Unwetterlage 07.10.2009 [u.a. Bow Echo, superzellen]

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

Gesperrt
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Unwetterlage 07.10.2009 [u.a. Bow Echo, superzellen]

Beitrag von Wetterfrosch Jonas »

Hallo ;)

Ich weiß die "Lage" ist schon sogut wie gelaufen. Trotzdem nochmal alles was ihr erlebt habt von der unwetternacht hier bitte rein.

Gruß Jonas
Rico
Moderator
Moderator

Re: Unwetterlage 07.10.2009 [u.a. Bow Echo, superzellen]

Beitrag von Rico »

Ja hier in Dortmund zog um 20:45 uhr das erste Gewitter auf.es brachte 3,6mm,und hatte eine niedrige Blitzaktivität.

Das zweitige Gewiter zog um 21:45Uhr auf und brachte 0,8mm,aberd ie Blitzaktivität war mit 2 Blitzen in der Minute schon etwas höher.

Das dritte Gewitter zog um 22:30Uhr auf und brachte 8,6mm. Die Blitzaktivität war mit 20 Blitzen in der Minute recht hoch.

Das vierte Gewitter zog um 1 uhr auf und brachte 8mm.Die Blitzaktivität war sehr niedrig,aber es gab Böen bis 51KM/h.

Der Oktobewr liegt nun bei 38mm. :dafuer:

http://www.ruhrnachrichten.de/Blitzeins ... 544,694470
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Johannes
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Johannes »

21.45 Uhr: Erste Starkregenschauer, Scheibenwischer im Auto auf höchster Stufe, Aquaplaninggefahr. Die Temperatur liegt noch bei knapp 20 Grad.
Gegen 23.40 Uhr: Sehr starkes Gewitter mit extremen Starkregen und einer für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Blitzrate.
Polizei BS meldet hochgedrückte Gullideckel, vollgelaufene Keller,....

1.30 Uhr: Erneut Gewitter mit Starkregen. Danach deutliche Abkühlung.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Neidisch blickte ich noch gestern Abend aufs Radar, bevor ich ins Bett ging, und dachte mir noch "Toll, wieder mal nur in NRW und Niedersachsen was los, wie soll es auch anders sein...". :lol:

Aber heute Nacht gegen 3 Uhr wurde ich von einem Donner geweckt. Tatsächlich zog hier ein kleines Gewitter vorüber. Es brachte mehrfach Blitz und Donner, dazu einen kurzen Dusch, und dann war bis auf entferntes Wetterleuchten eines weiteren Gewitters Richtung Nordosten nichts mehr los. Leider konnte ich nix auf Video festhalten, da die Blitzaktivität nachließ, als die Zelle über uns hinwegzog.

Nichtsdestotrotz eine nette Überraschung! :) Auch war es mit rund 16°C letzte Nacht irgendwie ungewöhnlich warm für Oktober. :lol: Musste sogar mein Fenster kippen, sonst wäre ich hier eingegangen.... :lol:
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

@Johannes

Ja, war ein evt Bow Echo ;) Das wird noch diskutiert.

Im Allgemeinen war die Nacht für NRW und NDS ein warer Burner um die Jahreszeit. Sowas erlebt man selten! Vorallem die Stärke der Zellen hat mich überrascht.

Gruß Jonas
Johannes
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Johannes »

Vorallem die Stärke der Zellen hat mich überrascht.

Das kann ich nur bestätigen. Gewitter dieser Intensität hat es um diese Jahreszeit schon sehr lange nicht mehr hier in der Region gegeben.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammmen,

hier war nix mit Gewitter bisher. Es hat nur nachmittags mal ganz leicht getröpfelt, und jetzt regnet es schon seit ungefähr 2 Stunden mäßig. Ich erwarte auch kein Gewitter für heute.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Hier auch nochmal ein Beweisbild ,dass es hier nen Gewitter gegeben hat.Dies ist auch das einzigste Blitzbild was ich geamcht habe.Die Quallität ist nicht so gut,da ich die Einstellungen nicht so schnell reffen konnte,da immer wieder heftiger Starkregen einsetzte.

Bild

Nun hat es sich deutlich abgekühlt.Der heutige tag war ein schöner anfangs noch regnerischer,dann aber sonniger Herbsttag.
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Beitrag von Andris »

Hallo!

Mit so einer turbulenten Lage hab ich nicht gerechnet für Oktober...Zuerst sah alles sehr harmlos aus. Dann später merkte ich das sich mir eine dicke Zelle mit Bowecho näherte die ganz schön gewütet hat hier. Ein Bericht folgt vielleicht noch...
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Thunderstorm hat geschrieben:Hallo!

Mit so einer turbulenten Lage hab ich nicht gerechnet für Oktober...Zuerst sah alles sehr harmlos aus. Dann später merkte ich das sich mir eine dicke Zelle mit Bowecho näherte die ganz schön gewütet hat hier. Ein Bericht folgt vielleicht noch...

Ja das Bow echo hat euch ja auch voll getroffen :dagegen:
Zum Glück verlief es nicht so wie das 2002 Bow echo in Berlin, das hätte durchaus mehr schäden gegeben!

Gruß Jonas
Gesperrt