Da dieses Jahr in Hinsicht auf Gewitter eine noch größere Pleite ist als letztes Jahr gab es noch keine Berichte von mir. Jetzt jedoch hatte Petrus das erste mal Einsicht mit uns uns schickte uns gleich mal eine ehamlige Superzelle durch den südöstlichen Teil vom Landkreis. Hier zog es nur vorbei, in Richtung Plößberg – Schwarzenbach – Wendern geb es dagegen schon kräftige Beschädigungen. Dazu dann etwas später nach den Bildern. Es waren die ersten Blitzbilder in Dunkelheit. Bisher schafften es nie blitzintensive Gewitter bis zu uns, vor allem nicht noch um 22 Uhr. So, nun zu ein paar Bildern, die leider auch etwas verschwommen sind. Die Digitalcamera, und kein Stativ sind schuld. Wer hätte das schon gedacht, dass es mal eine Blitzshow geben würde. So nun zu ein paar Bildern, danach dann noch Berichte aus den Nachrichten. Es war ein Tag mit Estofex Level 2 in unserem Gebiet. Es war übrigens Gewitter Nummer 18 in diesem Jahr. Über 90% der 18 Gewitter sind Statistik Gewitter, mehr nicht.
Gemäß Regenradar hatte sich die Zelle im Landkreis gespalten. Es gibt zwei Peaks des Gewitters. Einer in Richtung der Bilder, praktisch in Richtung Wendern. Der andere Kern zog etwas nördlicher durch. Wir sprechen von der Zelle in Nordbayern, ein bisschen oberhalb von Weiden:

Quelle: http://www.skywarn.de/iras/public/
Hier ein Bild um 21.59 Uhr. Also eigentlich deckungsgleich mit dem Radarbild. Der Blitz dürfte genau aus dem Zentrum des Gewitters kommen. Auch erkennbar an der eingedrehten Wolkenform:

Hier einmal zwei Bilder von der Wolkenspirale. Schön eingedreht, sieht wie eine SZ aus. Man sieht auch, dass der Hauptniederschlag hier deutlich vorbei zieht und den Grenzkamm beglückte. Sieht schon sehr dynamisch aus:


Hier ein Blick auf den nahezu kreisrunden Wolkenteller:


Nun folgen noch ein paar Blitzbilder. Manche zu hell, weil die Blitze wirklich kräftig waren. Ohne Stativ, leider manche verwackelt. Nahezu 100% waren Wolke – Boden Blitze. Später noch ein paar Crwaler:






Und zum Abschluss noch der Schnappschuss des Jahres. Da hatte ich echt mal Glück. Der Blitz ging am Hausberg rein, auf 750 – 770 müNN. Dazu der SZ-artige Wolkenteller, einfach genial:

Nun noch ein paar Links aus den Tageszeitungen. Vor allem hatte es jedoch auch den Bereich Amberg Sulzbach bis Neustadt Waldnaab. Dann ein Streifen quer über den Grenzkamm. Dort ist immer noch eine Strasse gesperrt und ein Radweg auf weiteres gesperrt. Anbei ein paar Links zu den Berichten:
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/379 ... 0.html#top
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/378 ... 0.html#top
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... n-100.html
Und hier noch ein Bericht den Landkreis betreffend. Sogar ein Verkehrsschild wurde umgeworfen. In dem Bereich wurden auch vereinzelt Dächer leicht abgedeckt:
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/379 ... m,1,0.html
Auf Grund von Zeugenberichten und den Informationen aus den Zeitungen gibt es sogar einen Tornadoverdacht auf der Tornadoliste von Thomas Sävert:
http://www.tornadoliste.de/
So, das war dann schon der erse Gewitterbericht dieses miesen Gewitterjahres. Vielleicht gefallen die Bilder doch ein bisschen, auch wenn manche leicht verwackelt sind. Aber ich rechnete wieder mit einem Flop, und hatte nichts vorbereitet.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus




