Eigentlich bin ich ja mit solchen schlagzeilenträchtigen Begriffen eher vorsichtig, aber das Wort NLC Party passt durchaus zum Geschehen der letzten Stunden.
Gegen 23 Uhr las ich im Meteorosforum das die NLC Kamera Aktivität zeigen würde und einige Mitglieder dort berichteten auch schon von ersten Sichtungen. Zu dem Zeitpunkt hingen erst noch ein paar Wolken am Nordhimmel die die NLCs verdeckten, aber gegen 23:30 Uhr klarte der Himmel dann vollständig auf und die Sicht wurde frei auf die herrlichen NLCs.
Die folgenden Bilder habe ich alle von zuhause aus (Küchen und Badfenster) zwischen 23:30 Uhr und 2 Uhr geknipst, hoffe die Stimmungen gefallen euch.

Nach einer kurzen Atempause konnte ich dann erneut gegen 02:45 Uhr ein herrliches Feld von NLCs beobachten, das diesesmal richtig schön blau schimmerte. Der ganze Nordosthimmel zeigte sich hell erleuchtet von den Wolken! Was für eine Nacht!

Close Up

Weitwinkel

Um 03:15 Uhr ging ich dann doch zu Bett, da es zunehmend heller wurde mit der einsetzenden Morgendämmerung die NLCs langsam verblichen.
Viele Grüße
Georg