideologie blendbar ist und wie sehr sich Moral verformen lässt, wie beliebig Moral doch ist.
Am Ende war der Punkt das ich geschrieben habe man möge sich doch klar werden das Gewalt immer Opfer hat für die es völlig irrelevant ist welchem heiligen Zweck sie geopfert wurden und das diese Rechtferigungsideologie und die Moralprotesen in der Gesellschaft Standard sind und nicht auf einige Verrückte beschränkt.
So ist ein absolut pazifistischer Beitrag der mich gute 4 Stunden gekostet hatte aufgrund der böse gemeinten Unterstellungen als IS-Verherrlichung gebrandmarkt und am Ende vernichtet worden. Auch wenn ich den Texte auf Word vorgeschrieben hatte, zum Zeitpunkt des Posts war er gelöscht
Das Ganze fügt sich aber nur ein in den desaströsen Zustand des WZ-Forums der schon damals zu beklagen war und sich seit dem nur noch verschlimmert haben wird

In jedem Fall zeigt das nur wie sehr und wie schnell gelöscht wird und werden kann und man durch dieses Löschen: A. eine Macht ausübt die einem vor dem Hintergrund der Gleichheit nicht zusteht und B. wie sehr man dabei beeinflussbar ist durch die Worte Anderer und die eigenen Ideen und Haltungen und so falsche Entscheidungen fällt. Wäre der Post stehen geblieben wäre er diskutiert und bewertet worden und gegebenenfalls wirklich als daneben angesehen worden. Wäre es tatsächlich Propaganda für den IS gewesen dann hätte man mich als Autor des Ganzen prima daran demaskieren und meinen Unfug zur Schau stellen und noch vor Ort auseinander nehmen können. Er wäre dann stehen geblieben als ein Beweis dafür, dass ich ein Volltrottel bin und als Exempel dafür wie man solchen Müll inhaltlich beseitigt.
Dem Zweck von Löschungen, nämlich der Abwehr von Menschenverachtung und faschistoider, autoritärer Ideologie hätte dieses Verfahren denke ich mindestens genau so gut genutzt.
Darüber hinaus hätte es das "NEIN" der Gemeinschaft zu dieser Aussage sehr viel mehr fundiert als die Forenregeln es je tun könnten
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Wetterbadener »

... und das neben einer total überzogenen Begeisterung für den Winter von Seiten der AFD-Anhänger aus war der Grund, warum ich die Wetterzentrale nur noch zum Beschreiben der künftigen Wetterlage benutze und nicht mehr auf dieses Forum gehe. Außerdem hat man mich gesperrt, weil ich hier "anderer Meinung" war. Und ich bin schon deiner Meinung, bin aber längst nicht so "links-konservativ" wie du, NeuHamburger.

Gute Nacht!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:... und das neben einer total überzogenen Begeisterung für den Winter von Seiten der AFD-Anhänger aus war der Grund, warum ich die Wetterzentrale nur noch zum Beschreiben der künftigen Wetterlage benutze und nicht mehr auf dieses Forum gehe. Außerdem hat man mich gesperrt, weil ich hier "anderer Meinung" war. Und ich bin schon deiner Meinung, bin aber längst nicht so "links-konservativ" wie du, NeuHamburger.

Gute Nacht!
"Links-konservativ"? wie wird man das denn? XD bzw was ist das?
Ja, ganz ehrlich die WZ ist nur noch anstrengend. Der Ton ist so im Eimer und dazu dürfen manche Leute offenbar Alles und andere eben nicht.
Diskutiert wird nur noch in der Elite-area und damit kann man sich das gleich schenken

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Hamburger,

Linkskonservativ, das ist vielleicht sowas wie altkommunistisch, und das würde doch bei dir passen. Und keine Angst, hier hast du nicht zu befürchten, dass du wegen deiner Ansichten gesperrt wirst oder dass ich einfach so was von dir lösche. Deine Äußerungen bewegen sich bisher alle innerhalb des Meinungsäußerungsbereichs von Artikel 5 Grundgesetz. :) Und wenn ich tatsächlich mal was von einem User löschen muss (kommt aber ganz selten vor), dann sag ich das dem auch und erkläre, warum.

