Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
gleich so früh im Jahr gab es hier heute am 03.01.2014 das erste Gewitter. Für Januar hatte die Gewitterlinie eine außergewöhnlich hohe Blitzaktivität. Eigentlich hatte ich diese Gewitterlinie heute gar nicht richtig auf dem Schirm, und so überraschte es mich gegen 19:30Uhr, als die Linie mit kräftigen Windböen (55KM/h) und Starkregen, sowie kleinen Hagel über uns hinweg.
Die meisten Blitze waren Wolkenblitze, die ich ablichten konnte. Im Januar konnte ich bisher noch nie so viele Blitzaufnahmen von einem Gewitter machen. Es war eher vergleichbar mit einer Linie im April oder Mai.
Gruß aus Dortmund.
Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008
klasse, das hast du ja ein paar schöne Blitze erwischt, und das im Januar. Danke fürs Zeigen!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Hier hats nur einmal heftig gerummst. Vorher fast ne Stunde Wetterleuchten, da war die Linie noch im Rheinland.
Interessanter Auftakt ins Jahr .
Obwohl 2013 fing auch so gewittrig an und es folgte das gewitterärmste Jahr überhaupt .
Das Sauerland - Land der tausend Berge
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Hier zog der nördliche Teil der Linie knapp westlich vorbei leider war das Gewitter da auch schon am schwächeln. Aber der Aufzug war beeindruckend mit hoher Blitzrate und zwei ferne Blitze erwischte ich ebenfalls auf der Kamera.
Danke fürs reinstellen, für Januar ist das wirklich der Oberhammer gewesen.
Grüße
Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.
danke für die starken Bilder auch von mir, hier bei mir gings auch gut zur Sache und von den Böen her wars hier auch noch etwas heftiger als bei dir, in der Umgebung auch teilweise extrem ( starke Schäden an Dächern, etliche entwurzelte Bäume). Stellenweise waren diese Downbursts da echt schon heftig, so auch in Bremerhaven wo offiziell 128 km/h gemessen wurden.
Geniale Blitzbilder, vielen Dank fürs Zeigen- dass man das mal im Januar erleben darf.. und das war besser als so manches Sommergewitter!
Danke euch für das Feedback.
@Kevin: 2013 gab es hier das erste Gewitter erst am 09.06.13. Damit so spät wie noch nie.
2014 legt im Gegensatz sofort richtig los.