ich bin mal mutig und wage schon eine ausführliche Prognose für den möglichen Wintereinbruch, weil's doch so schön aussieht!
Hier als erstes einmal der Münchner 12h Lauf von heute. Hier sieht man sehr deutlich, dass ein Tief mit starkem Wind kommt, und ab Freitag Abend ist ein deutlicher Knick in der Temperatur drin. In der Niederschlagsleiste wird ab dann Schnee angezeigt. Ab Samstag kann es demnach in München sogar zu Eistagen kommen.

Und nun einige Karten:
Bei der Karte für Freitag, 21.11.2008, mittags, sieht man ein kräftiges Azorenhoch, und gegenüber davon ein ebenso kräftiges Skandinavientief:

Dazu die Temperaturen für Mitteleuropa: In Süddeutschland ist es mit um die 6 °C noch recht mild, aber in Norddeutschland ebenso wie auf den nördlichen britischen Inseln ist schon die kältere Luft angekommen.

Und so sieht es um 18:00 Uhr aus, am selben Tag – noch immer mild im Süden:

Und nun sehen wir uns Mitternacht an. Erst die Europakarte – es kommt die Luft kerzengerade von Norden, wo in 500 hPa sehr kalte Luft lagert.

Und dazu die Temperaturkarte: Fast in ganz Deutschland unter 0 °C!

Nun ein paar Karten für den Samstag. Erst mal die frostigen Temperaturen von 12 Uhr Mittags, was auf einen Eistag in erheblichen Teilen Deutschlands hindeutet:

Für die gleiche Zeit die 850hPa Karte:

Ein Thema ist auch der Wind, der recht ordentlich über die Nordsee gepfiffen kommt und auch im Binnenland frisch ist, was bei den Temperaturen zu recht saftigem Windchill führt.

Die Niederschläge sind zwar am Samstag Mittag nicht mehr sehr stark, aber durch Kälte und Wind könnte es dennoch örtlich Schneeverwehungen geben.





Ja, das wär's dazu nun mal – ich denke, das Szenario sieht recht gut aus! Und das Ensemble schaut sich auch recht einig aus, ganz im Gegensatz zu der Vb-Lage Ende Oktober:

Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de
Jaaa, der Winter kommt!!!! Fazit: Am Freitag kommt von Norden kältere Luft herein; ab Freitag Abend in fast ganz Deutschland, und selbst an der Nordsee, Frost und Schnee! Da
Alles Gute
Max
















