gestern gab es in NRW die erste Gewitterlage, bei der richtige Brummer unterwegs waren. Allerdings muss man auch sagen, dass es wieder nicht alle getroffen hat. Hier in Dortmund ist beispielsweise bis auf etwas Donnergrollen nichts passiert.
das Chasingteam und ich sind dann ab 16Uhr Richtung Nordosten gefahren um noch ein paar fotogene Zellen ablichten zu können. Als wir bei Kamen waren sahen wir schon die ersten Zellen und die einzelnen Erdendladungen. Weiter ging es dann bis nach Werne. Dort standen wir genau zwischen zwei Zellen. Die eine Richtung Südwesten und die andere Richtung Nordosten. Es blitzte ganz ordentlich. Die meisten Blitze waren Erdblitze. Die Rate lag bei ca. 1 Blitz/45 Sekunden. Als die Zelle im Südwesten zu nah kam mussten wir ins Auto und kurz darauf begann an zu regnen.
Nach 15 Minuten fuhren wir dann Richtung Hamm und konnten noch mal auf die abziehenden Zellen zurückschauen und ein paar Bilder machen.
Dann sind wir wieder zurück nach Dortmund gefahren, da es zu weit gewesen wäre, die Zellen noch bis nach Paderborn zu verfolgen.
In Dortmund haben wir noch eine Weile auf die Kaltfront gewartet, aber da sich die Gewitter der Kaltfront dann immer mehr aufgelöst haben, sind wir gegen 23 Uhr nach hause gefahren.
Hier die Bilder:
Zelle bei Werne.
1.)

2.)

3.)

4.)

Die fordere Kolonne mit CB Funk und Windmesser auf dem Dach.
5.)

6.)

Erdblitz in der nähe von Hamm.
7.)

Zum Schluss noch ein Sonnenuntergangsbild vom angeleuchteten Eisschirmrest.
8.)

So das wars. Die Lage gestern war zwar nicht besonders heftig, aber wir haben das beste raus gemacht und sind auch nicht so weit gefahren.







