1. Morgendlicher Wechsel nach Going
Tja dank einigem Verkehr, es waren natürlich dank des Neuschnees bis ins Flachland viele zum Schifahren unterwegs, gings in 2 Stunden nach Ellmau, ist ja quasi auch noch erweiterte Münchner Hausberge. Dort waren die beiden Talabfahrten ausser die Schwarze Variante bereits einige Tage offen. Unten lag an manchen Orten rund um die Schiwelt, da ich im Tagesverlauf gleich in fast alle Orte abgefahren bin tw. weniger Naturschnee als zu Hause im Flachland. War wohl der überwiegend östlichen Anströmung geschuldet. Von der Sicht gings, ein allzu hohes Tempo konnte ich aber diesmal nicht fahren. Entweder zu viel los oder eben typisch Vorsaison laufende Beschneiung.
Morgendlicher Ausblick am Parkplatz, gegen 8:15 schon gut besucht, trotz bewölktem Wetter. Wirklich Sonnig wurde es dann über den Tag nicht

Oben angekommen kämpft die Sonne, bin dann gleich ins Tal runter

Der Kaiser hält sich bedeckt, das war auch Abends noch so, hochnebelartige Bewölkung auf ca. 2000m

In die Talabfahrt eingefahren, hatte leider diffuse Sicht den Sprung durchs schnelle einfahren aber Problemlos gestanden

Wetterstimmung interessanterweise lag da im Tal auf 800m auch nicht so viel mehr Schnee wie vor der Haustür, aber gut bisher fehlen Nord- Nordwestlagen

Im unteren Teil, im Gebiet wurde Vollgas beschneit, aber bei der Anstehenden Mildperiode kein Wunder

Rückblick da war noch nix los

Im unteren Teil der blauen Variante, Nachmittags dann die Rote Variante genommen

Sprung in die Ellmauer Hausbergbahn, mal ausgecheckt was in Going offen ist

Auch hier ein Winterlicher Seitenblick über den Ort, Schneehöhe im Tal war mit 25cm angegeben, Naturschneetechnisch wohl an dem Tag wie hier maximal um die 10-20cm

Blick die Trasse hinauf

Danach schwebt man im Winterwald bergauf

Seitenblick
2. Kleine Rundfahrt im Goinger Gebietsteil
Tja in Going angekommen gings dann den nervigen Ziehweg zur Astbergbahn weiter, leider war der obere Hang noch nicht ganz fertig, einige sind den aber bereits gefahren. Also nur einmal die Sessellifte Abgeklappert und wieder nach Ellmau zurückgefahren. Am Zieher springt mir dann noch ein Reh über den Weg, wobei morgens gegen 9:00 da noch nix los war. Wird sich wohl ein wenig über den Zweibeiner erschreckt haben, der hier ums Eck kommt. Dann eben via Sonnenlift wieder zurück nach Ellmau gefahren.

Auf dem Weg, leider sehr flach aber an dem Tag eben auch ein Winter Wonderland

Nett durch den Verschneiten Wald und recht schmal

Hangwolken am Kaiser, leider war der Steilhang oben noch nicht ganz fertig, dann hätte es eine Wiederholung gegeben

Also mit der 4KSB rauf und hinten zur Sonnenbahn runter

Richtung Westen lockerts auf

Wetterspielchen

Talblick müsste Richtung Westendorf sein

In der 4SB Sonnenlift, danach eben die Hausbergabfahrt runter und ins Hauptgebiet zurück

Seitenblick

Sprung in die Hausbergpiste, die ist recht nett, mal steiler, mal schmäler

An einer der Hütten vorbei

Blick talwärts Wettermäßig wars gemischt, von etwas Schnee über Eisnebel bis hin zu Sonnig war alles dabei

Talblick Richtung Going

Wieder im Ort angekommen, bin dann direkt wieder auf den Hartkaiser zurück und in die eigentliche Runde gestartet
3. In Ellmau
Tja wieder oben angekommen, mittlerweile war natürlich wieder etwas mehr los erstmal alles im Ellmauer Sektor gefahren und leider wieder mal Typisch auch den Fehler gemacht nochmal gen Köglbahn abzufahren im Verlauf. Plan war dann gegen 11:00 beim Nieding auf der Brixner Seite einzukehren, die Wirtschaft hatte ich als zwar etwas teurer aber sehr gut in Erinnerung von einem der letzten Schiweltbesuche. Und nach dem Mittagessen so viele Talabfahrten wie möglich mitzunehmen. Vom Schnee her wars recht gut aber auch voller als bei dem vorgefundenen Leicht Wechselhaftem Wetter erwartet.

