getrieben von der Tatsache, dass dieser Tag hier bei uns im Nordwesten ein sehr angenehmer werden würde ( das ist er!) habe ich mich heute Morgen schon für eine Tour durch die Umgebung entschieden. Unterwegs war ich von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, kleinere Pausen mit inbegriffen.
Wettertechnisch eigentlich - wie gesagt- ein angenehmer Sommertag, etwas störend auf den Bildern letztlich waren aber tiefhängende Wolken gepaart mit kräftigem WNW-Wind, der diese von der Nordsee herantrieb. Für Touren an sich aber natürlich ideal, bei der Hitze die wir neulich hatten hätte ich das niemals gemacht.
Die Strecke führte überwiegend durch unbewohntes Terrain ( gut, die Bevölkerungsdichte hier in der Region ist auch keine hohe), so also meist über Feldwege, d.h unbefestigte Fahrbahnen- diese dienen dann aber auch als gute Abkürzungen und an einer vielbefahrenen Straße entlang wäre es auch zu nervig ehrlich gesagt.
( Einige) Bilder sind kommentiert, damit man das Ganze natürlich besser verfolgen kann. So, dann beginnen wir mal:
_______________________________________________________________________________________________________________

Man ist hier seit einiger Zeit schon mit der Ernte beschäftigt- aus Sicht der Witterung gabs jedenfalls kaum Behinderungen bisher. Wie man sieht, ist hier kurz mal die Sonne herausgekommen, das war aber eher eine kleine Lücke, die sich dann von NW her wieder schnell geschlossen hat.

Kleine Kirche im Hintergrund:

Kiefernwälder ( Kiefern vertragen sandigen Geestboden gut) sind hier wesentlicher Bestandteil im Landschaftsbild:

Hier in diesem Kiefernwäldchen wurde ich auf ein ziemlich lautes Geräusch bzw Quietschen aufmerksam- hier wird Erdöl gefördert- denn tatsächlich ist es so, dass die größten Mengen Erdöl innerhalb der Bundesrepublik unter norddeutschem Boden zu finden sind. In der Region [ Weser-Ems] hier stehen mehrere solcher Fördersonden, die unter dem Wirken von ExxonMobil stehen!

Ein kleiner Fluss, die.....

Thomas