Starkregen und Gewitterlage vom 12.08. - 17.08.2010
Moderatoren: Suerlänner, Patrick
- Suerlänner
- Moderator

- Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Re: Starkregen und Gewitterlage vom 12.08. - 17.08.2010
Einfach abwarten was passiert. Der Wind hat nun spürbar nachgelassen. Heute morgen hat er sogar drei meiner Fuchsien umgeblasen und eben auf den Bergen flogen massenweise Äste von den Bäumen, war nicht schön. Nun nur noch ein laues Lüftchen.
Der Regen aus dem Südosten zieht tatsächlich ,wie heute morgen wieder südwestlich vorbei. Für Gewitter ist es nach wie vor zu kalt. Total verzwickte Wetterlage.... , mal wieder und die Wetterdienste scheinen damit hoffnungslos überfordert zu sein.
Der Regen aus dem Südosten zieht tatsächlich ,wie heute morgen wieder südwestlich vorbei. Für Gewitter ist es nach wie vor zu kalt. Total verzwickte Wetterlage.... , mal wieder und die Wetterdienste scheinen damit hoffnungslos überfordert zu sein.
Das Sauerland - Land der tausend Berge
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
- Ostwestfale
- Moderator

Fast ganz NRW hat Regenwarnung, nur ich net. Schauer ziehn im moment nördlich und südlich vorbei.

Glaube das Rico an mir vorbeiziehen wird in Sachen Jahresniederschlag. Ich lieg einfach zu weit östlich für gescheiten Regen.
Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn
- Ostwestfale
- Moderator

Ganze 4,1mm hats hier runtergehauen.
Nun hellts auf und viel kommt auch nicht mehr laut Radar. Danke scheiss Eggegebirgslee...

Nun hellts auf und viel kommt auch nicht mehr laut Radar. Danke scheiss Eggegebirgslee...

- Suerlänner
- Moderator

Hier ists auch nicht viel besser. Überall zweistellige Regenmengen, Arnsberg sogar 22,8 mm und hier nur 8,6 mm. Selbst viel weiter westlich deutlich mehr Regen. Tja das Ganze kam wieder aus dem Osten, sitzte daher im Lee vom Rothaarkamm
.
- Ostwestfale
- Moderator

LOL DWD und UWZ haben nun auch für den Kreis Paderborn ne Regenwarnung draussen und das obwohl sich die Echos auflösen. Was ne schwache Leistung...
Ok. Es hat teils auch 15mm geregnet im Kreis, aber auch das sind keine warnwürdigen Mengen.

- Suerlänner
- Moderator

Witzig auch der DWD:
Wetterlage
Ein von Süddeutschland nach Nordwesten ziehendes Tief sorgt an den nächsten Tagen in Nordrhein-Westfalen für trübes, regenreiches und kühles Wetter. STARK-/DAUERREGEN:Insgesamt sind die nächsten drei Tage besonders vom Westmünsterland über den Niederrhein bis zur Eifel niederschlagsreich. Während im Südosten des Landes, abgesehen von punktuellen STARKREGENfällen, insgesamt verhältnismäßig wenig REGEN fällt, sieht es im Westen und Nordwesten anders aus. Zunächst zieht dort heute Nachmittag und in der ersten Nachthälfte ein REGENgebiet durch, das dort gebietsweise bis in die Nacht hinein zu DAUERREGEN führen wird. Dabei sind dort gebietsweise 25 bis 40 l/qm in 12 Stunden, lokal auch noch mehr, zu erwarten. Nach einer vorübergehenden Abschwächung der Niederschläge in der zweiten Nachthälfte und am Montagvormittag wird voraussichtlich im Westen im späteren Verlauf des Montag, in der Nacht zum Dienstag und am Dienstag weiterer DAUERREGEN fallen. Im gesamten Vorhersagezeitraum sind mit Ausnahme des Südostens 30 bis 70, besonders in der Eifel und deren Nähe auch bis 90 l/qm Regen zu erwarten. Bitte verfolgen Sie die Warnlage aufmerksam !
Letzte Aktualisierung: 15.08.2010, 17:34 Uhr
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst
Also wieder die A*schkarte gezogen, denn ich sitzte im Südosten
.
Wetterlage
Ein von Süddeutschland nach Nordwesten ziehendes Tief sorgt an den nächsten Tagen in Nordrhein-Westfalen für trübes, regenreiches und kühles Wetter. STARK-/DAUERREGEN:Insgesamt sind die nächsten drei Tage besonders vom Westmünsterland über den Niederrhein bis zur Eifel niederschlagsreich. Während im Südosten des Landes, abgesehen von punktuellen STARKREGENfällen, insgesamt verhältnismäßig wenig REGEN fällt, sieht es im Westen und Nordwesten anders aus. Zunächst zieht dort heute Nachmittag und in der ersten Nachthälfte ein REGENgebiet durch, das dort gebietsweise bis in die Nacht hinein zu DAUERREGEN führen wird. Dabei sind dort gebietsweise 25 bis 40 l/qm in 12 Stunden, lokal auch noch mehr, zu erwarten. Nach einer vorübergehenden Abschwächung der Niederschläge in der zweiten Nachthälfte und am Montagvormittag wird voraussichtlich im Westen im späteren Verlauf des Montag, in der Nacht zum Dienstag und am Dienstag weiterer DAUERREGEN fallen. Im gesamten Vorhersagezeitraum sind mit Ausnahme des Südostens 30 bis 70, besonders in der Eifel und deren Nähe auch bis 90 l/qm Regen zu erwarten. Bitte verfolgen Sie die Warnlage aufmerksam !
Letzte Aktualisierung: 15.08.2010, 17:34 Uhr
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst
Also wieder die A*schkarte gezogen, denn ich sitzte im Südosten
.Das Sauerland - Land der tausend Berge
Was für ein Flopp mal wieder. Von den gerechneten 60mm kamen nur 14,8mm an. Und nun schaut es auch so aus, als wenn nicht mehr viel hinzukommen würde. Wenigstens ist nun das Monatssoll erreicht, aber die Lage ist schon sehr enttäuschend, wenn man sich auf Starkregen freut und dann malwieder nur gammlige kleine Mengen bekommt.
Naja was solls. Mich hätte es auch gewundert, wenn es 2010 mal richtig viel Regen gibt.
Naja was solls. Mich hätte es auch gewundert, wenn es 2010 mal richtig viel Regen gibt.

- Markus
- Administrator

- Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
WRF und GFS hatten hier in den Frühläufen auch wieder einen Joke gemacht.
Auch jetzt am Abend, ziehen natürlich alle Gewitter über unser östliches Nachbarland
nach Norden. Natürlich trifft es wieder Sachsen, die schon den halben Tag Gewitter hatten.
Wenigstens tröpfelte es heute 0,5mm zusammen, und am Abend gabs noch einen schönen
Regenbogen.
Anscheinend hat die neue GFS Version einen Regengott an den Parametern arbeiten lassen.
Früher konnte man noch sagen dass "die Hälfte" kommen wird, jetzt muss man schon von
einem Zehntel ausgehen.
Enstpannte "hier zieht alles actionreiche eh vorbei in 2010" Grüße
Markus
Auch jetzt am Abend, ziehen natürlich alle Gewitter über unser östliches Nachbarland
nach Norden. Natürlich trifft es wieder Sachsen, die schon den halben Tag Gewitter hatten.
Wenigstens tröpfelte es heute 0,5mm zusammen, und am Abend gabs noch einen schönen
Regenbogen.
Anscheinend hat die neue GFS Version einen Regengott an den Parametern arbeiten lassen.
Früher konnte man noch sagen dass "die Hälfte" kommen wird, jetzt muss man schon von
einem Zehntel ausgehen.
Enstpannte "hier zieht alles actionreiche eh vorbei in 2010" Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
- Suerlänner
- Moderator

Lustig sind die aktuellen Vorhersagen beider großen Wetterdienste:
Regen, Starkregen, Gewitter auch Unwetter sind die nächsten Tage möglich, nur wo das können wir nicht sagen. Toll wofür brauchen wir dann überhaupt eine Wettervorhersage
?
Regen, Starkregen, Gewitter auch Unwetter sind die nächsten Tage möglich, nur wo das können wir nicht sagen. Toll wofür brauchen wir dann überhaupt eine Wettervorhersage
So nun ist es erstmal trocken. Heute Abend und in der Nacht zum Dienstag kann es dann allerdings nochmal Schauer und Gewitter, vielleicht auch längerandauernden Regen geben. Ich bin mal gespannt.
- Ostwestfale
- Moderator

Sagenhafte 4,8mm gabs hier gestern.
Und heute könnts auch wieder floppen...
Im moment hängt der Regen östlich der Egge fest und hier gibts wieder mal Lee. Laut WRF und MOS MM solls aber heute Abend/Nacht auch hier regnen... Schaun wa mal. Ich glaubs net. WRF will hier 64mm in den nächsten 72h.
Und heute könnts auch wieder floppen...
Im moment hängt der Regen östlich der Egge fest und hier gibts wieder mal Lee. Laut WRF und MOS MM solls aber heute Abend/Nacht auch hier regnen... Schaun wa mal. Ich glaubs net. WRF will hier 64mm in den nächsten 72h.
- MaxM
- Administrator

Servus zusammen,
viel hat's bei uns nicht gegeben, nur ein paar Tropfen Regen zwischendurch und hin und wieder etwas Wind, der mich am Nachmittag auch ein bisschen auf dem Rad behindert hat. Ansonsten nichts besonderes - und etwas zu kühl.
Alles Gute
Max
viel hat's bei uns nicht gegeben, nur ein paar Tropfen Regen zwischendurch und hin und wieder etwas Wind, der mich am Nachmittag auch ein bisschen auf dem Rad behindert hat. Ansonsten nichts besonderes - und etwas zu kühl.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Suerlänner
- Moderator

UWZ hat eine Unwetterwarnung für Starkregen im HSK draussen. Bis zu 70 mm solls geben, nur wo sollen die herkommen. Laut Radar ist bald Schluß mit Regen und mehr als 4,0 mm hats bis jetzt auch noch nicht gegeben.
Ich glaube da absolut nichts von
.
Ich glaube da absolut nichts von
Es wird in der Nacht immer mehr Konvektive Niederschläge geben. Im Münsterland fängt es schon an. Das Ganze soll dann bis Dienstag Nachmittag anhalten.
Ich bin mal gespannt. Von Norden kommen die ersten Schauer.
Ich bin mal gespannt. Von Norden kommen die ersten Schauer.
Ja also geht doch.
26,2mm seit Getsern Abend und 13,2mm seit MItternacht. Um 5 Uhr in der Früh gab es dazu auch noch ein kleines Gewitterchen. Der August ist jetzt bei 105,6mm und damit nassester Monat 2010.
Von Nordwesten kommen immer wieder Schauer nach. Mal sehen was noch fällt.
Von Nordwesten kommen immer wieder Schauer nach. Mal sehen was noch fällt.
- Ostwestfale
- Moderator

Wow...
Ganze 15,1mm und das wars dann wohl auch schon wieder.
Gefallen alles gestern. Heute noch gar nichts. 
Es fehlen immer noch 32,1mm bis zum Soll.
Ganze 15,1mm und das wars dann wohl auch schon wieder.

Es fehlen immer noch 32,1mm bis zum Soll.
-
Patrick
- Moderator

Hier gab es erneut Regen, diesmal bisher heute 5,4mm. Das macht jetzt 124,2mm im August, also schon 174,7%! 

Diese Dauer/Starkregenlage war hier ziemlich spannend. In den letzten 3 Tagen sind hier 68,8mm gefallen. In den letzten 24h 52,6mm und heute alleine 39,0mm.
Damit war das eine sehr nasse Angelegenheit. Die Böden sind nun zu 100% gesättigt und können kein Wasser mehr aufnehmen.
Einzelne Bäche sind hier in Dortmund auch schon übergetreten.
Der August kommt nun auf sage und schreibe 131,4mm was 176,1% vom Soll ist.
Also ich kann mich erstmal nicht mehr beklagen, zumindest bis der nächste Monat anfängt.
Damit war das eine sehr nasse Angelegenheit. Die Böden sind nun zu 100% gesättigt und können kein Wasser mehr aufnehmen.
Einzelne Bäche sind hier in Dortmund auch schon übergetreten.
Der August kommt nun auf sage und schreibe 131,4mm was 176,1% vom Soll ist.
Also ich kann mich erstmal nicht mehr beklagen, zumindest bis der nächste Monat anfängt.
- Ostwestfale
- Moderator

Hier gabs sagenhafte 26,8mm in den letzten 3 Tagen. Jemand weniger in NRW? Hab zum x-ten mal die Arschkarte in NRW gezogen. Gottverdammtesscheißwasweißichfürngammeligesdrecksregenmengenundgewitterjahrherrgottnochmalmariamagdalena.
So das musste raus. Wenn man immer wieder solche Tiefschläge in den letzten Wochen und Monaten einstecken muss dann schlägt das aufs Gemüt.
Viel werden die Reste des NSG hier heute Abend nicht mehr bringen. Mehr als 1-2mm werden nicht mehr fallen und das war dann hier in Paderborn die ach so tolle Regenlage.
So das musste raus. Wenn man immer wieder solche Tiefschläge in den letzten Wochen und Monaten einstecken muss dann schlägt das aufs Gemüt.
Viel werden die Reste des NSG hier heute Abend nicht mehr bringen. Mehr als 1-2mm werden nicht mehr fallen und das war dann hier in Paderborn die ach so tolle Regenlage.