Sprung hoch zum Hartkaiser mit Wolkenlücken über den Voralpen

Sie kämpft von Ellmis 6er aus gesehen

Blick zu den Pölven, leider hielten sich die Wolken am Wilden Kaiser mal wieder hartknäckig, die Sicht war aber abgesehen wenn man in so eine Hangwolke kam in Ordnung

Auf dem Weg zur Almbahn

In selbiger, bei der Köglbahn sich dann verfahren, aber ist mir bei diffuser Sicht da schon oft passiert. Zum Glück sind die Anlagen im Höhengebiet kurz

Auf dem Weg zur Köglbahn

Rückblick in Richtung Ellmis Zauberwelt (die ist in dem Waldstück oben im Bild) Da war ich dann Abends noch als Fußgänger auf dem Weihnachtsmarkt war zwar voll aber wieder sehr shcön

In der Köglbahn, sich dann oben kurz verfahren also eben 2x damit gefahren

Seitenblick Richtung Nordwesten, da wars diesmal sonniger

Oben angekommen und dann gleich mal in die Kummereralmbahn, von dort ging es dann zum Angepeilten GH Nieding, da war dann erst einmal Endstation, da die Talabfahrt nach Brixen im Thale) erst am Folgetag öffnete, über die wäre ich schneller an der Salve gewesen.

Seitenblick war dann abgesehen von einigen Nebelfeldern die schlechteste Sicht an dem Tag, aber dank der Bäume kann man sich ja jederzeit orientieren und da ich häufiger dort Fahre kenn ich das Hauptgebiet eh mittlerweile fast Auswendig

In der Kummereralmbahn einige haben auch Abseits probiert, allerdings handelt es sich bei dem Gebiet eh weitgehend um Almgelände, also Wiese
4. Auf dem Weg zur Einkehr
Tja an der Kummereralmbahn angekommen ist man im Scheffauer Teilgebiet. Bin dann erst mal bis zum Zinsberg rüber, dort noch ein paar Runden gedreht, bevor es dann an der Jochbahn entlang hinab zur Mittagspause ging. Die Talabfahrt selber war leider noch nicht auf, also nach der Einkehr per Bahn zurück, danach gings dann gleich weiter Richtung Hopfgarten. Dort dann die 2. größere Talabfahrt des Tages gemacht, vorn weg genommen war das die schlechteste der 8 Talabfahrten an dem Tag

Auf dem Weg zur Aualmbahn

Und dort entlang, die war leider unten bei der Hütte schon sehr zerfahren und das gegen 10:30 Uhr

Sie kämpft über der Schiwelt hat die Sonne leider gegen die Wolken verloren, gab aber dafür später einige Nette Haloeffekte

Talblick

Wolkenspiele

Oben war die Abfahrt gut, aber das letzte Drittel wie immer am Saisonanfang recht übel, da hatte es auch einen übel zerlegt

Im Mittelteil die Bahn 250hm runter zu ziehen war keine gute Idee und auch noch ein Südhang

Sie kämpft

Rückblick hoch unten wurde es dann recht holprig

Ziel anvisieren

Und beim Wirt angekommen
5. Einkehrschwung
Tja pünktlich gegen 11:00 war ich dann am GH Nieding, allerdings setz ich mich bei -6°C nicht auf die Terrasse. Dort dann eben meine Mittagspause gemacht und eine gute Stunde später wieder weiter gefahren, hatte ja noch eine Runde um die Hohe Salve mit einigen Talabfahrten vor. Die sind nämlich an dem Gebiet das beste, ähnlich wie beim Vergleichbaren GAP-Classic. Und so früh in der Saison sperren auch in der Schiwelt um 16:00 die Lifte zu, die Verlängerung gibts immer erst ab Mitte Jänner. Allerdings ists Mitte-Ende Dezember eben halt auch schon früh dunkel. Nach einem leckeren Hüttenpfandl und der Hausmarke gings dann via Zinsberg und Kälbersalve nach Hopfgarten weiter.

Ziel erreicht

Und ein Blick Richtung Salve, da blieb leider den Tag über eine hartknäckige Wolke, aber 2 Monate vorher sass ich da noch ohne Schnee eh bei Kaiserwetter oben

Pause!

