also Höhenkaltluftgewitter sind wirklich immer was wunderbares. Heute hatte ich die Gelegenheit gleich 2 solche Gewitter hier in Wolfsburg zu beobachten. Auch Marcel war fleißig, wie Ihr sicherlich schon an seinem Thread gesehen habt. Ich fange mal mit dem ersten Gewitter an, welches auch eine ordentliche Stärke hatte und einige schöne Blitze hervorbrachte. Das zweite Gewitter war nur recht kurz und relativ schwach, jedoch konnten sich die Wolkenformationen sehen lassen. Also dann wünsche ich Euch viel Spaß bei meinem Bericht. Ich hoffe die Aufnahmen und Videos gefallen Euch.
Gewitter Nr. 1 ca 15:50 Uhr
Ich kam gerade vom Fitnesscenter nach 2einhalb stündigen Training, als ich plötzlich sah, wie sich der Himmel in südlicher Richtung zusehends verdunkelte. Dann donnerte es ein paarmal recht laut. Da der Wetterbericht für den heutigen Tag auch vor Gewitter warnte, hatte ich Gott sei Dank meine Kamera mitgenommen und fuhr sofort zu einem meiner vielen Beobachtungsplätze. Hier legte ich mich auf die Lauer und wartete gespannt auf das, was da noch kam. Es hatte sich eine schöne Böenlinie gebildet, die allmählich immer näher heranrückte. Hier erstmal ein paar Aufnahmen davon:

In östlicher Richtung der Gewitterfront fiel mir dann diese markante Wolkenabsenkung auf.....

Der Niederschlagskern der Zelle

Weitere Aufnahmen vom Aufzug

Hier herrschte anscheinend eine recht hohe Turbulenz....

schöne Wolkenbasis

Noch bevor das Gewitter ausbrach, gingen mir zwei Blitze vor die Linse, ein Erdblitz und ein Wolkenblitz. Es handelt sich um Videosnaps, also sorry wegen der etwas schlechten Qualität

Dann zog das Ganze mit einem relativ heftigen Platzregen direkt über mich hinweg......Zuvor suchte ich Schutz in meinem Wagen.

Das Gewitter bestand hauptsächlich aus Flächen und Wolkenblitzen, hin und wieder sah man auch mal Erdblitze, die waren jedoch die Ausnahme. Während des Gewitters die folgenden Aufnahmen

Doch ein Gewitter kommt und geht schließlich auch wieder. Langsam klarte es sich auf Hier Bilder vom Abzug.

Altocumulus translucidus (wenn ich mich nicht täusche)

Hier der abziehende Eisschirm. Diese Aufnahmen entstanden bereits wieder bei mir zuhause

Hier noch Videos zum ersten Gewitter:
Aufzug

Blitzentladung

Platzregen

Gewitter Nr 2, ca. 18:10 Uhr
Doch recht schnell wurde es aus Richtung Braunschweig wieder ungemütlich. Eine neue Zelle hatte sich gebildet. Aufnahmen von meinem Schlafzimmerfenster aus.

Die Sonne musste bald wieder etwas dunklerem Gewölk weichen.....

Dann wurde es erneut dunkel.....Donner setzte ein

Es gab eine Flächenblitzentladung + Donner und erneut heftigem Platzregen. Hier jetzt Aufnahmen vom Durchzug

Allmählich wurde es wieder heller......

Abziehende Zelle

Hier jetzt noch Videos vom zweiten Gewitter
Aufzug:

Platzregen

Es zog später noch eine dritte Front ohne Gewitter durch, aber mit herrlichen Cbs. Doch diese Aufnahmen in einem extra Thread in wenigen Tagen
Okay, so viel zu dem heutigen Tag. Über Feedback würde ich mich sehr freuen