Heute folgt ein neuer Rückblick auf ein kleines Gewitter. Entstanden ist dieses aufgrund des Durchzugs eines Sturmtief namens Martin, am 11-ten Juni 2009. Alles war eine Frage des Timings. Dieses passte halbwegs, da uns gerade noch ein paar Blitze besuchten, bevor die gewittrige Linie weiter in den Süden, und in die tschechische Republik wanderte. Ich weis leider nicht welche Front vom Tief das Gewitter brachte. Aber nun erst einmal zu ein paar Vorabinfos, und dann zu den Bildern. Das Gewitter brachte uns auch nur 3 Blitze und 3x Donner. Wie gesagt, eine Stunde später und es wäre bestimmt besser geworden, was die Blitzdichte betrifft.
Blitzkarte. Man sieht, mit etwas Anstrengung 2 rosane Punkte durch Blitze. Diese findet man fast in der Mitte zwischen WÜ und Praha:

Quelle: http://www.bilds.de
Hier ein Niederschlagsbild. Schön zu erkennen das strukturierte Band, mit eingelagerten Gewittern:

Quelle: http://www.wetteronline.de
Und hier noch das dazu korrespondierende Satbild. Man sieht schön die Wolkentops in dem Streifen über Bayern, etwa an der Grenze zur Donau:

Quelle: http://www.sat24.com
So, nun zu ein paar Bildern. Das erste Bild zeigt den Aufzug, als es aus Westen immer dunkler wurde:

Hier ist es schon fast wieder vorbei. Kann schlecht sagen ob am oberen Bildrand Mammatus vorhanden sind, oder ob es nur zufällig so aussieht:

Danach setzte kräftiger Regen ein. Die Sichtweite war auch mal relativ gering, vor allem am Berg gegenüber:


Nach Abzug des Gewitters, klarte es wieder auf. Es gab danach dann schönstes Schauerwetter:

Am Nachmittag zog dann noch mal eine schöne Wolkenformation durch. Es kam danach wieder die Sonne heraus. Dazu blieb es dann trocken:



So das war es dann mal wieder. Ein kleiner Bericht eines Tages mit einem kleinen Gewitter. Schade dass das Timing nicht ganz klappte. Es handelte sich um das Gewitter Nummer 16 in diesem Jahr.
Vielleicht sind ein paar schöne Bilder dabei.
Viele Grüße
Markus