Du hast auch Recht damit, dass es für fast alles eine Rechtfertigung (oder Pseudo-Rechtfertigung) gibt, was Gewalt anbelangt. Selbst die Nazis haben ihre gerechtfertigt, nämlich indem sie die Juden zu Untermenschen erklärten. Dabei ist Gewalt eigentlich so gut wie nie gerechtfertigt, allenfalls wenn man selber angegriffen wird, d. h. wenn z. B. einer versucht, dich auf die Gleise der U-Bahn zu schubsen, wie ja leider zuletzt ein paar Mal passiert, dann darf man sich wohl wehren, das ist dann auch Notwehr. Aber ich glaube z. B. nicht dass es gerechtfertigt wäre, Nordkorea in Grund und Boden zu bomben. Da trifft man dann doch nicht Kim Jong-un, der sich dann in einem Bunker verkriecht, sondern das geplagte nordkoreanische Volk.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, das finde ich auch in Ordnung. Gut, ich gebe zu, meine Wetterszenarien sind auch eher "Geunke", aber dennoch sind sie irgendwie nachvollziehbar und ich gebe auch brav die ganzen Quellen an.
Und wie gesagt, ich finde Gewalt auch nur gerechtfertigt, wenn diese einer "angemessenen" Verteidigung dient, also nicht indem ich ein Messer zücke, nachdem mich jemand beleidigt hat. Denn da würde ich auch sonst sehr leicht reizbar sein.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

alle unsere Prognosen sind mehr oder weniger Geunke, denn wir sind alle nur Amateure und keine Profis. Die Hauptsache ist, dass uns das Spaß macht. Und wenn man erst mal die Prognose gemacht hat und dann schaut, was wirklich kommt, dann kann man da draus ja auch lernen. :)

Hm, also, was eine "angemessene" Verteidigung ist, das scheint auch Auslegungssache zu sein. Wenn z. B. die Polizei Kundgebungen auflöst, dann geht sie ja mitunter eher ruppig vor... nur ist das dann eher keine Verteidigung, sondern ein Angriff. Wobei die Polizei natürlich davon ausgeht, dass sie die Gesetze verteidigt. Ist nur nicht immer so... oft verteidigen sie einfach die "Macht". Oder, wie am Wochenende erst, da haben sie den AfD-Parteitag geschützt und sich wieder einmal zum Handlanger der Rechten machen lassen.

In jedem Fall ist es besser, wenn man sich mit Worten (Argumenten) verteidigt als wenn man gleich losschlägt. Aber in der Hinsicht scheint die Polizei nur wenig geschult zu werden.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

MaxM hat geschrieben:Servus Hamburger,

Linkskonservativ, das ist vielleicht sowas wie altkommunistisch, und das würde doch bei dir passen. Und keine Angst, hier hast du nicht zu befürchten, dass du wegen deiner Ansichten gesperrt wirst oder dass ich einfach so was von dir lösche. Deine Äußerungen bewegen sich bisher alle innerhalb des Meinungsäußerungsbereichs von Artikel 5 Grundgesetz. :) Und wenn ich tatsächlich mal was von einem User löschen muss (kommt aber ganz selten vor), dann sag ich das dem auch und erkläre, warum.

Du hast auch Recht damit, dass es für fast alles eine Rechtfertigung (oder Pseudo-Rechtfertigung) gibt, was Gewalt anbelangt. Selbst die Nazis haben ihre gerechtfertigt, nämlich indem sie die Juden zu Untermenschen erklärten. Dabei ist Gewalt eigentlich so gut wie nie gerechtfertigt, allenfalls wenn man selber angegriffen wird, d. h. wenn z. B. einer versucht, dich auf die Gleise der U-Bahn zu schubsen, wie ja leider zuletzt ein paar Mal passiert, dann darf man sich wohl wehren, das ist dann auch Notwehr. Aber ich glaube z. B. nicht dass es gerechtfertigt wäre, Nordkorea in Grund und Boden zu bomben. Da trifft man dann doch nicht Kim Jong-un, der sich dann in einem Bunker verkriecht, sondern das geplagte nordkoreanische Volk.

Alles Gute

Max
Ach mir geht es nicht darum ob ich was zu befürchten habe sondern um die Kritik an der Sache an sich
Wir können das hier im Forum nicht klären aber ein Antifaschismus der über Verbote kommt wie in Deutschland der ist für mich ein Wackliger und einer der das Problem im Kern verfehlt.

Und "Altkommunist", naja zumindest das "Alt" fehlt mir noch. Darüber hinaus bin ich natürlich Neukommunist, schließlich kommt unsere Zeit erst noch ;)

Ist es nicht erschreckend wie sich die Dinge stehts zu wiederholen scheinen? Man hat irgendwie das Gefühl das ganze Elend schon mal gesehen zu haben
Und gerade das macht es so interessant auf die Hintergründe zu schauen. Wenn die Ergebnisse stehts ähnlich sind muss es auch Konstanten in der Ursache geben, oder nicht?
Das wird der Grund sein warum die AFD Wissenschaften die sich mit diesen Konstanten befassen häufig grundsätzlich ablehnt

Wirft man einen Blick auf alle faschistischen Strömungen der Geschichte, von der NSDAP über Erdogan bis zu AFD im Deutschland des 21. Jahrhunderts fallen schnell einige Parallelen in der Funktionsweise auf

