Hallo Leute
Ich habe mir gedacht das wir ab nun schonmal uns mental auf den Freitag sowie die Nacht zum Samstag hin auf die mögliche, nach aktuellen Karten Unwetterlage mit eingelargerten Extremwetterereignissen anschauen sollten. Das ganze ändert sich natürlich jeh nach Lauf, und in jedem Neuen Lauf sollten hier die Karten gepostet werden damit man einen Guten Überblick hat.

Hier kann man sehr schön sehen wir die Kaltfront nun in den Vormittags Stunden den Westen Deutschlands erreicht hat. Auf der einen Seite baut sich das Tief auf, während es auf der anderen seite das Hoch verdrängt. Die Konvergenz liegt genau dazwischen
[Hellgrün= Kaltfront, H = Hoch, Schwarzes T = Tief]

Die Kaltfront nun über Deutschland, genau auf der Höhe Bremen-Kassel-Frankfurt-Ulm. Zeitgleich sind im Süden(Bayern) sehr Starke Windscherungen er sehen. Das könnte noch böse Folgen, dazu später mehr.
[Hellgrün= Kaltfront, Blau = Windscherungen]

Die Kaltfront ereicht den Osten Deutschland, Dahinter störmt kühle Meeresluft rein. Bzw. Ein Sturmtief
[Hellgrün= Kaltfront, Rosa =Kühle Meeresluft]
Auf dieses Karten sit dun der Druckverlauf zu sehen

Hier nun die Karten fom 850 ph Wind. Eine der Interessantesten Karten!

Hier kann man sehen wie auch die Höenwinde mir der Kaltfront nach Deutschland gelangen....

....und weiter reinschreiten. Die Scherung ist sehr Hoch.

Auf dieser Karte kann man sehr schön die Höenwinde sehen die ich oben auch schon auf den Karten makiert habe. Bodennahe Konvergenzen. besonders dort in Bayern kann es wirklich sehr ungemütlich werden.

Das ganze nun weiter noch Ostdeutschland ziehend
Werfen wir jetzt mal einen Blick auf die Niederschlagskarten die auch sehr beeindruckend ausehen!

Einsetzende Regenfälle im Westen.

Hier kann man sehr schön 2 Hotspots erkennen. Der eine ist über Niedersachsen der andere über BaWü und Bayern.

Linienförmig dann weiter Richtung Osten ziehend.
Hier nochmal die Karten der Vertikalbewegung

Die Cape Karten. Cape ist gar nichtmal so unbedingt viel da.

Und zum Abschluss nochmal die Karten mit der Temperatur.

Am morgen allerdings noch eher unter 20°C

Zu erkennen der Temperatur unterschied. Im Westen kommt das ganze zu früh rein, deswegen gibt es dort kaum chancen damit es einheizen kann. weiter Östlich heiße Temperaturen

Weiter nach Osten hin noch heiß.
So, natürlich kann man das jetzt noch ausweiten, aber fürs erste sollte das genügen
Nach aktueller Sicht haben wir es hier Deutschlandweit mit einem Schwergewitterereigniss zu tun, das es wirklich in sicht hat!
So ab jetzt kann hier los Diskutiert werden! Ich versuche weiterhin jeden Abend eine neue Vorhersage zu erstellen damit wir auch alles ganz genau im Auge haben
Gruß Jonas