aus gegebenem Anlass hab ich mir gedacht, es wäre mal gar nicht falsch, wenn wir einen Thread für unsere Fahrräder hätten. Einige - so auch ich - haben sich neue Fahrräder gekauft, andere werden sie jetzt dieser Tage allmählich wieder aus dem Keller oder der Garage holen. Und warum dann nicht mal vorstellen - in der Shouti reden wir ja immer wieder über unsere Fahrräder. Hier rein kann aber auch noch eine Kurzbeschreibung, wenn jemand unterwegs war auf einer Tour oder wenn einem mit dem Fahrrad was passiert ist (aber bitte nicht geklaut oder so).
Ja, und ich fange gleich mal an.
Heute war ich schon in der Stadt und hab mir in einem netten Radgeschäft am Isartor (Fahrrad-Abholmarkt Zimmermann GmbH) ein neues Fahrrad gekauft. Ich hatte mich vorher schon online gut umgeschaut, so dass ich auch wusste, was ich ungefähr wollte. Der Verkäufer in dem Laden hat mir verschiedenes vorgestellt, darunter auch das Winora Jamaica 4.3. Eine genaue Produktbeschreibung gibt es hier:
https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder ... n=94511215
Erst hat er mir die Version gezeigt, da muss die Rahmenhöhe 60 cm gewesen sein, das war für meine Beine dann etwas zu hoch. Er hatte aber im Lager auch noch eins mit niedrigerer Rahmenhöhe 56 cm, das hat dann gepasst. Und so hab ich mich entschieden, es zu kaufen. 600 Euro sind durchaus ok. Er hat mir dann noch alles überprüft und eingestellt, Service also auch gut, und dann hab ich bezahlt und noch die Rechnung und einen Zettel für eine kostenlose Erstinspektion bekommen, und dann konnte ich fahren. Der Laden war am Isartor in München und ich bin, nein, nicht bis nach Hause, nur bis Berg am Laim zur S-Bahn. Ich hab dann nämlich schon gemerkt, dass ich wirklich den Winter über zu wenig getan habe. Die Beine waren's noch gar nicht mal so, aber ich war gleich derart außer Puste, als ich am Bahnsteig in Berg am Laim kam. Die 2,50 Euro für die Fahrradkarte war's mir dann wert.
So, aber jetzt die Fotos dazu:
Bild 1: Das ist also jetzt das Prachtstück, schön schwarz. Ich glaube, ich sollte mir doch noch Speichenreflektoren besorgen, dass man mich von der Seite besser sieht, wenn ich abends mal unterwegs bin.

Bild 2: Und von der anderen Seite. Im Gegensatz zu meinem alten Rad gibt's hier ein Schutzbleck über der Kette, so dass ich mir die Hose nicht mehr so leicht versauen kann.

Bild 3: Der Lenker mit Ganganzeige. Das gute am Lenker ist, dass man ihn verstellen kann, denn ich mag's ja nicht so tief gebeugt, das finde ich unbequem. Der Typ im Laden hat mir das dann gleich richtig eingestellt. Eventuell besorge ich mir noch einen drahtlosen Tacho oder sowas.

Bild 4: Beleuchtung ist natürlich auch dabei, und ein schöner Nabendynamo, der sollte weniger empfindlich sein wegen Dreck und so. Und vor allem rutscht der nicht durch, wenn es regnet. Und die Vorderachse ist gefedert, sehr gut!

Bild 5: Die Schaltung, 8x3, das genügt mir eigentlich. Da kann man für Steigungen auch eine sehr niedrige Übersetzung nehmen.

Bild 6: Der Sattel ist ergonomisch geformt und auch gefedert. Das macht das Fahren schon noch angenehmer! Das Schloss (unten am Bild) ist übrigens das, das ich auch schon mit dem alten Rad verwendet habe, das ist über 20 Jahre alt und topsolide.

Damit hab ich euch meinen neuen Drahtesel mal vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch viel damit fahren.
Und jetzt seid ihr dran!
Alles Gute
Max














