Mal ne kleine Zusammenfassung.
Sind ja schöne Ergebnisse rausgekommen heute.
Sagen wir mal so, in Sachen hat sich kaum etwas geändert, leider sind die ewiggestrigen immer noch dabei, aber zumindest ging es denen auch ganz schön nass rein.
Das lustigste ist, dass die SPD hier sogar hinter der FDP liegt. Vor ein paar Jahren musste die FDP meistens hoffen mit 5-7% reinzukommen. Darüber verliert die SPD natürlich kein Wort. Auch die Grünen haben nicht sehr geglänzt dort.
Man könnte also schlussfolgern, dass die momentane Regierung in Sachsen gar nicht so schlecht sein kann.
Hochrechnung um 19.03 Uhr für Sachsen:CDU: 40,7 %
Linke: 20,9 %
FDP: 10,1 %
SPD: 10,0 %
Grüne: 5,9 %
NPD: 5,5 %
Sonstige: 6,9 %
Quelle:
http://www.die-topnews.de/landtagswahl- ... 009-371731Interessanter wird es dann schon in Thüringen. Da hat sie die CDU wohl selbst ins Knie geschossen, indem sie an Ihren bisherigen Ministerpräsidenten festgehalten hat. Was der richtige Grund für den Absturz war, kann ich net sagen, dass kann man nur sagen wenn man dort auch wohnt.
Die SPD hat jetzt wohl ein kleines Problem. Auf der einen Seite nur dritte Kraft auf der anderen Seite wollen die nicht den Vorsitzenden der Linken als Ministerpräsident.

Bin gespannt wie sich beide da aus der Affäre ziehen.
Rot-Rot Bündnisse auf Bundesebene sind ja zugelassen seit neuesten. Ist ein ehemaliges Versprechen erst einmal gebrochen, siehe Hessen damals, interessieren einem seine Standpunkte von früher gar nicht mehr.
Auf Bundesebene ist natürlich keine Zusammenarbeit denkbar hört man. Mal schaun was passieren würde, wäre bei der Bundestagswahl das selbe Ergebnis zu erwarten.
Ich denke hier wird es mit Abstand am interessantesten. Interesant wird wohl auch sein, ob vor der Bundestagswahl noch was passiert oder nicht.
Hochrechnung für Thüringen 19.53 Uhr:CDU 31,0 Prozent
Linke 27,2 Prozent
SPD 18,7 Prozent
FDP 8,0 Prozent
Grüne 6,0 Prozent
NPD 4,4 Prozent
FW 4,0 Prozent
Sonstige 0,7 Prozent
Quelle:
http://www.die-topnews.de/landtagswahl- ... 009-371750So nun zum Schluss das Saarland. Eigentlich sind ja dort Erfolge der Linken zu erwarten gewesen.
Die CDU erntet ebenfalls keine Loorberen mit Ihren "alten" Dauerministerpräsidenten. Die meisten checken es nicht, vielleicht einfach mal auch neue Personen ins Rennen zu schicken.
Die SPD hat hier auch nicht schlecht abgeschlossen.
Ebenfalls interessant was dort rauskommt.
Hochrechnung Landtagswahl 2009 Saarland 19.09 Uhr (ZDF):CDU 34,4 Prozent
SPD 25,1 Prozent
Linke 10,8 Prozent
FDP 9,2 Prozent
Grüne 5,8 Prozent
Sonstige 4,7 Prozent
Quelle:
http://www.die-topnews.de/landtagswahl- ... 009-371714Bin gespannt welche Bündnisse nun rauskommen werden am Ende. Wobei in Sachsen wohl CDU und die FDP fast gesetzt sind.
In Thürningen wirds schon interessanter. Entweder es geht auf eine große Koalition raus, oder die SPD, die LINKE und die GRÜNEN rauffen sich zusammen. Wie gesagt, die Grünen und die SPD wollen aber den Kandidaten der Linken nicht als Ministerpräsident.
Bei normalem Menschenverstandn und in Anbetracht der Zahlen, sollte die SPD wohl erst mal ganz ruhig bleiben. Als dritte Kraft möchte man anscheinend auf den ersten Platz vorrücken und noch Bedingungen stellen. Sooo einfach geht das auch nicht.
Im Saarland wirds auch interessant. Wohl aber dann eher ROT-ROT-GRÜN. Bei den Prozentzahlen die da rausgekommen sind, sind aber recht eindeutige Mehrheiten noch nicht zu erwarten.
Bei der Bundestagswahl denke ich mal, werden die Ergebnisse schon etwas anders verlaufen. Bei diesen Wahlen ging es um die Politik der einzelnen Länder. Wird ein heisser Wahlkampf werden in den nächsten 4 Wochen.
Mal schaun ob unsere Grinsekatze Steinmeier danach immer noch so grinst.

Nach den heutigen Ergebnissen sollte er auch nicht so grinsen, denn Verluste gabs beid er SPD auch, und die paar Prozentpunkte die dazugewonnen wurden, kann man auch abhaken. Im Grunde hat sich an den vorherigen Zahlen kaum etwas geändert.
Frau Merkel wird die Mundwinkel noch weiter nach unten ziehen, als bereits vorhanden.

Man sollte sich wohl jetzt doch mal eher dazu bewegen, zu sagen was Sache ist, und was getan werden soll. Sonst wird aus den bisherigen Umfragen und Werten, bald nichts mehr werden.
Die Grünen ändern sich kaum. Naja die Dose Trittin sprach ja gleich, "der Anfang vom Ende von Frau Merkel". Bei dem Blick den der da im TV hatte, musste man eher um Ihn Angst haben. Frau Roth hat ja auch gesagt, dass sie in Thüringen nichts mit dem dortigen Chef der Linken am Hut haben will.
Die FDP strahlte heute, der gute alte Guido.

Freute sich wie ein Schnitzel. Wobei die FDP ja heute keine Durchhänger hatte, und vor allem erst einmal vor der SPD zu liegen, das ist wie ein Sieg von Giancarlo Fisicella, wobeid er dies fast geschafft hätte.
Gespannt kann man über die LINKE sein. Könnte heuer die große Überraschung werden. Wobei ich mir fast zu sagen traue, dass sogar die Grünen etwas Angst vor denen haben sollten. So weit dürften beide Parteien nicht auseinander liegen. Auch die FDP wird damit zu kämpfen haben, wobei wohl 2-3% dazwischen liegen könnten.
So, das war meine kurze Zusammenfassung von heute. Die Zusammenfassung ist unparteiisch geschrieben, entspricht meiner Meinung und zitiert Dinge, die heute auch im TV gezeigt wurden (Trittin, Guido, Steinmeier, Roth...)
Meinungen, Kritiken, Zustimmung.....
Eines ist sicher, die Grünen wähle ich nicht. Ich zahl schon genug Geld für das Auto. Ausserdem seit dem damaligen Rücktritt von Cem Özdemir ist die Partei bei mir durch. Nein nicht wegen dem Rücktritt, sonden dass dieser Typ über Umwege nun trotzdem wieder den großen Macker spielen möchte und wohl auch wird.

Entweder ich trete zurück oder nicht. Ein bisschen schwanger geht net.
Grüße
Markus, immer noch unentschlossener Wähler.
Gegangen wird, aber die Qual der Wahl ist noch nicht abgeschlossen.