Nach den recht kalten und Gewitterarmen Tagen soll es zum Nächsten Wochenende Mit den Temperaturen steil nach oben gehen.
Gfs rechnet ab 13.06.09 verbreitet mit Temperaturen von 25°C und mehr.
In Hoch bildet sich am Donnerstag über Südfrenkreich und vertieft sich zum Freitag mehr und mehr.
Am Samstag liegt dann südöstlich von Deutschland eine große Hochdruckbrücke, sodass die Strömung mehr und mehr auf südwest drehen kann.Östlich von England bildet sich ein kleines Tief.Vorerst wird es am Samstag trübe, da die Warmfront des Tiefs noch über Deutschland liegt.Im Südwesten macht sich allerdings schon der Hochdruckeinfluss bemerkbar und es wird schon sehr sonnig und mit bis zu 25°C schon sommerlich.
Im Rest bleibt es um 20°C warm.
Am Sonntag liegt das Hoch dann genau über Deutschland.
Es wird einen freundlichen Sonne-Wolken mix geben und mit einer Südwestlichen Strömung wird es auch recht warm , im Südwesten auch heiß. Allerdings bilden sich auch immer wieder kleine Tiefs in dieser Hochdrucklage.
Allerdings wird es vorallem im Westen einzelne Schauer geben , da das Wetter dort noch etwas durch ein Tief vor Irland bestimmt wird und die Luft dadurch etwas feuchter ist.
Im Südwesten dagegen kann es bei Temperaturen bis zu 30°C kräftige Gewitter mit starkregen , hagel und Sturmböen geben.
Im Rest wird es freundlicher und zwischen 20 und 27°C warm.
Für die neue Woche deutet sich durch die Verlagerung der Hochs und die damit verbundene südliche-südwestliche Strömung eine weitere Erwärmung an. Eventuell kann es sogar zu einer Hitzewelle kommen mit Temperaturen um 30°C eventuell auch bis 35°C !
Dazu wird es warscheinlich oft sonnig und der Sonnenschein wird nur kurz durch daafür heftige Gewitter getrübt.
verbreitet 25-30°C warm am Montag

wechselhaft mit kräftigen Schauern und Gewittern

sehr energiereiche Luft

das ganze besonders im Westen sehr labil geschichtet

Natürlich kann man Cape und Niederschlag zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich für Montag vorhersagen , aber so in etwa könnte es aussehen zumal schon mehrere Läufe dies angezeigt haben.
Richtige Vorhersagen können natürlich erst 3-4 Tage vorher gemacht werden
Cape auch erst 1-2 tage vorher.
Die genaue Zugbahn des Hochs sowie die Verlagerung der Atlantiktiefs ist dafür entscheident.Das ganze kann sich auch wieder ändern. Allerdings deuteten schon viele Läufe auf eine Hitzewelle hin. Der neue Lauf bestätigt dies.










