2011-06-04 ff: Gewitterlage

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

Benutzeravatar
Suerlänner
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Suerlänner »

Die Zellen in Hessen bleiben südlich vom Rothaarkamm hängen, das gleiche gilt für die Zellen die aus Osten kommen. Sollten welche aus Westen kommen steht das Bergische im Weg. Nur wenn die Dinger mal aus Norden kämen wärs gut aber da kommen Gewitter ja nie her. Von daher Pech gehabt Nr. 1002000 :grrr: ;) .
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Benutzeravatar
Ostwestfale
Moderator
Moderator
Beiträge: 10895
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Ostwestfale »

Vllcht. haben wir ja morgen mal Glück und es bildet sich ein stationäres Gewitter genau über uns. :lol: Aber dann würds wieder zu viel auf einmal regnen...

Ich hab hier übrigens einen ähnlichen scheiß Standort:

Gewitter aus Westen: Schwächen sich meistens dank der Soester Börde ab.
Gewitter aus Südwesten: Sauerland-Lee vernichtet die Gewitter einige Kilometer vor Paderborn. Kann mich nicht erinnern, das es hier mal mehr als 5-10mm durch ein Gewitter aus Südwesten gab...

Am besten sind hier noch Gewitter aus Süden, da ist das Sauerland wohl noch zu nah, um schon direkt im Lee zu liegen. Und Gewitter aus Südosten sind hier auch noch ganz ok und aus Osten manchmal auch. ;) Gewitter aus Nordwesten gibt es meist nur bei Höhenkaltluft, aber wenn, dann kommen hier auch welche an.
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Wohnort: München, Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Daniel »

Servus zusammen,

Simon und ich sind heute zu einer kleinen Gewitterjagd aufgebrochen und wurden nicht enttäuscht! Zunächst konnten wir eine Gewitterzelle beobachten, wie sie sich unter vernehmbarem Blitz und Donner südlich bis südwestlich von Würzburg abregnete. Dabei gab es auch schöne Neuentwicklungen nach Norden hin zu sehen. Dann wurde es von Osten her spannend, ein zweites Gewitter näherte sich. Da wir sehen konnten, dass Würzburg abermals verschont bleibt, entschieden wir, weiter ein Stück nach Osten zu fahren. Wir fuhren über Estenfeld und Kürnach im Landkreis Würzburg, sahen einen verdächtig nach Hagel aussehenden Niederschlagskern und hielten kurz hinter Kürnach auf einem Feldweg nahe der Landstraße an. Schon dort wurden wir von heftigen Blitzeinschlägen empfangen, die herannahende Niederschlagswand hatte zu Beginn noch einen kleinen Regenbogen dabei, während die Landschaft im Niederschlag verschwand. Dann trafen uns starke Sturmböen mit heftigem Starkregen und kleinkörnigem Hagel! Die Sicht war derart schlecht, dass weitere Autos auf der Landstraße anhielten, da ein Weiterfahren unmöglich war. Wir befanden uns zwar nur im Randbereich des Cores, aber der hat schon allemal gereicht! In Kürnach und Mühlhausen konnten wir vereinzelt Schäden (abgebrochene Äste) ausmachen, besonders Kürnach war betroffen, dort fanden wir einen abgebrochenen Baum vor. Auch von umgefallenen Stromkästen wurde in Kürnach berichtet! Bei Mühlhausen konnten wir dann schließlich noch tolle Blitze am abziehenden Gewitter beobachten.

Am östlichen Rand von Estenfeld war übrigens Schluss mit dem Regen! Weiter nach Würzburg rein, z.B. in Versbach, gab es nur etwas Wind und Donnern.

