Die Warmfront des Tief im Nordwesten Europas hat migt dichten Schichtwolken und mittlerem kleintropfigen Landregen auf unseren Raum übergegriffen. Am Morgen war noch die Höhenkaltluft nach Durchzug einer Sekundärkaltfront des gestern Wetter bestimmenden Tiefs an den deutlich konvektiven Wolken (aber ohne Schauer) zu erkennen. Der Wolkenschirm der WF kam dann flott von Westen her mit einem straffen Höhenwind herangerauscht und gegen 15 Uhr setzte sanft der Landregen ein.
Während meines Tempo-Spaziergangs zum Chemnitzer HBF ("PERRY RHODAN" vom Kiosk holen und beim CROBACK 'nen Kakao zwitschern! ;-) ) wurde der Regen sehr dicht und feintropfig (aber kein Sprühregen!) und die Temperaturen schwankten deutlich zwischen 3 und 6 Grad ohne sich recht entscheiden zu können!
Die kältere Luft scheint nur sehr langsam und zäh zurückzuweichen, ansich bei winterlichen Warmfronten nichts Besonderes.
Ab Dienstag wird aber leider ein neuer Höhentrog das Frühlingsintermezzo wieder beenden und oberhalb 500-800 Meter erneut winterliches Wetter auslösen. Da in den unteren Lagen aber 8-10 Grad angesagt werden, wird es wohl recht nettes Aprilwetter geben.
Die Bodenanalyse:

Temperaturfeld. Die Warmfront ist sehr ausgeprägt, die Kaltluft ziemlich zäh und bewegt sich nur recht wenig, siehe Druckfeld vor der WF! (Ist leider nur ein Warmsektor, noch nix Dauerhaftes *ÜRKS...*

Der Höhenkeil heute bis zum Sonntagabend:

Aber Höhenkaltluft naht von Westen her ...

... und sorgt kommende Woche für fieses Aprilwetter. Wenn ich mir das erneute dicke Atlantik-Hoch ansehe, schwant mir Unschönes!:

Aber bittebittebitte nicht leichtsinnig werden und bittebittebitte nicht gleich in Sommersachen durch die gegen wetzen! Oh NON-NON-NON!