zur Einstimmung auf die Saison möchte ich noch einmal einen Rückblick auf das Gewitter des Jahres 2008 werfen. Es entwickelte sich am Abend des ersten Juni, genau an der Grenze zwischen Deutschland und der tschechischen Republik. Das Gewitter entwickelte sich entlang der Grenze, und wir bekamen hier den oberen Teil des Gewitters zu sehen. Das Sounding von Kümmersbruck zeigte um 12Z einen Cape Wert von knapp 200. Das Ortungssystem von Blids zeigte zwischen 21 und 23 Uhr einen Wert von um die 600 – 800 Blitze die in dem Gewitter registriert wurden. Später gibt es auch noch ein paar Blitzbilder, welche aus Videos herausgeschnitten sind. Leider hatte ich damals keine passende Cam mit Langzeitbelichtung um die Blitze einzeln einzufangen. In der Minute gab es genügend Blitze damals. Aber nun zu den Bildern, die stellenweise für sich sprechen. Betrachtet es einfach als Einstimmung für die folgende Saison, die anscheinend im Mai auftrumpfen könnte.
Hier schon einmal die Gesamtansicht des Cb. Bei dem Anblick konnte man darauf hoffen, dass es endlich ein schönes Gewitter geben könnte. Natürlich passte die Abendstimmung und die langsam untergehende Sonne mit ins Gesamtbild:

Ein paar Minuten später, sah das System etwas anders aus. Der Wolkentop wurde immer samtiger und die Konturen verwuschen sich langsam. Der Wind schien die Oberseite etwas nach Westen zu schieben. Die Hauptrichtung des Gewitters zog von Südwesten nach Nordosten an dem Abend:



Hier ein paar Minuten später, sah der Cb schon wieder anders aus. Aus dem noch gedrungenen und leicht verwehten Anfang, wurde ein schöner, richtig runder Cb. Sah aus wie eine Einzelzelle. Wobei das Hauptgewitter aber nicht aus diesem Teil entstand. Dies war nur eine Nebenzelle. Das Hauptgewitter war südöstlicher von diesem:

Hier nun mein Lieblingsbild des Jahres 2008 was Gewitter betrifft. Es passte einfach alles zusammen an diesem Abend. Der Sonnenuntergang, das aufkommende Abendrot und der blaue Himmel vor den Wolken:

Die nächsten Aufnahmen zeigen ein paar Zooms in den Cb. Wie schon beschrieben, kam nun das Abendrot und die untergehende Sonne hinzu. Es entstanden schöne Farbspiele, zwischen dunklen Wolken, und den langsam orange werdenden oberen Wolken. Wenn man genau hinsieht kann man schöne Streifen sehen entlang der Flanke des Aufwindturmes:



Nun folgen noch ein paar Blitzbilder, herausgenommen aus mehreren Videos. Leider sind die Bilder nur schwarz weis, aber die Cam war damals nicht so ausgelegt auf Langzeitbelichtung. Aber trotzdem sind ein paar nette Blitze dabei gewesen. Die Blitzrate war damals auch nicht gering. Die Blitze entstanden nicht in dem vorher gezeigten Cb. Das Gewitter hier war eigenständig:




Es gab eine Menge schöner Blitze. Die meisten waren auch pulsierend, sprich es gab 2-3x eine Entladung mit kurzem Abstand. Es sah sehr schön aus zu beobachten. Wenn man genau hinsieht, kann man Mammatus erkennen. Also ich denke schon welche zu sehen am oberen Teil des Blitzes. Sehr schön auf dem letzten Bild zu erkennen:



So, dass war dann schon der Vorgeschmack auf die neue Gewittersaison. Es war das mit Abstand schönste Gewitter des Jahrs 2008. Insgesamt gab es damals hier nicht viele Gewittertage, hoffen wir dass es dieses Jahr besser wird. Ich hoffe ein paar Bilder haben euch gefallen, auch wenn man die Stimmung von damals mit Bildern nur halbwegs rüberbringen kann.
Einen schönen Sonntag noch und eine schöne Woche
Viele Grüße
Markus







Tolle Kontraste! Cbs im Abendlicht sind halt immerwieder herrlich!