Bericht wird folgen! Mal sehen, ob morgen was geht. ;)

Gruß,
Daniel.
Benutzeravatar
Rico
Moderator
Moderator
Beiträge: 7219
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Rico »

Einschätzung zur Gewitterlage am 05.06.11



Übersicht:
Die Tiefdruckrinne, die aktuell noch über Zentralfrankreich und dem Südwesten Deutschlands liegt bewegt sich im laufe der Nacht weiter nach Norden und transportiert damit auch sehr feuchte Luft weiter nach Norden. Morgen Mittag erreichen die Theta-E Werte in ganz Deutschland über 50°C. Örtlich bis zu 56°C. Der Wind weht dabei um das Tiefdruckgebiet. Im Süden aus südlichen, in der Mitte und dem Norden aus östlichen Richtungen. Dabei bildet sich wohl eine Bodenkonvergenz über dem südlichen NRW, die dann mit dem Gewittertief nordwärts zieht. Die Cape-Werte liegen im gesamten Land ziemlich hoch. Im Osten( Brandenburg, MVP, Sachsen) werden 300J/Kg bis 1000J/KG erreicht. Im Süden (Bayern, BW) werden 600J/Kg bis 1800J/Kg erreicht. Im restlichen Land mit Ausnahme der direkten Küstenregionen werden sogar 800J/KG bis 2000J/Kg erreicht! Der Lifed Index erreicht minimal -6K!
Besonders im Nordwesten kann es zu hohen PWat Werten von bis zu 35mm kommen. Der Superzellen Parameter schlägt hauptsächlich im Münsterland und Emsland an.

Zellenart:
Die Einzelzellen werden sich schnell zu unorganisierten Multizellen verbinden. Wie oben beschrieben, kann es im Münsterland und Emsland auch ganz vereinzelt zu Superzellen kommen.

Tagesablauf:
Schon in den frühen Morgenstunden kommt es in NRW und RLP zu ersten Schauern und einzelnen Gewittern. Am Vormittag schwächen sich diese ab und die Sonne strahlt im ganzen Land ein. Die Temperaturen gehen schnell wieder nach oben. Bis zum Nachmittag werden im Osten über 30°C erreicht. Sonst liegen die Werte eher bis 24 bis 28°C. Bevorzugt über den Mittelgebirgen kommt es ab dem Mittag zur Auslöse. Diese Gewitter verstärken sich zunehmend, sodass auch unwetterartige Entwicklungen wahrscheinlich sind!
Durch die im Westen liegende Bodenkonvergenz kommt es dort zu zusätzlicher Hebung und die Unwetterwahrscheinlichkeit ist dort am höchsten. Am Abend schwächen sich die Gewitter ab, allerdings ist nicht auszuschließen, dass es bis in die Nacht hinein zu starken Gewittern kommt, allerdings nicht mehr so flächendeckend.

Gefahren:
Die Gefahren liegen hauptsächlich in dem Starkregen, der zu Überschwemmung führen kann, da sich die Zellen nur sehr langsam verlagern. Zum Teil sind deutlich über 50mm in 1 bis 2 Stunden möglich! Außerdem besteht die Gefahr von kleinen bis mittleren Hagel, sowie Sturmböen. Die Blitzaktivität der Zellen wird zusätzlich besonders bei starken Entwicklungen sehr hoch sein.

Nun eine Übersichtskarte:

Bild
Dünne gelbe Linie: Einzelne Gewitter sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering
Dickere gelbe Linie: Die Wahrscheinlichkeit von Gewittern ist höher als in dem gerade genannten Bereich, allerdings kommt es nur selten zu langlebigen und kräftigen Entwicklungen
Orangene Linie: Hier sind durchaus kräftige Gewitter möglich mit Überschwemmungsgefahr und Hagel, sowie Sturmböen
Rote Linie: Hier ist die Wahrscheinlichkeit von starken Gewittern mit heftigen Starkregen am höchsten. Dazu besteht eine kleine Chance von Superzellen im nördlichen Bereich der Zone.
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild
Benutzeravatar
Rico
Moderator
Moderator
Beiträge: 7219
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Rico »

Die UWZ hat nun auch den Outlook draußen:

Bild
www.estofex.org
"A level 1 was issued for parts of NE-France, Belgium, the Netherlands and parts of NW-Germany mainly for excessive rainfall, isolated large hail and a low-end tornado risk."

