nachdem es schon ein paar Bilder aus anderen Gegenden gibt, hier nun noch Bilder aus der nördlichen Oberpfalz. Letzte Woche am Donnerstag, begann der kräftige Wintereinbruch durch ein VB Tief. Während es in der Nacht noch kräftigen Regen gab, setzte so gegen 4 Uhr Schneefall ein. Dieser dauerte dann den ganzen Tag an bis 19 Uhr. Dann lies der Schneefall nach. Es war Pappschnee, der auf den Bäumen kleben blieb. Dadurch gab es an diesem und am nächsten Tag bereits Behinderungen und Sperren wegen umgestürzter Bäume. Sogar auf der Bundesstrasse musste mittels Harvestern und Behinderungen, der Schneebruch beseitigt werden. Dazu später eventuell etwas mehr. Nun aber zu den Bildern. Die ersten Bilder entstanden am Freitag, einem Tag nach dem VB Tief. Da war das Wetter noch schlecht. Am Samstag dann weitere Bilder, aus einer kitschigen Winterlandschaft. Dazu später dann mehr. So, auf geht’s.
Hier ein Bild vom Freitag Morgen. Man sieht schön dass der Schnee überall liegen geblieben ist, da kaum Wind gegangen war:

Hier sieht man die Schneelast. Auf dieser kleinen Verbindungsstrasse mussten auch Bäume von der Strasse entfernt werden. Man sieht wie sich manche Kronen erheblich neigen:

Vor allem die kleinen Sträucher und die kleinen Bäume, müssen mit der Schneelast kämpfen:

Etwas Ruhe.. eine Kapelle im Schnee:

Und so sah es Freitag Nachmittag im Garten aus. Schneehöhe bei 13cm:

Jetzt sind wir am Samstag angekommen. Die Nacht war sehr frisch, mit knapp –12°C. In Mähring im östlichen Teil vom Landkreis waren es fast –16°C. Dazu Sonnenschein, Schnee, einfach nur genial kitschiges Winterwetter, pünktlich zum Winteranfang. Nun wieder ein paar mehrere Bilder.
Der Blick über die Sträucher im Garten, bei frischen –9°C:


Sonne, Bäume, Schnee und blauer Himmel, was will man mehr im Dezember...:

Gegen Mittag... ein Flieger der Emirates wurde anscheinend durch den Schnee geblendet.. xD Oder er musste durch eine Schikane fliegen, auf jeden Fall zauberte er ein schönes S auf das Firmament. Erst eine Rechtskurve, und dann wieder eine Linkskurve um gerade weiter zu fliegen:

Dann machte ich mich auf dem Weg, eine kleine Tour zu fahren. Nur mal rauf auf den Grenzkamm, und dann wieder nach Hause. Hier die Fahrt auf 780m Höhe, hinauf zum Ahornberg. In kleinen Senken gab es immer wieder leichten Bodennebel:

Man fährt immer wieder durch tief verschneite Waldstücke..:

Jetzt sind wir fast am höchsten Punkt. Ein Blick hinüber auf den Ahornberg:

Oben angekommen, am bewaldeten Ahornberg. Dort dann wieder schneebedeckte Bäume, und noch schön schneebedeckte Strassen. Laut Autothermometer Temperaturen von –8°C:


Hier der Blick hinüber zum Egerer Wald. Dort liegt mehr Schnee auf den Bäumen, und dort gibt es auch eine Strasse die heute noch wegen Schneebruch gesperrt ist:

Und weiter zur nächsten Nebenstrasse. Am Ortsausgang wieder kitschige Bilder. Schneebedeckte Bäume und blauer Himmel, einfach nur genial:


Noch einmal ein Blick in Richtung Egerer Wald...:

Einfach mal anhalten.. ein paar Schritte gehen... endlich klare und frische Luft, nicht so wie im Hochnebel der letzten Wochen..:


Auch hier wieder Baumspitzen, die sich verdächtig biegen. Diese Strasse war am Freitag auch gesperrt gewesen. Ein Forstamt des Landkreises, meldet Schneebruch in der Größenordnung von 15.000 Festmetern:


Ein Lieblingsbild des Tages. Man sieht welch nasser Schnee gefallen war. Die Bäume sind von Oben bis Unten mit Schnee bedeckt, auch an den Stämmen:

Und zum Abschluss noch mein Bild des Tages. Auf der Fahrt zum Ahornberg. Schneebedeckte Allee Bäume, dazu ein leichter Bodennebelschleier in den Senken... dazu der blaue Himmel.. so muss Winter aussehen..:

So, das war dann auch schon der erste winterliche Bericht. Gestern gab es einfach feinstes Winterwetter. Regional gibt es größere Unterschiede was die Schneehöhen angeht. Bei uns liegen 13cm, im Bereich Mähring 20cm und etwas mehr, und auf dem Langlaufzentrum um die 30cm Schnee, auf 850m Höhe. Es gab auch beträchtlichen Schneebruch... ein Forstamt meldet bereits jetzt schon 15.000 Festmeter Schneebruch. Große Behinderungen gab es kaum welche außer durch den Schneebruch. Unfälle gab es keine gröberen, eigentlich nur Blechschäden.
Viele Grüße aus Nordbayern und einen schönen ersten Advent!
Markus