Sie haben den Juden den Status des Menschen genommen, stimmt.
Aber vor allem haben sie Juden zu Tätern erklärt. Damit wurde suggeriert man würde angegriffen und die Hürde zur "Notwehr" gebrochen und dein Kriterium bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.
Sie haben dem "deutschen Volk" das Gefühl gegeben sich verteidigen zu müssen und zu Verteidigung ist Gewalt legitim.
Das Leid das der Kapitalismus in dieser Phase in extremer Weise produziert hat wurde einfach auf die Juden projiziert.
Nicht mehr die Elite erreichte durch ihren Reichtum an Macht und Mitteln eine quasi diktatorische Machtfülle sondern "die Juden"
In der Gewalt gegen Juden fand die übliche Täter-Opfer Umkehr statt
Die Taten der Anderen sind immer eine Legitimation für Gewalt, schwer lässt sich dann auseinanderhallten was Hetze ist und was Realität.
Was ist eine Rechtfertigungsideologie, was gar Faschismus und was der begründete Aufruf zum Widerstand?
Eine gute Leitschnur ist aber das Gewalt die sich gegen den politischen Gegner richtet und nicht gegen ein System meist Ersteres ist.

Vor der Gewalt gegen den politischen Gegner steht immer dessen Verleumdung. Und genau das ist es was die AFD so gefährlich macht. Nicht nur der Rassismus sondern das man sich heute wieder rechtfertigen muss wenn man gegen Rassismus ist ist das Problem.
Die AFD hat es geschafft all ihre Gegner unter "die Antifa" zusammen zu fassen und pauschal als Berufskriminelle zu diskreditieren.
Wer heute zur Demo zum Partag der AFD fährt der muss sich nicht nur die Schikanen und Gewalt der Polizei gefallen lassen sondern auch zunehmend das Misstrauen der Bevölkerung.
Wirst du auf einer Demo gegen Rechts zusammengeschlagen, von Rechten, Polizei oder beiden zusammen ist für einen guten Teil der Bevölkerung mittlerweile klar: Das kann nur daran liegen das du ein Krimineller bist. Dieser Glaubenssatz der bis vor einigen Jahren nur vor Gericht galt hat sich nun durch die AFD vermehrt in der Bevölkerung verankert
Faschismus entsteht immer darüber das eine rechte Partei nicht die Argumente sondern den Staat und seine Macht als Mittel der politischen Auseinandersetzung auswählt. Wie es die AFD tut wenn sie versucht linke Konzerte zu verbieten und Initiativen gegen Rechts die Mietverträge abnehmen will. Gleichzeitig muss dem politischen Gegner dafür aber der Schutz der Zivilgesellschaft genommen werden und das geschieht am Einfachsten indem man sie zu schädlichen Subjekten in der Gesellschaft erklärt.
Das schafft eben auch die Grundlage für "spontanen Volkszorn" gerne angeleitet durch SA und SS oder heute durch "Identitäre" und NPD Kader, entweder beim Feuer legen in der Synagoge oder beim Feuer legen in den Asylbewerberheimen von Heidenau und sonst gefühlt überall
Schlagworte Damals: Volksschädlinge, Aufrührer, Vaterlandslose
Schlagworte Heute: "Zecken" und die Unterstelung Dauerstudent oder Arbeitslos zu sein, Krawallmacher, Deutschenfeinde/Antideutsche
Neue Worte, selbe Funktion und Beduetung

Daraus muss eben auch die politische Linke ihre Lehren ziehen. Bürgertum, Rechte und Geldadel haben sich zu einem gemeinsamen Vernichtungsfeldzug gegen Links aufgemacht den man nur abwehren kann wenn man verhindert das einem die Legitimation abgenommen wird und faschistoide Muster genutzt werden um potentiellen Protest ruhig zu stellen

Und zum Schluss, um es mit den alten russischen Anarchisten zu sagen: "Hätten wir keine Könige, hätten wir dann Kriege?"

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Tja. Es ist die gleiche Partei bzw. es sind die gleichen Anhänger, die die als "Faschisten" bezeichnen, die total das Gegenteil von "Faschisten" sind.

Gute Nacht!

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Tja. Es ist die gleiche Partei bzw. es sind die gleichen Anhänger, die die als "Faschisten" bezeichnen, die total das Gegenteil von "Faschisten" sind.

Gute Nacht!