Und das Niedinger Pfandl genommen

Herrengedeck, hab den Hausschnaps genommen (Obstler)

Blick rüber zur Westendorfer Seite, die Kandleralmabfährt wäre auch offen gewesen, aber auf eine Talfahrt per Bahn keine Lust gehabt

Noch ein Talblick

Wieder die Kandleralmabfahrt

Gegen Mittag lockert es weiter auf
6. Wechsel nach Hopfgarten
Nach der Einkehr gings dann erst mal per Jochbahn rauf und dann erstmal zur Mittelstation in Brixen rüber. Dort dann 1x Zinsberg und später via Kälbersalve zum Foisching gewechselt. Nach der Fahrt dort, gings dann gleich bis ins Tal hinab. Die war leider suboptimal, aber es ging, man musste sich jedoch bei der Abfahrt konzentrieren.

Oben angekommen bei der Aualmbahn vorbei

Hier gabs dann schon ordentliche Halo-Effekte

Zum Zweiten von der Zinsbergbahn aus gesehen samt Nebensonne, hatte das zuerst durch die Schibrille gesehen mit den Augen selber wars nicht ganz so deutlich.

Noch von der Abfahrt aus

Und an der Zinsbergbahn entlang

Nochmal das geniale Halo

Unterhalb wechselten sich dann Sonne, Nebel und Wolken ab

In der Kälbersalvenbahn, bin dann zur Foischingbahn wo wie immer nix los war und dann nach Hopfgarten ins Tal

Rückblick gen Filzboden

Sprung in die Foischingpisten, danach gings nach Hopfgarten hinab, da war wie üblich nix los.

Dort angekommen
7. Talabfahrt Hopfgarten+Rückweg auf die Hohe Salve
Nach der Fahrt auf der Foischingbahn gings dann von der Kälbersalve aus direkt bis nach Hopfgarten hinab. Die Abfahrt war zwar offen, aber eben halt ziemlich ruppig und viele Schneehaufen vond er Beschneiung drin. Man konnte da zwar gut durch kommen, aber für einen Gelegenheitsfahrer wars schon schwierig da durch zu kommen. Die Abfahrt an sich ist normal eine der schönsten Talabfahrten, aber an dem Tag waren die offenen Nordseitigen Talabfahrten die bessere Wahl. Unten kommt man dann direkt auf Augenhöhe mit der Örtlichen Pfarrkirche raus auf 620m, ist auch meines Wissens nach die Tiefstgelegene Abfahrt im Hauptgebiet. Der Kaiserlift geht zwar bis 500m hinab, aber der läuft nur noch im Sommer.

Bereits auf dem Rückweg die Nebelschwaden waren da doch recht hartknäckig

Weiter oben gen Salve lockerte es auf, leider waren dann später wieder Nebelschwaden drin, aber die Sicht blieb den Tag über relativ gut

Oben angekommen gings an der Schermthannbahn vorbei Richtung Hopfgarten

Auch die Südhänge zeigten sich an dem Tag winterlich

Gen Mittelstation wurde es tw. nebelig

Dort angekommen gings aber wieder, also gleich die Hopfgartner Talabfahrt checken

Wetterspiele vor Ort

In der Talabfahrt angekommen, war dann deutlich schlechter als gedacht, war an dem Tag für mich die schlechteste Abfahrt

Allerdings andernteils auch ein nettes Panorama

Wetterstimmung im unteren Teil

Auf dem Weg ins Tal gibts auch die ein oder andere Straßenquerung, aber Steine/Splitt waren kein Problem

Rückblick hoch

Im unteren Teil angekommen

Seitenblick

Mittlerweile verziehen sich auch die meisten Nebelschwaden

Später kommt die Hopfgartner Pfarrkirche in Sicht

Ausblick auf die Gegenseite

Noch ein Talblick im Ort lagen maximal 10cm Schnee (geschätzt)

Bereits auf der Rückfahrt

Wetterspiele

Oben angekommen, bin dann gleich nach Itter abgefahren.
8. Talabfahrt Itter
Tja oben angekommen fiel die Wahl auch aufgrund des noch herumwabernden Nebels auf die Talabfahrt via Kraftalm nach Itter hinab. Die Bahn wurde erst vor kurzem durch eine neue Gondel ersetzt, allerdings nach oben Verlängert. Von dort aus gings dann nach Söll und dort auch noch die Rote Talabfahrt mitgenommen Die Familienabfahrt und Nachtrodelbahn war och nicht offen. Die Talabfahrt selber ging schon deutlich besser als in Hopfgarten, aber eben unten auch noch recht ruppig gewesen.

