Na kennt ihr auch das Gefühl das man wochenlang auf etwas wartet das nur eine kurze Zeit im Jahr vorhanden ist und im letzten Moment bevor es wieder verschwunden ist, wird man für das Warten so richtig belohnt?
Nun dieses Gefühl hatte ich heute Abend gehabt. Gegen 23 Uhr schielte ich auf den wolkenlosen dämmrigen Abendhimmel- es sah aus wie immer, dachte mir nur na vllt klappt es ja doch mal heute mit NLCs (voran ich aber nicht wirklich glaubte, nach den Enttäuschungen der letzten Wochen). Aber siehe da- heute wurde ich doch eines besseren belehrt.

Keine 20 Minuten später wurden prächtige glänzende NLCs sichtbar, schnell stellte ich dabei aber fest das ein großes NLC Feld hinterm Hochhaus gegenüber verborgen war- also gab es nur eins schnell raus in eine Gegend wo die Sicht viel besser aus. Das nächste Feld wo ich in dieser Richtung freie Sicht habe ist aber mindestens 4-5 km entfernt, also gings dahin wo man auch freie Sicht aber nicht ganz soweit fahren muss- zum Weserdeich.
Also schnappte ich mein ganzes Zubehör und mein Rad und los gings.
Gute 10 min später war ich schon da, zunächst stellte ich aber mein Stativ am nahegelegenen Jachthafen auf. Zusammen mit den Masten gebe das auch ein herrliches Motiv dachte ich- und hier die Resultate:

Kurz vor Mitternacht fuhr ich dann weiter zum Weserdeich, hier war es dunkel genug das ich mein Fahrradlicht als Taschenlampe benutzen musste um alles aufbauen zu können, da ich nichts mehr sah.
Für NLC Beobachtungen ist das aber schon wichtig. Ich positionierte mich auf der Deichkrone gegenüber vom Steg wo die ganzen Schlepper liegen.

Mit etwas mehr Licht

Und mit Weitwinkel

Das eine NLC Display verblasste dann auch schnell, während das zweite im Nordosten weiterhin gut sichtbar war. Also fuhr ich ein Stück weiter zu einem Punkt wo ich die beste Sicht auf die NLCs hatte.

Gegen 00:15 Uhr verblasste dann auch das zweite Feld und ich fuhr wieder nach Hause.
Fazit: Gelohnt rauszufahren hatte sich das alle Mal und ich finde die NLC mit maritimen Hintergrund zu sehen hat auch seinen eigenen Reiz.
Hoffe die Bilder und der Bericht haben euch gefallen!
Viele Grüße
Georg