Ja... "Linksfaschisten" ist auch so ein Wort. Quasi das Ersatzwort zu "die Antifa" Selbst wenn die Linke undemokratisch oder autoritär wäre dann wäre Faschismus immer noch das falsche Wort

Heute hat die Polizei ja mal wieder zugeschlagen gegen Links. Unter dem Vorwand von G20 wurden mehrere dutzend Wohnungen und Zentren der politischen Linken durchsucht und teilweise schwer beschädigt sowie sämtliche technischen Geräte, Ordner, teilweise das ganze Büro beschlagnahmt. Auch ein Büroraum der Linkspartei wurde verwüstet
Eine Linke die teilweise zufällig vor Ort waren wurden bei den Aktionen verletzt
Türen wurden aufgetreten, Schränke zerschlagen, Badezimmer demoliert ect.
Damit wäre dann auch klar wer der Beteiligten die Faschisten sind.
Was glauben diese Leute denn bitte fast ein halbes Jahr später noch auf technischen Geräten zu finden? Wer da wirklich etwas gemacht hat der wird nicht seinen normalen Laptop benutzt haben an den tagen oder sein Handy und alle eventuellen Beweise bzgl Aufrufen ect sind mit Sicherheit seit Monaten gelöscht

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Hamburger,

das ist natürlich schon dreist, wenn die bei Durchsuchungen alles kurz und klein schlagen. Da haben sie garantiert ihre Befugnisse überschritten. Sachbeschädigung gehört da nämlich garantiert nicht dazu.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 81825.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 81686.html

Und hier wird in der Tat von äußerst rabiatem Vorgehen der Polizei berichtet:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... esten.html

Gerade haben wir ja von den Grenzen erlaubter Gewalt geprochen, jetzt haben wir so einen Fall, wo diese Grenzen ganz offensichtlich weit übertreten wurden. Und überhaupt, das ganze liest sich wie Berichte von 1933, als die SA Gewerkschaftsbüros und Geschäftsstellen von SPD und KPD verwüstet hat.

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Nein, so eine Polizei brauchen wir nicht. Eher eine Polizei, die den DHL-Erpresser, der Paketbomben baut, endlich mal dingfest macht. Ach ja, der Brand in Saarbrücken mit vier Toten scheint geklärt zu sein. Eine 37-jährige Bewohnerin, die sich "einfach nur ein Feuer machen wollte" wurde fest genommen und offensichtlich soll sie die Brandstiftung auch zugegeben haben. Da wundert es mich nicht, dass das Verhalten der Polizei beim G20-Gipfel fast schon als "normal" zu bezeichnen ist, wenn man bedenkt, was heute hier "normal" zu sein scheint.

Gute Nacht!

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

das ist natürlich schon dreist, wenn die bei Durchsuchungen alles kurz und klein schlagen. Da haben sie garantiert ihre Befugnisse überschritten. Sachbeschädigung gehört da nämlich garantiert nicht dazu.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 81825.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 81686.html

Und hier wird in der Tat von äußerst rabiatem Vorgehen der Polizei berichtet:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... esten.html

Gerade haben wir ja von den Grenzen erlaubter Gewalt geprochen, jetzt haben wir so einen Fall, wo diese Grenzen ganz offensichtlich weit übertreten wurden. Und überhaupt, das ganze liest sich wie Berichte von 1933, als die SA Gewerkschaftsbüros und Geschäftsstellen von SPD und KPD verwüstet hat.

Alles Gute

Max
Ja es ist echt übel wie schnell das Ganze jetzt eskaliert. Normalerweise halte ich mich von Anti-Repressions Demos fern, allein schon wegen der Gefahr durch die Polizei, aber heute Abend war ne spontane Demo im Hamburg gegen die Gewalt der Polizei. Trotz 20 Uhr Abends und einem unfassbaren Polizeiaufgebot von mehreren komplett vermummten Hundertschaften und Wasserwerfer, waren spontan einige hundert Leute da. Dabei wäre das Ding gar nicht notwendig gewesen denn geregnet hat es so wie so XD
So um die 600 würde ich schätzen. Auch in anderen Städten Nürnberg, Berlin, München und Köln sollen zu dem Zeitpunkt Demos gewesen sein wurde von der Leitung durchgesagt.

Selbst wenn man mal die Rechtfertigung der Gewalt ansieht, was für mich das entscheidendere Kriterium ist als ob irgendwo ein Paragraph nicht passt:
Es geht hier ganz klar um Einschüchterung und die Bekämpfung der aktiven Linken als Opposition und das ist ein autoritär antidemokratischer Vorgang.
Ich könnte echt kotzen das sich sowas in der Geschichte wiederholen muss und erstmals habe ich auch außerhalb von einer Demo ein bisschen ein mulmiges Gefühl was ich besser nicht sagen sollte. Sollte ich zum Beispiel wirklich schreiben das ich auf dieser Demo war? Oh man ey... :grrr:

