1. Morgendliche Talabfahrt und erste Runden in Ellmau
Tja nachdem ich dank diversen Staus, erst nach 2,5h in Ellmau an kam, anscheinend wollte jeder das kurze Schönwetterfenster nutzen und man ist ja auch recht Schnell in den Talorten von München aus. Wie immer war dann hinter Scheffau mal wieder gar nix los und diesmal musste ich sogar die Parkgarage nehmen, im Gebiet hat man von den Vielen Leuten kaum was gemerkt, beziehungsweise hab ich dann den Mittag und Nachmittag meistens mit Talabfahrten verbracht, trotz des Hochnebels, da war dann gar nix mehr los.

Morgendliche Bergfahrt, mit 8:45 war ich für meine Verhältnisse ungewohnt Spät dran, normal fahr ich so, dass ich um 8:00 spätestens 8:30 am Lift bin.

Oben angekommen gings erstmal die Schwarze Talabfahrt runter, ebenso wie der Schmiedalmlift eher selten schon vor Weihnachten offen

Talblick gen Ellmau

Seitenblick zum Kitzbühler Horn

Kaiserblick, später war nur noch überm Tal Nebel

Noch ein Talblick

Seitenblick gen Going, aus Zeit- und Nebelgründen aber ausgelassen

Wolkenspiele

Fast unten angekommen

Wieder in der Gondel angekommen

Wieder der Kaiser

Und ein Blick in Richtung Voralpen

Hier gings dann gleich Richtung Schmiedalmlift weiter

Und drin, am Schlepper war nix los.
2. Vormittags in Ellmau
Da der Schmiedalmlift offen war, gings dann gleich mal auf dessen Piste hinab. Der ist bei mir wenn er läuft Pflicht nach einer Fahrt gings aber dann gleich per Ellmis 6er weiter Richtung Scheffau und auch an der Almbahn vorbei, leider hatte es mich dann später doch einmal geschmissen, zum Glück nix passiert und wie üblich natürlich mal wieder Verkantet, da es weiter oben etwas Neuschnee hatte. Danach eben die Übliche Route Richtung Scheffau genommen und weiter gen Brixen

Wilder Kaiser samt Nebelfeldern, wobei die Obergrenze stark schwankte zwischen 900 und 1500m war da alles dabei

Rückblick

Und im Schlepper angekommen, der längste Schlepper im Gebiet, wurde mal verkürzt, ist aber immer noch knapp 1400m lang

Langsam kommt die Sonne durch, es hielten sich aber immer wieder Nebelfelder den Tag über

Winterlandschaft im oberen Trassenteil

Seitenblick Richtung Brandstadl

Und Richtung Osten

Rechts in dem Wald fand dann der Weihnachtsmarkt, bzw. der Adventszauber statt

Wieder oben angekommen

Und eine Wolkenstimmung während der Weiterfahrt

Seitenblick gen Zinsberg, leider Schmiss es mich dann doch einmal, hatte einen Buckel übersehen und verkantet

Kurze Wiederholung an der Almbahn

Seitenblick

Und schon kurz vor der Köglbahn angekommen, mit der es in den Scheffauer Teil ging

Seitenblick zum Kitzbühler Horn

In der Köglbahn
3. Wechsel nach Brixen
Oben angekommen gings dann erst mal via Tanzboden und Aualmbahn Richtung Jochbahn und Eiberg weiter. Dort wars dann auch schon bald Zeit für den Einkehrschwung, den ich ja lieber vor der Stoßzeit mache. Leider stieg dann auf der Brixner Seite der Nebel dann deutlich auf, von ca. 1100m bis auf fast 1500m Höhe, in den restlichen Tälern blieb es bei 800-1200m Obergrenze, also spätestens ab den Mittelstationen abwärts war man dann in der Suppe

Seitenblick zum Horn

Und ein Blick Rüber zum Wilden Kaiser

Sprung in die Tanzbodenbahn

Seitenblick Richtung Going

Noch mehr Wetterspielereien, in der Sonne gings dann zumindest mit Anorak auch auf der Terrasse

Auf einer der Kummereralmabfahrten, leider alles um 10:20 schon total zerfahren, tja zu spät gestartet

Im Lift

Blick gen Brandstadl, zu dem Doppelten 4er-Sessel musste ich dann doch einmal rüber

