So, ich komm frisch aus dem Urlaub auf der Insel Cres in Kroatien wieder und hab euch ein kleines Schmankerl mitgebracht.
Das Wetter war die erste Woche nämlich relativ abwechslungsreich, wir hatten starken Wind aber auch ziemlich warme Temperaturen, was die Wetterlage etwas unüberschaubar machte. Am 7. Juni konnte man schon von der Ferne ein Gewitter aufziehen sehen, ich holte also meine Kamera aus dem Zelt und setzte mich an den Strand um das Spektakel zu betrachten: Eine Zelle mit einem schön ausgeprägten Arcus kam auf mich zu, der horizontal Rotierte, was mir nach ein paar Minuten auffiel, und sich somit als Rollcloud entpuppte.

Die Unterseite war sehr turbulent und ständing in Bewegung. Die Wolken wurden verwirbelt und für ein paar Sekunden hatte es sogar den Anschein von vertikaler Rotation.

Als die Zelle sich dann über der Insel bewegte kam es zu starkem Niederschlag mit dicken Tropfen und vorallem viel und starken Wind. Nach ungefähr 15 Minuten war alles wieder vorbei und blauer Himmel kam zum Vorschein
So, dass war's auch wieder, ich hoffe die Bilder gefallen.
Viele Grüße
die Annika