nun folgt der zweite Teil meines Gewitterberichts aus der Türkei. Es geht nun um den 31.10.09.
An diesem Tag gab es erstaunliche Bedingungen. Der Bodenwind kam aus Nord, der mittlere Wind aus Südost und der Höhenwind ziemlich kräftig aus Südwest. Dadurch konnte sich eine Zelle am Nachmittag sehr extrem ausbilden. Plötzlich hörte ich Donnergrollen und blickte zum Fenster hinaus. Da war sie nun, die genialste Zelle, die ich seit langem gesehen habe:

Da ich mir mal ein Bild von der ganzen Zelle machen wollte, ging ich vor zum Strand. Dort stockte mir fast der Atem als ich die Basis zu Gesicht bekam:


Die komplette Zelle war Richtung Nordosten verweht, durch die extreme südwestliche Höhenströmung! Die Basis zog direkt auf mich zu, von West nach Ost:


Die Strukturen wurden immer unheimlicher und die durchschimmernde Sonne machte das ganze perfekt! Ich würde beinahe behaupten das es sich um eine Superzelle handelte, was meint Ihr dazu?


Hier sieht man shön wie schräg die Zelle steht, links die Basis, weiter rechts der NS, wo es andauernd Blitzte:



Nun wurde es mir zu gefährlich, außerdem gab es erste Tropfen. Ich trat den Rückzug zur Poolbar an und beobachtete von dort aus weiter:


Nun gab es teilweise heftige Entladungen, fast nur Erdblitze! Ich vermutete das es heftigen Sturm geben wird, nachdem ich entdeckte das die Basis rotiert! Ich ging zu meinen Eltern ins Hotelzimmer und blickte gespannt aufs Meer hinaus. Von rechts zog die Zelle heran. Ein Blitz schlug in unmittelbarer Nähe ein und ließ den Strom ausfallen! Der Niederschlag begann von rechts heran zu ziehen, innerhalb von Sekunden drehte der Wind plötzlich von Nord auf Südost und ich blickte zum Himmel, die ganze Zelle rotierte und es kam heftiger Sturm auf. Der Regen stand waagerecht in der Luft und ich bekams mit der Angst zu tun, als ich sah wie Fractusfetzen nach oben gesaugt wurden, so schnell wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte! Ich ging zügig Richtung Rezeption, durch alle Gänge wehte ein kräftiger Zug, oben angelangt blickte ich zum Fenster hinaus und es sah aus wie bei einem Hurrikan, die Palmen wackelten heftig hin und her und es regnete wie aus Eimern. Wahnsinn, sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen! Dazu gab es heftige Blitzentladungen die den Strom immer wieder ausfielen ließen:






Dann beruhigte sich das Wetter kurz, bevor sich auf dem Meer einige neue Zellen bildeten:




Das wars ersteinmal wieder von mir, ich hoffe Ihr äußert mal Eure Meinung zu diesem Bericht, denn ich würde wirklich gerne wissen ob es eine Superzelle war oder nicht?
MFG
Marcel