Nochmal ein Kaiserblick

Eingeschneite und Verreifte Bäume am Eiberg

In der kuriosen Doppel-4SB, heute würde man da eine kurze 8KSB/B hinstellen und gut, an dem Tag liefen übrigens beide Seiten

Erschließt mehrere kurze Nordhänge, allerdings fährt man mit dem Ding doch ziemlich lang bis man am Eiberg ankommt

Seitenblick

Am Eiberg wird dann der Blick zur Hohen Salve frei, da war ich dann später auch noch 2x

Auf der Aualmabfahrt samt Blick gen Guffert und Mangfallgebirge

Ausblick

In der Aualmbahn

Oben angekommen, bin dann erst mal ind en Nebel vom Brixental hinab gefahren
4. Nebelflucht und Einkehrschwung
Oben angekommen wars dann am Zinsberg eigentlich Zeit für die Einkehr, zunächst hätte es das Gasthaus Nieding werden sollen, aber leider hat mir dort dann der Hochnebel einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich eine Runde an der Jochbahn eingelegt habe um zu den Jochstuben oben am Zinsberg zu fahren. Dort war ich dann über dem zwischenzeitlich bis ca. 1400-1500m angestiegenem Nebel. Leider ist die Abfahrt an der KSB die schlimmste im ganzen Gebiet, unten eben Eng und immer verbuckelt, tw. auch mal Sulzig. Leider hatte ich dann beim Wirt versehentlich den Track abgebrochen, so dass ich noch einen Zweiten machen musste (lernte mich da noch in die Sportler-App ein)

Mal Richtung Jochbahn und Talabfahrt Brixen weiter gefahren

Ausblick aus dem Joch-Steilhang, ne nette Rote Abfahrt, bis man in den verlängerten Teil der Jochbahn kommt, da wirds schnell schlechter

Blick rüber zur Choralpe

Blick zur Hohen Salve, die gabs an dem Tag natürlich auch noch, allerdings ausnahmsweise mal nicht die Schwarze Diretissima nach Söll genommen, da ich auch noch die Talabfahrt nach Itter mitnehmen wollte

Stimmung über dem Nebel

Kaum an der Alten Talstation angekommen (die war links) kam auch schon der Nebel höher hinauf

Und ab in die Suppe, also Plan B Jochstubn

Hier wollte ich eigtl. einkehren, aber im Nebel, nein Danke!

Also Kommando Zurück, nach der Pause war ich dann Hauptsächlich auf den Talabfahrten unterwegs, die sind an der Schiwelt das Beste, oben sind die meisten Anlagen eher kurz

Pause!

Blick über den Nebel hinweg

Hab mich dann da oben ist ja Selbstbedienung für einen Platz im Wintergarten entschieden

Gut was los auf der Hütte, für mich gings nach einer guten Stunde Pause dann wieder weiter

Pause, oft greif ich da zum Schnitzel, allerdings NICHT mit Pommes sondern entweder mit Kartoffelsalat oder wie letztens in Seefeld mit Kartoffeln

Noch das Herrengedeck

So Schnell wie die Suppe hoch kam, sank die auch wieder ab, es hatte sich dann so auf 900-1200m Obergrenze eingependelt

Nebelstimmung aus 1650m Höhe

In der Muldenabfahrt, bin dann mit der 4SB weiter

Auf der Rückfahrt mit der lahmen Muldenbahn
5. Talabfahrt nach Brixen
Wieder oben angekommen gings dann über die leichtere Jochabfahrt runter nach Brixen, war dann auch die Erste von 3 Talabfahrten an dem Nachmittag. Da mir oben zu viel los war und eben Lust auf längere Abfahrten hatte, hab ich mich dann bei den Talabfahrten von Brixen über Hopfgarten bis nach Itter durchgearbeitet. Für eine Talabfahrt nach Scheffau oder Söll fehlte dann Nachmittags die Zeit, ausserdem dann keine Lust auf den Nebel gehabt, so dass ich in den Nachmittagsstunden oberhalb der Mittelstationen blieb.