Rückblick nach dem Start, oben wars etwas neblig

Bei der 4SB Rigi war dann vorrübergehend wenig Sicht, bin das im Sommer/Herbst aber auch schon zu Fuss runter gegangen

Sicht in dem Bereich

Weiter unten (auf etwa 1500m) dagegen gute Sicht, aber durch Wolken/Nebel diffus

Talblick

Danach gehts mehr oder weniger einen Zieher entlang, den man auch mit der Kasbichl DSB erreicht

Bei der Kraftalm angekommen, sehr empfehlenswert aber auch eher teurer

Ist man an der Almkapelle vorbei gehts in die nette Talabfahrt

Im Oberen Teil

Mal ein Talblick

Rückblick rauf

Nach einem Waldstück gehts dann eher auf einem Weg zur Talstation auf 670m hinab

Im unteren Teil und die Abfahrt war trotz der frühen Saisonzeit gut in Schuss

Rückblick vom Tal aus

In der neuen Salvistabahn, geht mittlerweile etwas höher zur Kleinen Salve hinauf, aber die Piste selbst ist einfach nur flach

Rückblick im Tal

Noch ein Talblick nahe der Kraftalm

Seitenblick aus der Gondel

Wieder an der Kleinen Salve angekommen
9. In Söll
Nachdem ich mit der Salvistabahn oben angekommen bin, gings dann noch durch die bereits offenen Pisten in Söll durch. Danach einfach vor Ort eine Runde mit Talabfahrt gedreht, gegen 14:30 war ich dann wieder am Gipfel und hab das Ganze dann noch durchgemacht. Da möglichst flott unterwegs gewesen ging sich am Späten Nachmittag noch eine Talabfahrt nach Scheffau aus, wobei ich mich aber gegen 16:00 beeilenb musste noch den Kaiserexpress zu bekommen. Der ist eine ältere 4SB Von dort aus ging es gegen Abend einfach nur noch ins Tal. Unten dann sich kurz umgezogen (Schuhwechsel) und wieder auf den Berg rauf den Bergadvent mitnehmen

Bereits auf dem Ziehweg Richtung Kraftalm und weiter nach Hochsöll, die kurze neue Piste ist naja

Sprung in den Hexen-6er

Leider hielten sich an der Salve die Wolken hartknäckig, aber ich war ja eh schon im Oktober oben

Bin dann ab Hexen-6er bis runter nach Söll, da ich sehr viel auf dne Talabfahrten unterwegs war, diesmal weniger vom Höhengebiet gesehen

Blick nach Hochsöll. Den gesamten Bereich rund um Hochsöll, liess ich diesmal auch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit aus

Ausblick aus der Talabfahrt, dzt. nur die Rote offen

Rückblick im Steilhang, da ich noch bis Ellmau musste, liess ich den Tallift aus

Im Unteren Teil bei dem man an der ...

Stampfangerkapelle vorbei kommt, leider kommt man von der Piste aus dort nicht hinüber

Dort dann gleich mit der Hexenwasserbahn wieder Retout und direkt zur Salve. Da nix los war, schlich die untere Sektion nur so dahin

Talblick aus der Gondel

Seitenblick aus der Gondel

Sprung in die 2. Sektion für das Rüberschieben hab ich mir da die Brettl angeschnallt, es wollte ja noch die frisch geöffnete Talabfahrt nach Scheffau ausprobiert werden.

Oben wars leider den ganzen Tag eher Neblig, die Sicht war aber auch dank Wald ok

Leider keine Fernsicht oben, aber gut ich war ja auch wegen des Bergadvents am Abend oben, daher auch der Einstieg aus Ellmau
10. Wechsel nach Scheffau
Wieder auf der Hohen Salve angekommen, gings dann auf dem schnellsten Weg rüber gen Scheffau und dort erst einmal zum Osthang. Die Talabfahrt runter bin ich dann gegen 15:15 angetreten und das natürlich bis ins Tal hinab. Man braucht nämlich aus Scheffau bis Ellmau lediglich 2 oder 3 Lifte, bis man wieder am Hartkaiser an kommt. Bin dann via Osthang und Kaiserexpress, wobei dessen Name (Fixe 4SB) eine Verarsche ist, aber andernteils halt auch der kürzeste Weg zum Hartkaiser zurück. Die Letzte Fahrt war dann bei mir gegen 15:50 Uhr, da ich ja noch oben auf die Bergweihnacht wollte.