Man sieht aber auch schon an der Begründung unter was für einem lächerlichen Vorwand diese Aktionen eigentlich geschehen. Man sucht nach Drahtziehern. Bei Autonomen. Warum die wohl Autonome heißen? Richtig weil sie Organisationen und Hierarchien ablehnen. Da wird es schwer werden Hintermänner zu finden, schließlich gibt es schon qua Definition keine. Da geht der logische Bruch mitten durch den Satz, aber es ist wohl nicht davon auszugehen das die Polizei so dumm ist. Viel mehr brauchte man wohl einen Grund zum vorschieben um diese Aktionen rechtfertigen zu können
http://www.taz.de/Kommentar-bundesweite ... /!5464101/
Darüber hinaus sind wohl auch viele Mitglieder von Verdi, teilweise Minderjährige Opfer von diesen "Durchsuchungen" geworden.
Damit richtet sich die Aktion also auch gegen Gewerkschaften, was deinen Vergleich mit 1933 nochmal passender macht.
Das man sich solche Dinge gegenüber Gewerkschaften traut, insbesondere gegenüber einer großen Gewerkschaft wie Verdi ist schon erschreckend.
Verdi-Autonome, ja klar...
https://www.neues-deutschland.de/artike ... ellen.html

Und nach Baden sei gesagt:
Es ist schon unfassbar was bei manchen Menschen in der Rübe vorgeht.
Dieser Typ mit dem Paket hat echt ein Rad ab und dem gehört geholfen, da kommt doch kein gesunder Mensch drauf!
Oder der Kapitalismus hat die Menschen schon so kaputt gemacht. Hat Marx aber auch gesagt: "Der Kapitalismus zerstört die Springquellen aus denen er entsteht, Natur und Mensch"
Man muss sich schon fragen unter was das jetzt fällt, was ist das? kapitalistischer Terrorismus?
Die Sache mit dem Bus vom BVB war ja ein ähnliches Kaliber
Nur Kaputte!

Und: Wie die wollte sich einfach mal ein Feuer machen? einfach so im Hausflur? Oha...
Das hört sich auch nicht besonders gesund an, einmal was die Aktion an sich betrifft und einmal was den Geisteszustand betrifft

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Hamburger,

mich wundert's nicht, dass da gleich Solidaritätskundgebungen stattfanden nach den Razzien der Polizei. Das war schon recht rabiat. Der Bericht von der jungen Frau aus der TAZ spricht Bände. Was soll es zum Beispiel, dass die Polizei dann Spielsachen einer 12jährigen mitnimmt???

Übrigens, auf den Videos der Polizei von dieser Straße, also der Kundgebung, um die es bei den Razzien gehen soll, sieht man zwar, dass ein paar Feuerwerkskörper und Steine fliegen, aber nicht viele. Dafür sieht man dann im zweiten Teil, wie die Polizei brutal auf Kundgebungsteilnehmer einprügelt. Das scheint mir doch vollkommen unverhältnismäßig zu sein und den Rahmen rechtsstaatlichen Handelns zu verlassen. Von denen, die in einer anderen Straße die Autos anzündeten - und das war ja wirklich nicht in Ordnung, denn Straftaten können nicht als Mittel einer Kundgebung dienen - ist nicht mal die Rede bei diesen Einsätzen. Dabei wären das m. E. die einzigen, die verfolgt werden müssten. Vermutlich sind die Leute aber noch viel schwerer zu finden. Und was die angeblichen Cachés anbelangt, da hab ich so meine Zweifel. Vielleicht haben da die Leute einfach nach den Kundgebungen ihre Überbleibsel hingeworfen, als sie von der Polizei verfolgt wurden.

Es stellt sich auch raus, dass die Polizei offenbar ein Gerichtsurteil falsch anwendet. Die Sache, dass "alle sich des Landfriedensbruchs schuldig machen, die dabei sind", bezieht sich offenbar, nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs, auf Fußballhooligans, aber niht auf Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Kundgebung oder Demonstration! So wird das nicht-rechtsstaaatliche Handeln der Polizei bei der Demonstration noch durch nicht-Rechtsstaatliches Handeln bei den Ermittlungen weiter getrieben.

http://www.taz.de/G20-Grossrazzia-in-de ... /!5464153/

Die Ansicht in dem Artikel, dass es um Einschüchterung geht, dass sich vielleicht bei anderer Gelegenheit keiner mehr traut, an so einer Kundgebung der Linken teilzunehmen, die teile ich.

Nun bin ich zwar nicht so weit links wie du, Hamburger, aber doch immer noch weit genug, dass ich das Handeln der Polizei in der Sache nicht billigen kann. Bin mal gespannt, ob es zu den Vorgängen demnächst mal eine Aktuelle Stunde im Bundestag gibt und wie die dann abläuft.

Alles Gute

Max
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

mich wundert's nicht, dass da gleich Solidaritätskundgebungen stattfanden nach den Razzien der Polizei. Das war schon recht rabiat. Der Bericht von der jungen Frau aus der TAZ spricht Bände. Was soll es zum Beispiel, dass die Polizei dann Spielsachen einer 12jährigen mitnimmt???

