Schaut euch mal den 6er Lauf an, mehr sage ich mal nicht dazu.

Solche Läufe sollte man sich speichern, damit man neue Wintertträume hat.
Kurzzusammenfassung:Am
Montag kommt die -5°C mal kurz reingezogen, dann leichte Milderung.
Am
Mittwoch kommt die -5°C wieder zurück, über Ostdeutschland sogar ein bisschen tiefer. Dazu noch Niederschlagssignale.
Am
Donnerstag wirds wärmer, und der Wind frischt im Norden und Nordosten doch stärker auf.
Am
Freitag kommt dann der dritte Versuch der Kaltluft, und dieser könnte dann eine leicht winterliche Phase lostreten.
Am
Samstag kommt dann die -10°C in 850 hPa und die -35 bis -40°C in 500 hPa nach Deutschland. Erneut je weiter im Osten bzw. Nordosten von D umso kältere Luft.
Am
Sonntag wird ein nettes kleines Tief über D gerechnet. Diesmal eher im Westen bzw. Nordwesten. Es sind auch Niederschlagssignale vorhanden. Die Temperaturen im Minusbereich, nur an den Küsten leicht positive Temperaturen.
Am
Montag und Dienstag eine leichte Milderung aus Westen, wobei bis
Dienstag Mittag die -5°C in 850 hPa wieder über D liegen.
So gegen
Donnerstag und Freitag, sogar eine Andeutung in den Karten, dass sich ein Skandihoch bilden könnte, und aus Osten die kalte Luft kommt.
Am
Montag den ersten Dezember dann wieder -10°C und tiefer über Süddeutschland. In 500 hPa liegen die -35°C drüber, und Niederschlagssignale gibt es auch. Im weiteren Verlauf eiert ein Tief über Deutschland rum.
Soweit meine kleine Zusammenfassung. Mal schaun ob dieser Lauf ein Traum bleibt. Also für Winterfans glaube ich, könnte dieser Lauf genau soooo kommen, wie er jetzt gerechnet wurde. Natürlich wäre soetwas im Dezember und Januar noch leckerer, aber lieber ende November und Anfang Dezember als überhaupt keinen.
Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012