Rückblick hoch

Auf der 2c bin dann bis Filzboden durch und per Aualmbahn rüber

Es lockert mal wieder zu Spät auf, aber gut bei der Schiwelt störts mich ned

Wetterspielereien auf dem Weg nach Scheffau

In der Filzbodenbahn

Mit der landet man dann am Zinsberg, danach gehts mit 2 weiteren Liften rüber zum Brandstadl

Oben noch ein leichtes Halo erwischt, hatte an dem Tag einige Haloerscheinungen

Rückblick zur Hohen Salve

Und Richtung Südhangbahn

Winterwald aus der Aualmbahn

Blick gen Eiberg

Am Brandstadl, bin dann komplett bis ins Tal hinunter.
11. Talabfahrt nach Scheffau+Rückfahrt
Gegen 15:00 angekommen gings dann gleich noch die Talabfahrt runter. Die Blaue Variante war an dem Tag erstmals geöffnet, hab das auch auf den Tipp eines anderen Schifahrers schon vormittags gesehen, dass die ins Tal gefahren sind. Da ich jedoch eine andere Runde gedreht hatte, einmal rund um die Salve mit Talabfahrten und eben der Morgendliche Abstecher zum Astberg War dann so gegen 15:20 unten an der Talstation und gleich noch mal rauf zum Brandstadl. Am Ende sind sich bis zum Liftschluss noch 3 Fahrten oben aus gegangen, bevor es eben wieder nach Ellmau und dort auf die Talabfahrt ging.

Noch ein Halo am Osthang, hatte aber immer wieder Polarschnee an dem Tag gehabt

Noch ein Rückblick zum Eiberg, nach dem dzt. Wetterbericht werd ich zwischen den Jahren wieder was höher gelegenes Aufsuchen müssen

Seitenblick zum Hartkaiser rüber, man braucht ab Brandstadl eh nur maximal 2 Lifte

Der Kaiser macht sich frei, bin da in meinen Lieblingshang rain, aber unten bei der Mittelstation war leider zu viel los, daher diesmal gemütlicher runter, will ja keinen umsemmeln

Mal ein Talblick, gefühlt lag bei mir tw. mehr Schnee, an dem WE

Ausblick bei der Mittelstation

Bereits in der unteren Hälfte, die war im Gegensatz zur Abfahrt nach Hopfgarten sehr gut in Schuss, geht aber fast genauso weit runter (650m vs. 620m)

Wieder ein Talblick

Unten gehts dann durch Wiesen und an so mancher Hütte vorbei

An der Stallbar vorbei, steig ich in Scheffau ein, mach ich da gern meinen Absacker, danach wartet lediglich noch eine kurze Abfahrt

Noch der Blick rüber in den Ort, man kann auf Langlaufloipen oder einem kurzen Pistenabschnitt wenn Schnee liegt auch vom Dorf zur Gondelbahn abfahren

Wilder Kaiser aus der 61

Und wieder auf der Rückfahrt, oben sind sich dann noch 3 Fahrten aus gegangen

Wieder der Wilde Kaiser

Oben angekommen dann nochmal eine Nebensonne erwischt, trotz oder wg. Restwolken und Polarschnee wars eine geniale Winterstimmung dort oben

Bereits in der blauen Stunde, Zeitlich ging sich nicht nur der Ostlift aus sondern auch nochmal die Osthangbahn, musste am Ende halt mit dem langsamen Kaiserexpress zurückschaukeln, bevor es wieder nach Ellmau ging

Wetterstimmung zur blauen Stunde am Osthang

Und am Wilden Kaiser
12. Endgültige Talabfahrt
Tja oben am Hartkaiser angekommen ging sich dann keine Weitere Fahrt aus, wollte aber eh danach noch den Ellmauer Bergadvent am Hartkaiser besuchen. Also halt runter gefahren und dort erst einmal die Schuhe gewechselt. KLar hätte ich auch mit Schischuhen oben bleiben können und mir die 11€ ermäßigte Berg- und Talfahrt gespart. Aber da ja in der Vorsaison gerne aus allen Rohren beschneit wird, lasse ich nächtliche Talabfahrten in der Vorsaison bleiben, trotz Stirnlampe. Also halt runter, sich umgezogen und dank Ermässigung für mich als Saisonkartenbesitzer für 11€ noch eine Berg- und Talfahrt und eine Runde über den Bergadvent gelegt. Der war gut besucht, kommt aber in einem Separaten, Bericht (meine Weihnachtsmarktsammlung heuer)

Gegen 16:00 in Ellmau angekommen, stand nur noch die Talabfahrt an

Nebelspiele am Wilden Kaiser, sah vor Ort noch besser aus als am Bild

Im Oberen Teil

Ausblick zwar vom Wetter her an dem Tag weniger Glück aber der Schitag war nach 3 Wochen Pause trotzdem genial

Mal ein Talblick

Bei der Mittelstation angekommen, ab hier dann die Rote Variante genommen

Nochmal der Wilde Kaiser

Das Tal kommt näher

Im Schlusshang angekommen

Sowie ein Blick zum Astberg rüber

Und noch Abends Am Bergadvent angekommen (Bericht folgt)
Facts:

GPS-Track
Strecke: 100km
Vmax: 74km/h
mFg Widdi