Dabei warnt Estofex vor heftigen Regenfällen, Hagel, sowie eine minimale Gefahr von Tornados, eben durch die Möglichkeit von einzelnen superzellen im Nordwesten.

Die UWZ hat ebendfall erste Vorwarnungen draußen:
Bild
www.uwz.de
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild
Mercedes
Superzellengewitter
Superzellengewitter
Beiträge: 992
Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Wohnort: Nürnberg

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Mercedes »

Nix gabs. 8-/ So viel also zur vorhergesagten Warnstufe Rot! :(
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Wohnort: München, Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Daniel »

Wärst mal in den östlichen Landkreis WÜ gefahren, da gab es eine recht kleinräumige aber sehr giftige Zelle! :lol: DIe Erscheinungen waren lokal eng begrenzt, aber im Bereich des Cores (ich vermute, wir steckten in einem regelrechten Downburst drin) ging die Post ab. :headbang: :headbang:

Mal sehen, was heute geht. Gewitter könnten wieder anstehen. :) Ich hoffe mal, dass sich was tut. :)
Benutzeravatar
MaxM
Administrator
Administrator
Beiträge: 62134
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

noch ist hier alles ausgesprochen ruhig, noch sieht's nicht nach Gewittern aus, aber die UWZ warnt, wie auf der Karte zu sehen, schon vor, ebenso der DWD. Ich bin ja mal gespannt...

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Benutzeravatar
Ostwestfale
Moderator
Moderator
Beiträge: 10895
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Ostwestfale »

Hier ist bis jetzt natürlich weiterhin ruhig und sonnig. Wie schon vermutet gehts beim Rico ganz gut ab.

Hier wird wohl heute nichts mehr passieren. :rolleyes: Die Wolken Richtung SO sehen einfach nur gammelig aus...

Wies ausschaut ist hier die Luft wieder zu trocken. Nur 33% im moment. Taupunkt ganze 9°C :!!!: :!!!: niedriger als von GFS gerechnet. :rolleyes:
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn
Benutzeravatar
Suerlänner
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Suerlänner »

Im Norden, Westen und im Süden Gewitter und ich liege genau im Loch zwischen dem Ganzen. Zum Kotzen.
Sehr schwül bei 23,8°C. Es wird aber definitiv nichts geben. Flop Nr. 20002020 :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: .
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Benutzeravatar
Ostwestfale
Moderator
Moderator
Beiträge: 10895
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Ostwestfale »

Und hier vernichtet gerade wohl ein Outflow einer Zelle im Westen jede Chance auf ein Gewitter. Die Temperatur rast nach unten, der Wind hat auf West gedreht. Allerdings steigt nun endlich die Feuchte.
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 8319
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Markus »

Hier zogen in den letzten 30 Minuten zwei gewittrige Schauer durch.
Wir bekamen satte 8,7 mm Niederschlag in wenigen Minuten.

Im Moment sieht es aus als gleich noch einmal etwas stärkerer Regen kommen könnte.
Die Hauptgewitteraktivität spielt sich momentan südlich von hier am in CZ.
Vielleicht bekommen wir noch was mit.

Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Benutzeravatar
Suerlänner
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Suerlänner »

Ostwestfale hat geschrieben:Und hier vernichtet gerade wohl ein Outflow einer Zelle im Westen jede Chance auf ein Gewitter. Die Temperatur rast nach unten, der Wind hat auf West gedreht. Allerdings steigt nun endlich die Feuchte.

