Morgen wird es wieder, endlich mal wieder, interessant in der Wetterküche. Ein ausgeprägtes Tiefdrucksystem lenkt seinen Weg von den Britischen Inseln zu uns nach Deutschland ein und verdrängt damit so unsere erste Sommerluft. Schon heute Nacht gerät der Norden Deutschland immer mehr unter Trogeinflussmwas dort Schauer und Gewitter mitsichbringen sollte. Zum Nachmittags hin verlagert sich die Kaltfront richtung Südosten. Fals es am Nachmittag ordentlich eingestrahlt hat, dürften sich dann über der Mitte Gewitter bilden. Feuchte ist hier ausreichend gegeben, und liegt mit bis zu 17°C Taupunkt als maximun im Westen Deutschlands.

Es scheint so als wenn schon im Vorfeld der Wind auf Nördliche Richtungen dreht. Schwergewitter sind demnach auszuschließen da auch keine Richtungscherung vorhanden ist. Dynamik ist hier auch eher Mangelware

Die Helicity sind auch eher gering, was allerdings die ein oder andere Superzelle möglich macht.
Hauptpunkt der Gewitteraktivität ist die Mitte, mit Tendez Richtung Osten hin. Es scheint so als wenn etwas Linienhaftes möglich sein wird, obwohl ich dem etwas skeptisch gegenüber stehe.
Hauptsächlich werden es denke ich Multizellen sein, deren Hauptgefahr von Starken Regenfällen ausgeht. Natürlich sind die üblichen Begleiter wie Wind und Hagel auch von der Partie, sollten aber keine größeren Gefahren darstellen. Das wars jetzt erstmal für den Moment.
Gruß Jonas

- Sommertag. Die aktuellen Trends für die kommenden Tage sind ja alles andere als berauschend... zunächst noch feuchtwarm im Süden, mit ordentlich Regen, danach wieder kühl. Und der Sommer will sich auch weiterhin nicht für längere Zeit hier etablieren... So langsam schwant mir was, aber ich will es vorerst noch nicht aussprechen.