nachdem ich ja letztes Wochenende schon mal ein paar Bilder eingestellt habe, mit dem Hinweis auf Schneebruch, konnte ich gestern eine am Mittwoch endlich wieder freigegebene Strasse durch einen von Schneebruch betroffenen Waldstück durchfahren. Entlang der Strecke sind Warntafeln aufgestellt, mit der Bitte vorsichtig zu fahren. Mit der Sonne gab es ein schönes Bild. Kräftig verschneite Bäume, dazu Sonne. Hauptsächlich sind bestimmte Höhenlagen betroffen, in denen es viel Pappschnee gegeben hatte. Gestern konnte ich ein paar Bilder machen. Stellenweise sieht es an und in den Straßenrändern schon heftig aus. Abgebrochene Äste, teilweise nur noch halbe Baumstämme. Alleine von der Strasse aus, kommen die 15.000 Festmeter Schneebruch in der Gegend locker hin. Genau wird man die Schäden dann im Frühling sehen. So nun aber zu den Bildern. Bin gespannt, wie viel Schnee die kommenden Tage fällt. Wird die Situation in diesen Wäldern bestimmt nicht verbessern. Die letzte Strasse wurde erst am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben. So, nun zu den Bildern, die nur einen kleinen Eindruck verschaffen können.
An den Straßenrändern abgebrochene Äste, und auch Baumwipfel, vor allem auf Bild 2. Manche Bäume sind immer noch stark geneigt in Richtung Strasse:


Weiter geht’s... vor allem schwächere Bäume hat der Schnee abgebrochen. Viele Äste sieht man an den Rändern herumliegen. Manchen Bäumen macht der Schnee nichts aus, da die Äste nah am Stamm nach unten hängen:

Wir nähern uns einer kleinen Baumfreien Zone, mit Blick auf den Wald im Hintergrund. Leider kommt die Stimmung nicht so rüber, von den weiß leuchtenden Bäumen am Gegenhang:


Und wieder rein in den Wald. Auch hier wieder links und rechts viele Äste und Baumwipfel:. Und weiterhin Kronen, die in Richtung Strasse hängen:


Wieder etwas mehr Schneebruch und Äste am Straßenrand...


Nun kommen wir bald wieder heraus aus dem Waldgebiet, nach mehreren km Fahrt:

So, dann noch ein kurzer Boxenstop im Wald. Hier konnte man dann noch ein paar Bilder machen, von den tief verschneiten Bäumen:


Zum Abschluss noch mein Lieblingsbild des Tages. Bäume, Schnee. Sieht man selten, dass Bäume wirklich so kräftig von oben bis unten schneebedeckt sind:

So, das war dann schon der kleine Blick in den Wald. Es gibt noch mehrere betroffene Waldstücke. Schuld war die Kombination aus Pappschnee, und kaum Wind. Das ist sehr selten bei uns, und der Schneebruch ist auch der schlimmste seit Jahren. Alleine dieses Forstamt rechnet mit über 15.000 Festmeter in diesem Bereich.
Viele Grüße aus Nordbayern und einen schönen zweiten Advent!
Markus