Seitenblick zum Vorherigen Lokal

Wieder in der Talabfahrt nach Brixen angekommen, die Nebelschwaden von vorhin hatten sich weitgehend aufgelöst, dafür unter 1200m neuer Nebel

Wieder mal die Hohe Salve

Und die halb vernebelte Talabfahrt

Rückblick hab oberhalb vom Nieding die Blaue Variante genommen

Wetterspielchen

Teilweise wars etwas diffus, aber durch die Schwaden kam man gut durch

Wieder beim Nieding angekommen, jetzt gabs dafür neue Nebelbänke im Tal, da pendelte sich die Obergrenze so um 1000-1100m Höhe ein

Ausblick

Unter ca. 1000m sah man erst mal eine Weile nix, bin danach gleich wieder zur Mittelstation Hochbrixen rauf und dann rüber Richtung Foischingbahn, die nehm ich gern mit, da etwas ab vom Schuss

Bereits in der 6EUB Hochbrixen mit Jahrgang 1986 die Älteste Gondel an dem Tag bei mir.
6. Wechsel nach Hopfgarten
Tja wieder oben angekommen gings dann Richtung Hopfgarten weiter. Diesmal aber nicht bis zur Bergstation gefahren, sondern erst einmal nur an der Kälbersalve vorbei und anschliessend erstmal zur Foischingbahn, bevor kurz danach die Talabfahrt nach Hopfgarten an stand. mit 625m der Tiefste Punkt des gesamten Kerngebiets, lediglich die Kaiserlifte in Kufstein (Sommer) gehen noch tiefer hinab (bis 500m). Unten angekommen, gings dann wieder auf dem direkten Weg wieder zur Hohen Salve zurück.

Bergfahrt im Nebel

Ab etwa 1100m kam man wieder aus der Suppe raus

Seitenblick aus der 6EUB

Und bereits aus dem Nebel raus

Wieder in der Sonne gings dann mit der Kälbersalvenbahn rüber

Noch eines der Nächsten Ziele anvisiert

Oben angekommen, bin dann erstmal zur Foischingbahn abgebogen

Ausblick von dort aus

Talblick mal wieder

Rückblick hoch

Und per Foischingbahn retour

Und wieder über den Wolken angekommen, für mich gings dann an der Mittelstation vorbei nach Hopfgarten hinab
7. Talabfahrt Hopfgarten
Oben and er Foischingbahn angekommen, gings dann möglichst direkt, die Schernthannbahn ignorierend rüber zur Mittelstation und danach nochmal bis ins Tal hinab. In Hopfgarten war man dann unter dem Nebel, dazu Temperaturen knapp über 0°C, neben der Piste lag da schon nur noch wenig Schnee. Tiefe Lage und eben auch noch am Südhang, oberhalb 1000m sah das ganze natürlich besser aus.

Unter der Schernthannbahn vorbei, die wurde ja vor wenigen Jahren durch eine 6KSB/B ersetzt

Blick gen Mittelstation

Mal ein Blick rauf, nach der Talabfahrt gings dann direkt hoch zur Salve

Rückblick

Auf 1175m war man dann schon wieder nah an der Nebelobergrenze

Bereits in der Talabfahrt nach Hopfgarten

Stimmung an der Obergrenze, die lag auf etwas unter 1100m Höhe

Unter dem Nebel natürlich diffusere Sichten

Unten kommt man dann in Hopfgarten an

Kurz vorm Lift, im Tal selber Abseits der Piste kaum Schnee

Seitenblick zur Hopfgartner Kirche, die nicht umsonst als "Dom des Brixentals" bezeichnet wird

Bereits auf der Rückfahrt

Und wieder über dem Nebel angekommen

Noch ein Talblick in den Nebel

Bis es dann auf die Hohe Salve ging
8. Talabfahrt Itter+Wechsel nach Söll
Oben angekommen, gings dann über die Rote Variante Richtung Söll hinab, da ich noch die nette Talabfahrt nach Itter mitnehmen wollte. Die wurde dann auch mitgenommen, gefällt mir von den Talabfahrten in der Schiwelt recht gut, da sie eben tw. schmäler ist auch mal durch den Wald. Zurück gings dann mit der kürzlich erneuerten Salvistabahn hinauf, früher ging da eine 4EUB aus den 1980ern rauf, mittlerweile auch eine 10er-Gondel, die aber auf die Kleine Salve verlängert wurde. Danach wars dann auch schon Zeit für den Rückweg, da Mitte Dezember die Lifte auch in der Schiwelt nur bis ca. 16:00 laufen, ab Jänner dann eine Halbe Stunde länger.

