Servus Kevin,
jo, ich hab auch an ein paar Stellen gelesen, dass das Wirksamste ist, den PC ganz neu aufzusetzen einschließlich Formatierung der Festplatte. Ich hoffe aber, dass dir das erspart bleibt.
Tja, die kostenlosen Antivirenprogramme bzw. Firewalls sind nicht immer ganz so sicher. Ich hab mich im WWW umgesehen und verschiedene Testberichte gelesen und habe herausgefunden, dass derzeit Gdata die besten Benotungen hat. Das Teil - G-Data Internet Security - hat mich 29,90 € gekostet, scheint aber wirklich ziemlich gut zu sein. Vielleicht überlegst du dir für nach der Lösung des Problems sowas.
Hast schon recht, das ist wirklich ziemlicher Mist, wenn man sich sowas eingefangen hat. Ich hatte vor Jahren mal was, da ging automatisch der Texteditor auf und hat was geschrieben, oder es ging das Paint auf und hat automatisch was gezeichnet. Da war ich aber auch ganz schön fertig. Ich hab dann auch online Hilfe gefunden, im Forum von
www.hardwareecke.de unter
http://www.hwe-forum.de/ . Falls das nicht das Forum ist, wo du eh bist, kannst du dir da ggf. noch eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.