Hier meine Analyse:
Der Tag beginnt im gesammten Land mit Ausnahme der Küsten schon schwül warm mit werten um 14°-20°C.
Die ersten Schauer und auch einzelnen Gewitter können auch schon in den frühen Morgend Stunden insbesondere in Sachsen und Brandenburg entstehen.
In Sachsen und Brandenburg liegen die Cape Werte schon am Vormittag bei 400-1200J/KG. Auch der Li Index liegt dort schon bei -2K bis -4K.
Die Temperaturen steigen schnell an und auch im Westen steigt im Vormittagsverlauf der Cape auf ca. 700J/KG bis 1400J/KG.
Am Mittag liegt die Temperatur im Westen bei 25°C bis 30°c und im osten bei 24°C bis 29°C.Der Taupunkt liegt im westen bei 17°C (Rheinland-Pfalz) bis 20°C(NRW, Niedersachsen) und im Osten bei 16°C(Sachsen-Anhalt, Brandenburg) bis 21°C (Sachsen, östliches Bayern).
Das heißt, es ist wieder sehr schwül und überall bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken. Nur, weil nicht so viel Hebung vorhanden ist, lösen die Gewitter nicht überall aus, sondern vorwiegend in Mittelgebirgen, oder an Nordrändern von Mittelgebiergen. Damit meine ich nicht, dass die Gewitter im Flachland gar nicht auslösen, sondern nicht so oft wie im Bergland.
Zum Nachmittag können im gesammten Land, außer nördlich einer Linie von Oldenburg, Hannover, Frankfurt an der Oder zum Teil Gewitter mit Unwetterartigen Starkregen entstehen.Diese werden sich wieder kaum verlagern,und werden auch nicht besonders starke windböen durch die geringe Höhenströmung entstehen lassen können.
Die Windscherung ist auch nur minimal vorhanden.
Der Cape Wert erreicht am späten nachmittag bis zu 2400J/KG im süden und bis zu 2000J/KG imj osten,sowie im Westen.
Durch die hohe Feuchtigkeit in der Luft wird die Blitzaktivität auch wieder sehr hoch sein.
Die Auslösung wird erst im osten(zum Teil schon am Vormittag) passieren.Am späten Mittag dann in der Mitte und in den Westlichen und südlichen Mittelgebiergen.Am Nachmittag im Westen(Rheinland-pfalz, NRW und südliche Niedersachsen) (bezogen aufs Flachland) und im gesammten Süden.
Hier nun eine von mir entworfene Einschätzung:

Gelb= leichte Gewittergefahr (Gefahr vor Blitzschlag und Platzregen, aber keine großen regen Menge
Orange= mäßige Gewittergafahr (Gefahr vor Blitzschlag, heftigen Starkregen, kleinen Hagel)
Rot= hohe Gewittergefahr= (Gefahr vor Blitzschlag, hohen Regenmengen mit Überflutungsgefahr, einzelne Sturmböen, Hagel)
Quelle: http://www.mygeo.info
Ich nehme für die Vorhersagen keine Verantwortung.











