Prognose:
Laut des GFS 12z Laufs wird den Osten heute Nacht ein kräftiges Regengebiet überqueren. Besonders betroffen wird der Süden Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburg,Sachsen-Anhalt und der Norden Sachsens sein. Dort sind laut GFS Regenmengen von verbreitet 20-40mm zu erwarten. In Staulagen sind auch noch höhere Mengen von bis zu 50mm nicht unrealistisch.
Das Regengebiet wird sich dann in der Nacht weiter Richtung W-S-W ausbreiten und gegen 3Uhr Morgens Kassel, gegen 9 Uhr Morgens Frankfurt und gegen 12 Uhr am Mittwoch das Saarland unter Abschwächung erreichen.
Am Abend schwächt es sich immer weiter ab und die Reste hängen über den Süd-Westen und den Süden fest.
In der Mitte ist dann nurnoch undbedeutender leichter Niederschlag zu erwarten.
Gegen 0Uhr erreicht der stärkste Teil des Regenbandes Brandenburg.

Hier die Regenmengen der nächsten 48h. Verbreitet sollen 20-35mm fallen. Morgen wissen wir ob es wirklich so gekommen ist.

Aktuell:
Aktuell erreichen die ersten stärkeren Echos den Osten Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns. In den nächsten Stunden wird das Gebiet noch dichter und der Niederschlag noch kräftiger.
Hier ein Aktuelles Satellitenbild:

http://i47.tinypic.com/2q020iv.jpg
Warnungen:
Es sind schon einige Akut, sowie Vorwarnungen der UWZ und des DWD aktiv.
Die UWZ warnt vor: "Warnung ORANGE: Kräftiger und ergiebiger Dauerregen mit 25 bis 35 l/qm, lokal auch um 40 l/qm"
Der DWD erwähnt dies. "In der kommenden Nacht fällt Dauerregen. Dabei können örtliche Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Liter pro Quadratmeter auftreten. "
Meine Meinung dazu:
In Sachsen,Brandenburg,Sachsen-Anhalt und den Süden Mecklenburg-Vorpommerns werden Regenmengen von 20 bis 35mm fallen. Im Thüringer Wald und anderen Mittelgebirgen in der Zugbahn des Regenbandes wie z.B. der Rhön werden auch Regenmengen von bis zu 50mm möglich sein.
Das ganze würde den Pflanzen sehr gut tun, aber würde auch einige Pegel, besonders von kleineren Flüssen oder Bächen ansteigen lassen. Dazu kann man aber erst was schreiben, wenn es wirklich so gekommen ist. Morgen wissen wir sicherlich mehr.
Die Diskussion ist eröffnet.
Quelle:
http://www.wetterzentrale.de
http://www.sat24.com
http://www.dwd.de
http://www.uwz.de






.

