in der vergangenen Nacht zogen über das südliche Unterfranken im Laufe mehrerer Stunden diverse Gewitter hinweg, die zunächst durch mächtiges Wetterleuchten und später auch durch Donnergrollen in Würzburg auf sich aufmerksam machten. Ich war zunächst noch bei Freunden in geselliger Runde auf einer Grillfeier, sodass ich zunächst nicht rausgefahren bin. Als ich aber auf dem Heimweg (gegen 03:00 Uhr morgens), immer noch Flackern am Himmel sah, bezog ich Stellung zwischen Lengfeld und Estenfeld mit Blickrichtung SSO und machte etwa zwischen 03:00 und 04:00 Uhr folgende Blitzaufnahmen, die ich hier ohne weitere Kommentare reinstelle. Sorry, manche von den Bildenr sind nicht ganz scharf.
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

Dominik aus Ochsenfurt, der sich weiter südlich Richtung Uffenheim aufhielt, berichtete ebenfalls von einer mächtigen Blitzshow mit Naheinschlägen und sogar von kleinkörnigem Hagel. Somit ging im südlichen Unterfranken offensichtlich mal wieder viel stärker der Punk ab als in Würzburg, wo es am frühen Morgen ebenfalls noch zu einem leichten Gewitter kam. Auch mittags zogen erneut Gewitter südlich an Würzburg vorbei, wobei ab und an Donnergrollen zu vernehmen war. Interessanterweise hatten sie eine ähnliche Zugbahn wie die nächtlichen Gewitter zuvor.
Beste Grüße aus Würzburg,
Daniel.