jau schon wieder ich. Am 17.07.2009 war ja aufgrund der ausgeprägten Dry Line der Unwettertag schlechthin in Deutschland und vor allem im Osten des Landes gingen schwere Gewitter mit Hagel und Orkanböen einher, als die Luftmasse auf die schwülheiße Luft traf. Die Gewitterlinie war sehr kompakt und zog rasch in nordöstlicher Richtung weiter. Zuerst sah es so aus, als ob mich das Teil auch in Wolfsburg voll erwischt. Doch was dann kam war mehr als harmlos.
Bereits um 11:30 Uhr machte sich die herannahende Gewitterfront mit Dauergegrummel bemerkbar und ich wurde durch das laute Donnern aus dem Schlaf gerissen. Als ich dann meine Kamera zur Hand nahm, bot sich mir folgendes Bild:

Ein wirklich herrlicher Niederschlagskern mit bereits schön ausgeprägten Schauerstreifen nährte sich allmählich der Volkswagenstadt. Dazu Donnergrollen vom Feinsten, aber bislang noch keine Blitzentladungen. Zusätzlich formierte sich eine Böenlinie. HIer einige Aufnahmen dazu:

Hier die wirklich schön ausgeprägte Böenlinie samt Schauerstreifen

Allmählich nahm das Gewölk seinen Platz am Himmel immer mehr ein....

Dann setzte ein heftiger Platzregen mit stürmischen Böen ein. Dazu gab es ein Flächenblitz und krachender Donner und das wars auch schon. Die Front zog sehr schnell direkt über mich hinweg. Hier die Aufnahmen vom Durchzug

Bald schon klarte es wieder auf.....

und dann entstand knapp 2 Stunden später plötzlich ein schön strukturiertes Gewitternetz

Hier noch zwei Videos vom Aufzug und dem Platzregen
Aufzug mit Dauergegrummel, leider nicht so gut zu hören wegen den stürmischen Böen

Platzregen

So, das wars auch schon. Wie gesagt nichts Weltbewegendes, da mich nur Ausläufer der Squall streiften. Freue mich wie immer über Feedback von Euch