Übrigens, auf den Videos der Polizei von dieser Straße, also der Kundgebung, um die es bei den Razzien gehen soll, sieht man zwar, dass ein paar Feuerwerkskörper und Steine fliegen, aber nicht viele. Dafür sieht man dann im zweiten Teil, wie die Polizei brutal auf Kundgebungsteilnehmer einprügelt. Das scheint mir doch vollkommen unverhältnismäßig zu sein und den Rahmen rechtsstaatlichen Handelns zu verlassen. Von denen, die in einer anderen Straße die Autos anzündeten - und das war ja wirklich nicht in Ordnung, denn Straftaten können nicht als Mittel einer Kundgebung dienen - ist nicht mal die Rede bei diesen Einsätzen. Dabei wären das m. E. die einzigen, die verfolgt werden müssten. Vermutlich sind die Leute aber noch viel schwerer zu finden. Und was die angeblichen Cachés anbelangt, da hab ich so meine Zweifel. Vielleicht haben da die Leute einfach nach den Kundgebungen ihre Überbleibsel hingeworfen, als sie von der Polizei verfolgt wurden.

Es stellt sich auch raus, dass die Polizei offenbar ein Gerichtsurteil falsch anwendet. Die Sache, dass "alle sich des Landfriedensbruchs schuldig machen, die dabei sind", bezieht sich offenbar, nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs, auf Fußballhooligans, aber niht auf Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Kundgebung oder Demonstration! So wird das nicht-rechtsstaaatliche Handeln der Polizei bei der Demonstration noch durch nicht-Rechtsstaatliches Handeln bei den Ermittlungen weiter getrieben.

http://www.taz.de/G20-Grossrazzia-in-de ... /!5464153/

Die Ansicht in dem Artikel, dass es um Einschüchterung geht, dass sich vielleicht bei anderer Gelegenheit keiner mehr traut, an so einer Kundgebung der Linken teilzunehmen, die teile ich.

Nun bin ich zwar nicht so weit links wie du, Hamburger, aber doch immer noch weit genug, dass ich das Handeln der Polizei in der Sache nicht billigen kann. Bin mal gespannt, ob es zu den Vorgängen demnächst mal eine Aktuelle Stunde im Bundestag gibt und wie die dann abläuft.

Alles Gute

Max
Vor allem sind die Feuerwerkskörper Rauchtöpfe, also Plastikkugeln aus denen es raucht und damit nichts womit man jemanden verletzen könnte

Dazu kommt wie erwähnt das es bei den "Durchsuchungen" Die Verdi-Jugend, Linkspartei ect getroffen hat, also Leute bei denen mit 99,9% Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist das sie keine Krawalle inszenieren
Es sich schon erschreckend, da greift die Polizei auf deutschem Boden wieder Jugendorganisationen (!) von Gewerkschaften an und die Mainstream-Presse applaudiert.
Da soll den Jungen gleich eine Lektion erteilt werden: "Wir haben die Macht und wenn ihr das in Frage stellt machen wir euch fertig"

Das es eine Strategie der Polizei ist eine Eskalation herbei zu führen auf Demos Zitat des Positionspapiers der Hamburger Polizei vor dem Gipfel: "Eskalationsstrategie" und das es eine Strategie von Polizei und Politik ist Protest durch Gewalt klein zu halten
https://www.youtube.com/watch?v=nBGm1fcStq0&t=365s
Ist mittlerweile ein bekannt, und eigentlich ein Skandal weil es ein Bestreben ist die Grundrechte abzuschaffen bzw deren Verwirklichung zu verhindern.
So wie so ist es eine perfide Strategie, man lässt die Grundrechte auf dem Papier intakt aber höhlt sie so aus das sie in der Praxis wertlos und politische Gegner im Ergebnis rechtlos sind
Vor dem Hintergrund wie eine Demokratie normalerweise funktionieren sollte ist das schlicht ein staatlicher Übergriff

Das Polizei und Gerichte bei Linken immer versuchen das höchstmögliche Strafmaß heraus zu holen das sich irgendwie aus dem Gesetz herauslesen lässt ist nichts neues.
Dazu werden Paragraphen dann natürlich uminterpretiert und ihre Kernaussage verfälscht

Zum Thema der brennenden Autos, nach all dem was ich so höre von Leuten die näher dran sind an Gruppen die man zu wirklichen Linken Szene zählen kann und was die Stellungnahmen der Gruppen aussagen wurde das auch stehts verurteilt.
Selbst wenn man der Meinung ist das die Politik sich mit friedlichen Mitteln nicht mehr ändern lässt, weil die eben nur auf Unterdrückung aus ist muss man sagen das solche Aktionen völlig daneben sind, sie erfüllen ja nicht mal ihren vorgeblichen Zweck die Mächtigen zu bekämpfen bzw deren Macht