Mal wieder ein Nordblick

Blick gen Kraftalm und zur neuen Bergstation mit entsprechender Modellierung an der Piste

Rückblick rauf

Sowie ein Nordblick in die Voralpen

Guffert und Mittig das Hintere Sonnwendjoch

Und schon an der Mittelstation der Abschnitt bis zur Hütte ist nen Ziehweg

An einer Kapelle vorbei gehts dann ins Tal

Und drin, die gefällt mir da etwas rustikaler recht gut

Im Mittelteil

Rückblick in den Nebel

Unten kamen dann fast Frühlingsgefühle auf, da es am Gegenhang schon recht aper war

Aus Spaß dann noch den kleinen Übungshang gefahren

Bevor es wieder zurück zur Kleinen Salve ging

Wieder über dem Nebel, die Schwaden lagen so bei ca. 1000-1300m Höhe dahinter die Pölven

In der 2. Sektion war man durch den Nebel durch

Ausblick aus der Gondel

Oben angekommen, einige Wolken gingen bis 1700m hinauf

Und ein Blick gen Wilder Kaiser mal wieder

Hochsöll kommt wenig später in Sicht
9. Kurzbesuch in Söll+Gipfel
In Söll angekommen, bin ich nur kurz einmal mit der Hans im Glück-Bahn und dem Hexen 6er gefahren, für mehr Reichte die Zeit bis Ellmau zurück nicht mehr. Nach den 3 Runden in Söll gings wieder auf die Salve und von dort aus auf dem direktesten Weg wieder nach Scheffau zurück. Von dort ist es ja nach Ellmau selbst wenn mans nur knapp Schafft ja nur mehr 2 Abfahrten bis Nach Ellmau zurück, nimmt man den Kaiserexpress, wobei der Name für eine Fixgeklemmte 4SB eine Beleidigung ist.

Bei der Hans im Glück-Bahn, ka wer sich die kurze Gondel ausgedacht hat, aber sicher für Anfänger gedacht

Sprung in den Hexen-6er

Blick auf die Direkte Abfahrt

Blick hoch zur Salve da waren bis Ellmau nur noch so 1,5-2h Betriebszeit über, habs aber problemlos geschafft

Wieder ein Talblick

Die Gondel wurde auch direkt angesteuert, von dort aus hat man ja bis Ellmau nur mehr eine Hand Voll Liftfahrten bis man wieder drüben ist.

Wieder die Pölven

Und am Gipfel angekommen, in der Gondel waren doch einige Leute

Ausblick vom Gipfel

An der Kirche angekommen im Winter kommt man da leider nicht rein

Ausblick rüber zum Kaiser, Highlight war dann auf der Talabfahrt wie man von oben vom Alpenglühen ins Nebelmeer eingetaucht ist, grad sowas ist mir lieber als Kaiserwetter mit Sonne pur

Blick gen Osten (Brandstadl)

Zum 2.

Und wieder am Alten Berggasthaus vorbei, heute gibts die Salvenalm

Talblick, aus der Schwarzen an der Südflanke, war wie immer sehr nervig zu fahren, Aufgebuckelt, tw. eisig, aber unproblematisch
10. Rückfahrt nach Scheffau
Wieder oben angekommen, gings erst einmal Richtung Filzbodenbahn und dann eben per Aualmbahn weiter Richtung Scheffau. Dort war dann noch genug Zeit, um zumindest zur Mittelstation noch abzufahren. Bis Runter wars mir dann gegen 15:20 Uhr im Tal zu knapp, also eben nur bis Mitte und dann gleich in die Gesperrte Schwarze Abfahrt vom Brandstadl rein. Da ich das Gelände gut kenne, alles Wiesengelände gings die Gesperrte Piste hinab. Danach musste ich mich aber langsam Beeilen, dass ich wieder nach Ellmau komme. Die War präpariert und alles, aber es kam ab und an das Gemüse raus.

Ausblick aus der Südabfahrt, die ist immer recht nervig, aber es ging

Gegenüber sieht man schon die Schneise der Filzbodenbahn, auch eher eine Längere Anlage mit immerhin gut 400hm

