Zusammenfassung Juli 2012

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Tobi
Cirrus
Cirrus
Zusammenfassung Juli 2012

Beitrag von Tobi »

So, mal wieder was von mir :)

Wie wohl allen bekannt ist, war der Juli wechselhaft mit Schauern, unterkühlter Witterung und gelegentlich sommerlich warmen bis heißen Phasen geprägt. Immerhin besser als wochenlanges Gammelwetter :D

Am 05. 07. gab es nach einem relativ schönen Tag einige Gewitter, mit sehr schönen Fotomotiven.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend gab es eine längere unterkühlte, wechselhafte Witterungsperiode mit Schauern, Gewittern und viel Regen. Highlight war neben schönen Fotomotiven ein Cu con, welcher in Remscheid einen Tornado produziert hat. Gibt es auch nicht alle Tage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
--
Hier die Tornadowolke, die ca 15min zuvor den Tornado in Remscheid produzierte und dann über mich hinwegzog:

Bild

---

Bild

In der letzten Julidekade gab es dann erstmals fast deutschlandweit Sommerwetter mit warmen - heißen Temperaturen und viel Sonne, was die Sehnsucht danach stillte :dafuer:

Am 27. 07. wurde die Hitze dann schon wieder zumindest im Westen von teils starken Gewittern verdrängt. Im märkischen Kreis östlich von Rade bildeten sich zum Teil unwetterartige Hitzegewitter ( ersten 4 Bilder ). Ich bekam dann am frühen Abend noch einen kleinen Cluster ab, welcher jedoch eher unspektakulär war, während östlich von mir erneut die Luzie steppte. Immerhin konnte ich ein paar Blitzentladungen festhalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschleißend noch ein kleines Zeitraffervideo von einem vorbeiziehenden Gewitter am 14. 07. :

http://www.pesch-tobias.de/video/video20.wmv

So, das wars auch schon wieder. :)
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Zusammenfassung Juli 2012

Beitrag von MaxM »

Servus Tobi,

sehr schöne Bilder, vor allem die Blitze gefallen mir. Jetzt weiß ich nicht, soll ich sagen, du hattest Glück oder du hattest Pech, dass die Superzelle, die den Tornado in Remscheid hervor gebracht hat, den 15 Minuten zuvor hervorgebracht hatte und nicht erst bei dir. Einerseits wär's natürlich eine tolle Beobachtung gewesen, andererseits hätte es bei dir auch Schäden geben können...

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Schöne Zusammenfassung Tobi! :) Da war auch bei dir so einiges geboten in Sachen Gewitter. Zum Glück traf euch nicht der Remscheider Tornado. So beeindruckend das ist, über bewohntem Gebiet muss das nicht sein.

Gruß,
Daniel.
Natalie
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Natalie »

Hallo Tobi,

eine schöne Juli Zusammenfassung :) Vor allem das Bild mit den Mammati gefällt mir. Und das Zeitraffervideo finde ich auch sehr interessant.

Viele Grüße,
Natalie
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

Hi Tobi,

schön wieder was von Dir zu sehen ! Danke für die tolle Zusammenfassung, sieht echt
Klasse aus. Auch schön die Mammatus Wolken, das Bild sieht Klasse aus !

Natürlich auch die anderen Bilder haben was. Solche enormen Quellungen gab es dieses
Jahr hier noch nicht. ;)

Schöne Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Antworten