Ach weißt du, weit links nicht weit links finde ich immer schwammig. Ich denke man ist links wenn man versucht die Maximale Freiheit und Maximale Gleichheit für alle Menschen und deren Wohlergehen zu erreichen.
Dann gibt es eben Unstimmigkeiten darüber wie das zu machen ist. Ich sage das man die Macht von Einigen über den Rest grundsätzlich abschaffen muss um dem Übel die Wurzel zu entziehen. Du bis eher auf der Seite es mit Reformen zu versuchen die deren Macht einschränken sollen, sehe ich das richtig?
Das ist kein großer Unterschied außer die Uneinigkeit in der Strategie

Aber an eine aktuelle Stunde im Bundestag glaube ich nicht. Alle bis auf die Linke stehen doch dahinter. Man darf nicht vergessen das Hamburg Rot-Grün regiert wird! (so viel zu den beiden Parteien)

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Nun ja, die SPD ist leider nicht mehr das, was sie mal war. Sie ist in letzer Zeit sehr "neoliberal" geworden, "dank" Gerhard Schröder, der es sogar eine Zeit lang zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Gazprom, dem berühmt-berüchtigten Erdgasproduzenten aus Russland gebracht hat. Da ist es kaum überraschend, dass mit der Linken, die als "PDS gegründet wurde, sich eine Partei "links" der SPD etabliert hat. Und wem es immer noch nicht "links" genug ist, der hat die Wahl zwischen der "Deutschen Kommunistischen Partei" und der "Anarchistischen Pogo-Partei".

Und wie gesagt, ich sehe mich als links, aber auch als liberal und "bodenständig", weswegen ich bei der SPD als "wählbare Partei" bleibe. Es sei denn, sie wird mir noch "libertärer" als sonst und unterstützt noch mehr die Arbeitgeber. Dann wähle ich doch die "Linke", auch wenn es im Westen eher eine "verlorene" Stimme ist.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener

die SPD ist schon lang nicht mehr das was sie ist. In der letzten Legislaturperiode war sie ja nur noch das Anhängsel der Unionsparteien, und im Moment schaut es fast so aus als wenn das wieder geschehen könnte. Aber das Wahlergebnis vom September zeigt auch, dass viele finden, dass die SPD eben nicht mehr eigenständig genug ist. 1972 hatte die SPD 45 %, jetzt grade mal 20, was für eine Entwicklung

@ Hamburger: Maximale Freiheit und maximale Gleichheit, das sind eigentlich auch die Grundsätze des Grundgesetzes, nur wird das immer weniger beherzigt. Und dass die Gerichte und auch die Polizei bei den Linken immer die höchstmöglichen Strafen herausholen wollen, ist wirklich nichts Neues, das zieht sich seit dem Kaiserreich schon so durch. Die Justiz ist immer eher rechts (oder sehr rechts) gestanden, und die ist nach dem Ende des NS-Regimes auch nicht zur Rechenschaft gezogen worden, drum wird schön weiter "gerechtet".

Und von wegen Polizei, derzeit geht wieder durch die Medien, dass vertuscht werden soll, dass der Asylbewerber, der in Dessau in einer Polizeizelle an Verbrennungen starb, sehr wahrscheinlich durch die Einwirkung der Polizei gestorben ist.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... tmann-mord

Da wird das ganze einfach einer anderen Staatsanwaltschaft übergeben, die geneigter ist, das Verfahren einzustellen. Aber es scheint fast, als würde es doch nicht so ganz klappen. Wäre super, wenn die Polizisten zur Rechenschaft gezogen würden

Alles Gute

Max
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Nun ja, die SPD ist leider nicht mehr das, was sie mal war. Sie ist in letzer Zeit sehr "neoliberal" geworden, "dank" Gerhard Schröder, der es sogar eine Zeit lang zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Gazprom, dem berühmt-berüchtigten Erdgasproduzenten aus Russland gebracht hat. Da ist es kaum überraschend, dass mit der Linken, die als "PDS gegründet wurde, sich eine Partei "links" der SPD etabliert hat. Und wem es immer noch nicht "links" genug ist, der hat die Wahl zwischen der "Deutschen Kommunistischen Partei" und der "Anarchistischen Pogo-Partei".

Und wie gesagt, ich sehe mich als links, aber auch als liberal und "bodenständig", weswegen ich bei der SPD als "wählbare Partei" bleibe. Es sei denn, sie wird mir noch "libertärer" als sonst und unterstützt noch mehr die Arbeitgeber. Dann wähle ich doch die "Linke", auch wenn es im Westen eher eine "verlorene" Stimme ist.

Gute Nacht!