Aus Südosten zieht doch was ordentliches auf dich zu, warte mal ab du bekommst deinen Regen noch.
Ich sitze im Trockenen, ist immer so wenn die Dreckdinger aus Süden oder Osten kommen. Es ist echt zum verzweifeln dieses Jahr :( :( .
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Benutzeravatar
MaxM
Administrator
Administrator
Beiträge: 62134
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

hier kommt auch nichts. Über München gab's kurzzeitig eine Zelle, aber die löst sich schon wieder auf. Und aus den Alpen zieht nichts heraus. Also wieder null Gewitter hier, auch wenn ich in der Ferne Zellen beobachten konnte, die zwischen Ingolstadt und Nürnberg weit im NW standen.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Patrick
Moderator
Moderator
Beiträge: 4979
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Wohnort: Schirnding
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Patrick »

Servus zusammen,

hier zieht auch gerade ein Gewitter auf, im moment ist es stürmisch mit Böen um 30km/h und erste große Tropfen fallen.
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Wohnort: München, Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Daniel »

Würzburg hat heute ein richtiges Unwetter abbekommen. In Versbach ist die Feuerwehr unterwegs wegen überfluteten Straßen, die Bäche sind hier stark angeschwollen. Hatten auch braune Sauce vor dem Haus die von den Feldern kam, aber im Ortskern muss es teilweise noch etwas schlimmer aussehen.

Heftiger Starkregen und sogar Hagel waren wieder dabei! Dazu Blitze, die kaum energiereicher sein konnten, übelste Donnerschläge heute!!! Der Anzug war gruselig mit Böenfront, dazu eine schwarz-grüne Wand. 8-/ Wind war erstaunlicher Weise nicht sehr stark.

Hammer, ich glaub ich brauche öfter Gewitter von Süden, die scheinen uns mehr zu treffen. :lol: Aber bitte nicht mit Überflutungen!!
Benutzeravatar
Suerlänner
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Suerlänner »

Hier hats gerade ordentlich runtergehauen, satte 20 mm......, halt Quatsch es waren 0,2 mm. Die Ameisenfeuerwehr mußte ausrücken ,weil ein Tropfen die Königin getroffen hat icon_mrgreen ;) .
Mittlerweile muß man das Wetter und die Vorhersagen mit Galgenhumor nehmen. Anders kann man diese Sch***e nicht ertragen :!!!: .
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Benutzeravatar
Ostwestfale
Moderator
Moderator
Beiträge: 10895
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Ostwestfale »

Hier hats eben tatsächlich mal geblitzt und gedonnert. Nun nur noch leichter Regen.

Alles in allem mal wieder ein Flop hier. Die Lage dürfte für hier für heute durch sein. Wie es morgen wird. Wahrscheinlich eh wieder trocken... :rolleyes:
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn
Patrick
Moderator
Moderator
Beiträge: 4979
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Wohnort: Schirnding
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Patrick »

Hier zogen zwie Gewitter vorbei, mit jeweils kurzem Starkregen, jetzt noch Dauerregen.
Bisher sind immerhin 3,2mm Regen gefallen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 8319
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Kontaktdaten:

Re: 2011-06-04 ff: Gewitterlage

Beitrag von Markus »

Bei uns hing über 45 Minuten ein Gewitter. Wir lagen am Rande des Eisschirmes, und aus diesem gab es mindestens 10 Erdblitze. Zwei davon sind um die 300 - 500m in der Nähe eingeschlagen.

De Feuerwehr ist ausgerückt, da ein Bauernhof unter Wasser stehen soll, und dort die Tiere gerettet werden müssen ! Später fuhr noch einmal die Feuerwehr, und es waren Sirenen zu hören. Entweder die mussten mit zum bauernhof, oder es gab einen neuen Einsatz. Blitzschlag ist heute bei Gott nicht auszuschliessen. Das meiste waren Erblitze, so gut wie keine Wolkenblitze.

Man man, heute hab ich das erste Mal seit langem wieder alles ausgesteckt. ;)

Niederschlagsmenge 15,4mm !
Wir haben fast das Monatssoll erreicht :D

Gerde noch einmal ein kräftigerer Donner. (19.20 Uhr)
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast