es wird mal wieder Zeit für eine neue Prognose.
Endlich wird's sommerlich, allzu viel davon hatten wir dieses Jahr noch nicht, und wenn, dann nicht allzu lang. Man hätte auch was anderes erwarten können, wenn es am 28. April schon 32 °C hatte.
Also: Ab Freitag wird es merklich wärmer, zunächst vor allem im Süden. Und ab Montag ist es überall hochsommerlich. Gewitter gibt's, ich trau es mir schon fast nicht sagen, im SO, und zwar am Samstag.
Und nun die Karten:
Freitag steht ein kräftiges Tief bei Irland, während über Mittelitalien ein Hoch liegt. Dazwischen kommt von SW warme Luft zu uns, die sich insbesondere im Süden durchsetzen kann.

Samstag ist das Tief schon über der westlichen Nordsee, das Hoch ist nach Rumänien gerutscht. Der NW kriegt kühlere Luft ab, der SO feuchtwarme Mittelmeerluft.

Sonntag liegt das Tief schon über der nördlichen Nordsee und Skandinavien und hat sich abgeschwächt, während das Hoch wieder weiter nach Mitteleuropa hereingerutscht ist. Ein neues Tief taucht westlich von Irland auf - wir kriegen nach wie vor die wärmere Luft ab.

Montag liegt ein Tief über Großbritannien und ein Hoch über dem Baltikum udn wir kriegen wieder vom Mittelmeer sehr warme Luft herein.

Die Temperaturen noch mal im einzelnen:
Am Freitag ist es fast überall sommerlich temperiert.

Am Samstag ist es in Deutschland verbreitet wieder etwas kühler, Ausnahme ist der Südosten, der feuchtwarme Mittelmeerluft abkriegt.

Am Sonntag sind die Temperaturen wieder gleichmäßiger verteilt, es ist angenehm warm.

Und am Montag ist es überall hochsommerlich warm, verbreitet können auch heiße Tage erreicht werden.

Und dann noch mal zum Samstag:
Man begucke sich mal noch die Capes - da könnte am Samstag Abend im SO doch einiges los sein. Aber ein paar Tage sind noch hin, also mal abwarten.

Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de
So, die Diskussion ist eröffnet!
Alles Gute
Max











.
Falls Gewitter, dann sehr gerne am Abend *höflichRichtungPetrusguck*. 