Oh libertär würde ich die SPD nicht nennen, an libertär bin ich näher dran als ein Schulz oder ein Schröder. Libertär würde bedeuten auf freiheitlichem Wege die Machtverhältnisse umzuwerfen, also sowas wie eine Rätedemokratie oder Anarchismus (was je nach Definition ziemlich ähnlich ist)
Man muss das immer nach Zielgruppen sehen denke ich. Was die Bevölkerung betrifft hat die SPD Anti-liberale Politik gemacht in den letzten Jahren.
Asylrechtsverschärfung, Ausbau der Überwachung, mehr Geld für die Bundeswehr, die Einsätze der Polizei bei G20, eine massive Verschärfung des Demonstrationsrechts, Überwachung durch Hartz 4. Liest sich wie rechter Flügel CDU ist aber SPD Politik gewesen.
Die Bevölkerung hat Rechte abgeben müssen und weniger Freiheiten
Anders hingegen sieht es bei Unternehmen und Reichen aus. Die haben durch Hartz 4, die Pro TTIP, Beschneidungen der Gewerkschaften, Verkauf von Krankenhäusern und Staatlichem Wohnraum (über 200.000 Wohnungen allein in Berlin) an Privatunternehmer so wie der Verkauf von öffentlichen Straßen. Das hingegen ist eine sehr liberale Politik
Insgesamt hat die SPD das Gegenteil von dem getan was ihre Aufgabe wäre, sie hat das Kräfteverhältnis in der Gesellschaft stark und gezielt zu Gunsten der Reichen und Mächtigen verschoben
Und wenn man ehrlich ist dann läuft der Rechtsruck der SPD schon seit vielen Jahrzehnten, nicht erst seit Schröder.

Ich kann nicht verstehen wie man immer noch die SPD wählen kann wenn man denn wählen geht.
Spätestens jetzt, wo man wieder in die große Koalition geht muss eigentlich klar sein das die SPD nicht anders ist als die CDU oder die FDP
Eigentlich gibt es 2 Probleme warum sich nichts ändert in Deutschland:
1.) Egal wie schlecht die Politik ist, die Leute gehen nicht auf die Straße und unternehmen etwas
2.) Es werden aus Treue immer wieder die selben Parteien gewählt,jedes Mal wenn man SPD wählt dann bestätigt man diese Partei ja in ihrem Kurs
Das gilt aber selbstverständlich auch für andere Parteien.
Insgesamt ist das einfach eine undemokratische Kultur die es schwer macht Probleme zu beseitigen

Und unabhängig davon das ich so wie so nicht wähle: Warum sollte eine Stimme für die Linkspartei verschenkt sein? Gerade im Westen?
Es ist gerade wichtig das es eine linke Opposition gibt, gerade im Westen deswegen ist es eine entscheidende Sache ob die Linke im Parlament ist oder ob SPD-FDP zusammen die große Koalition gegen die Bevölkerung fortführen und die Opposition dagegen von der AFD beansprucht werden kann.
Im Westen ist eine Stimme für die Linke meiner Meinung nach viel wichtiger als im Osten

Und die APPD gibt es meines Wissens nach schon lange nicht mehr ;)

Edit: Und es gibt ne GroKo, noch ein Grund mehr nicht die SPD zu wählen
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82246.html

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja gut. Man kann auch das Wort "marktliberal" nehmen bzw. den Ausdruck "Genosse der Bosse", der für die Regierungszeit von Gerhard Schröder stand. Ja, dem Kanzler, dem wir den Euro und das ungerechte Hartz-IV zu verdanken haben. Außerdem auch noch die ersten Kriegs(!)einsätze der Bundeswehr, bei denen sogar die "pazifistischen" Grünen mitgemacht haben. Das war bzw. ist in Afghanistan bzw. damals war es auch noch im Kosovo, der offenbar "friedlich" zu sein scheint.
Und wie gesagt, ob die SPD nun "rechts" ist oder eher "links", das bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst sehe aber die SPD, wenn ich mir die Berichte in den "etablierten" Medien so ansehe teils als "rechts", teils als "links" von der CDU, je nachdem welches Medium der SPD oder der CDU näher ist.

Und dass eine Stimme für die Linkspartei im Westen "verschenkt" ist, liegt daran, dass in bisher noch keinem Parlament in Westdeutschland aufgrund der 5%-Hürde die Linkspartei eingezogen ist. Und sei es als Opposition. Also ist eine Stimme für eine Partei, die in kein Landes- bzw. Staatsparlament aufgrund gesetzlicher Bestimmungen einziehen kann, eine "verschenkte Stimme".

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

der zweite Absatz stimmt nicht. Die Linkspartei war schon in mehereren westdeutschen Parlameten. Derzeit sind sie in Bremen, Hamburg, Hessen und im Saarland drin, sie waren auch schon in NRW, Schleswig-Holstein und Niedersachsen drin. Das ist ja nun nicht so wenig... :)

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Okay. Aber bei uns im Parlament sind sie immer noch nicht. Liegt vielleicht an der Mentalität unserer Mitbewohner, die noch immer stark vom "Konservativismus" und "marktwirtschaftlichem Denken" geprägt sind.

Gute Nacht!

Antworten