so heute starte ich gleich noch einen neuen Thread. Diesesmal gehts um den Wintereinbruch, der uns jetzt ab Mittwoch ins Haus steht. Der Grund für den Wintereinbruch ist das Orkantief welches Frankreich am Dienstag behelligt, und uns Stück für Stück den Winter zurück bringt.
Hier ist das gute Stück, anfangs noch ein Orkan, dann ein Sturmtief und zum Schluss ein "einfaches" Tief namens Quinten.
http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/m ... 090208.gif
Legen wir hier unser Hauptaugenmerk auf die Niederschläge, und die möglichen Schneedecken. Alles beginnt am Dienstag in der Früh. Aus Westen nähert sich die erste Front, die am Anfang Schneefall bringt, der dann rasch in Regen übergehen wird. ein Wunder es überquert uns ja auch die Warmfront des Tiefs. Einzig das nördlichste Nordfriesland könnte im Bereich der Kaltluft bleiben, und das könnte für leichte Überraschungen sorgen:


Daran ändert sich auch bis zum Nachmittag nichts. Von Schneefällen ist noch wenig zu sehen. Die 850 hPa Temperaturen gehen aber allmählich wieder nach unten:


Am Dienstag Abend jedoch, setzt sich die kältere Luft wieder durch, und die Niederschläge werden zunehmends ihren Aggregatzustand ändern, von Regen in Schnee. Kein Wunder bei dem niedrigen Geo und den sinkenden 850 hPa Temperaturen geht schon was. Die Neuschneemengen sind auch schon ordentlich und auch die SFG liegt im moderaten Bereich:



Am Mittwoch nun durchgängig Schneefall in Deutschland möglich. Natürlich haben die Küsten wieder etwas das Nachsehen. Die 850 hPa Temperaturen gehen auch weite in den Keller, und erreichen fast die -10°C.


Auch in den Stunden danach verlagert sich der Schneefall nur langsam gen Osten aus Deutschland heraus. Es sind aber weiterin in der katen Luft immer noch Schauer drinnen, nur hier wird es dann schon etwas spannender, wer einen richtigen Schauer bekommt.
Zum Abschluss noch die Niederschlagssummenkarte und die mögliche Schneedeckenkarte. Sieht alles sehr schön aus, und stellenweise könnten die höchsten Schneedecken erreicht werden.


Quelle aller Karten: www.wetter3.de
Dann schaun wir mal wie diese Tage werden. Ich hoffe um rege Beteiligung bei diesem Wintereinbruch. Wer weiss ob noch einmal einer kommt im Nachhinein. Natürlich kann und wird sich die Zugbahn des Tiefs schon noch etwas verändern in den nächsten Läufen. Aber die Tendenz hin zu winterlicherem Winter verbessert sich.
Grüße
Markus bei 4cm Altschneedecke






gabs schon länger nicht mehr...