Rückblick

In der Filzbodenbahn

Im Oberen Teil der Trasse mit 413hm eh für die Schiwelt eine lange Anlage

Oben angekommen sieht man dann mal wieder den Wilden Kaiser

Wieder in der Aualmbahn

Seitenblick

Wieder am Zinsberg angekommen

Ausblick gen Brandstadl

Und ab in die Osthangbahn

Oben bin ich dann gleich in den Steilen Nordhang rein, war offiziell wg. Schneemangel gesperrt (Etwas Gras kam durch) aber der musste noch sein, danach aber aus Zeitgründen nach einer Runde am Südhang gleich nach Ellmau gewechselt.
11. Letzte Runden am Berg
Kaum in der Schwarzen Variante drin, gings nach einem Blick auf die Uhr nur bis zur Mittelstation, da mir die Zeit für eine Rückfahrt vom Tal aus zu knapp wurde gleich nochmal gen Südhang und dann auf dem Direkten Weg rüber zum Hartkaiser gegangen. Die letzte Fahrt war dann auf der alten 4SB Kaiserexpress und gegen 16:00 dann noch nach Ellmau abgefahren. Bei der Talabfahrt gabs dann Alpenglühen und drunter die Hochnebeldecke, sah genial aus. Am Abend gings dann noch mal rauf, leider geht ja per TSC da nix mehr Gratis, früher gings, aber bei 12,50€ statt knapp 20€ (Normalpreis) also 35% Rabatt kann man ja nix sagen.

In der Schwarzen Abfahrt vom Brandstadl

Rückblick das Sperrschild wurde ignoriert, man kam aber auch Problemlos durch

Blick zur Mittelstation, da wars dann fast 15:30 Uhr also Zeit zurück nach Ellmau zu schaukeln

Seitenblick zum Ziel

Im Nordhang wurde es auch zunehmend Schattig

Auf der Rückfahrt mit der 8EUB

Seitenblick aus der Gondel

Oben dann gleich in den Südhang rein

In Selbigem

Noch ein Rückblick gen Salve

In der Südhangbahn angekommen

Auf dem Rückweg nach Ellmau angekommen, musste dann den Kaiserexpress, quasi den Lumpensammler nehmen, aber das war mir kurz vor 16:00 egal

Zuvor noch in der Osthangbahn, man kommt ja ab Brandstadl mit einem Lift wieder auf den Hartkaisergipfel retour

Blick zum Eiberg-Oktopus, 2 Paralelle 4SB und an den selben Stützen aufgehängt

Winterlandschaft am Rückweg

Wieder mal der Wilde Kaiser

Auf der Piste Retour nach Ellmau

Unter der Tanzbodenbahn kann man bis zum Kaiserexpress weiter, zum Faktischen Lumpensammler

Und drin angekommen, war dann kurz vor 16:00 die letzte Bergfahrt on ski bei mir, bin aber danach als Fußgänger wieder hochgefahren wg. des Bergadvents

Oben angekommen
12. Talabfahrt
Oben angekommen gabs noch einige Knipser, danach gings dann für mich vorerst wieder ins Tal. Am Auto wurde sich dann nur kurz Umgezogen und es ging dann kaum 20min nachdem ich zuletzt oben am Hartkaiser war gleich wieder rauf auf den Berg. Hab dann oben mich noch einige zeit am Bergadvent aufgehalten, bevor es gegen 19:00 Uhr wieder zur Gondelbahn und weiter zum Auto ging, die Rückfahrt war natürlich wenn man erst so spät heim Fährt Staufrei und davor noch für 1,47€ in Kufstein-Süd getankt

Wieder am Hartkaiser

Ausblick

Talblick nach Ellmau

Rückblick zur Gondel

Ostblick von der Talabfahrt aus, der Nebel hing auf ca. 1100m Höhe herum

Dazu Alpenglühen am Wilden Kaiser, wurde dann noch etwas intensiver

Wieder das Kitzbühler Horn

Nebelmeer aus dem oberen Abfahrtsteil gesehen

Zum 2. ab Cam

Weiter unten taucht man dann langsam in den Nebel ein, zum Glück waren die Schwaden aber aufs Tal begrenzt

Knapp oberhalb der Rübezahlalm kam dann die Suppe

Alpenglühen+Nebel

Nochmals der Kaiser das Bild war so auf ca. 1100-1200m aufgenommen

Blick gen Kitzbühler Horn

Ein Blick ins Tal wurde dann doch noch frei

Alpenglühen an der Nebelgrenze, sah vor Ort noch imposanter aus als im Bild

Bei der Rübezahlalm vorbei

Und schon unterm Nebel angekommen

Hier wars natürlich recht Diffus
Facts:
Aufgrund eines Bedienungsfehlers diesmal 2 Separate Tracks:
Strecke: 88km
Vmax: 81 km/h

Teil 1

Teil 2
mFg Widdi

