Gepoptential

Allgemeine Themen rund ums Wetter einschließlich Wetter-Umfragen finden hier ihren Platz.

Moderator: Rico

Antworten
Tobi
Cirrus
Cirrus
Beiträge: 105
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:17:14
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Gepoptential

Beitrag von Tobi »

Servus Leute :)

Ich hab mal wieder ne fachliche Frage in Bezug auf das 500hpa Gepotential, welche mir schon seit Wochen im Kopf rumschwirrt. ;)

Mir ist klar, dass das Geopotential tiefer liegt, wenn eine kalte Luftmasse vorherrscht, da der vertikale Druck bei kalter Luftmasse schneller abnimmt ( wegen der Diche ), daher ist das Geopotential im Winter auch bedeutend niedriger als im Sommer.
Jedoch beschäftigt es mich, warum bei niedrigem Geopotential auch die Temperatur in der entsprechenden Höhe niedriger wird. Der umgekehrte Fall ist mir wie gesagt klar ( je tiefer Temperatur, umso tiefer das Geopotential ), jedoch ist mir halt aufgefallen, dass in Anwesenheit von Tiefdruckgebieten die Temperatur in 500 hpa deutlich niedriger ist als bei Hochdruckgebieten, wobei das Geopotential bei Hochs ja sogar noch höher liegt als bei Tiefdruckgebieten.
Heißt das, dass die Temperatur quasi umso schneller abnimmt, je niedriger der Druck ist ? Anders kann ich mir das nicht erklären. :/

ICh hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. :)
Benutzeravatar
MaxM
Administrator
Administrator
Beiträge: 62089
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)

Re: Gepoptential

Beitrag von MaxM »

Servus Tobi,

das ist eine interessante Frage.

Also, ich denke, das ist so: Das Geopotenzial ist die Wärmeenergie, die in einer Luftmassse vorliegt. Dementsprechend hat kalte Luft weniger Energie drin als warme. Und dazu kommt beim Wettergeschehen, dass es auch um die unterschiedliche Energie (das unterschiedliche Geopotenzial) zweier benachbarter Luftmassen geht. Je unterschiedlicher die Energie, desto lebhafter das Wettergeschehen. Hier zu illustrieren an einer Vorhersagekarte für Tief Andrea:

Bild

Hier sieht man sehr niedriges Geopotenzial in Tief Andrea und hohes Geopotenzial im gegenüber liegenden Hoch, und dadurch, dass diese Luftmassen so unterschiedlich warenm, konnte Andrea auch recht kräftig werden. Es ist in der Tat so, dass da bei Andrea in der Höhe eine kalte Luftmasse liegt (die Höhenkaltluft hat sich hinterher auch durch die Schauer bemerkbar gemacht). Dadurch überlebt ein starkes Tief auch nicht allzu lange, weil die Kaltluft dann absinkt und dadurch der Druck am Boden wieder steigt.

So, ich hoffe, ich hab jetzt nicht lauter Blödsinn zusammen gereimt, aber ich denke, so ist es, wie ich das gesagt habe.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Tobi
Cirrus
Cirrus
Beiträge: 105
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:17:14
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gepoptential

Beitrag von Tobi »

OK, wird so stimmen. Danke :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast