21.-22.07.10 - Bay BW - Traumchasing und sterbendes Monster

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Tobias H.
Cirrus
Cirrus

21.-22.07.10 - Bay BW - Traumchasing und sterbendes Monster

Beitrag von Tobias H. »

Servus Wetter-Fanatika

In den letzten beiden Tagen, konnte ich zwei tolle Chasings fahren.
Am 21. erwischte ich nördlich von Ulm eine beeindruckende Gewitterzelle mit giftigen Aufwind. Das erste Bild ist bei Donauwörth entstanden und zeigt erste Entwicklungen. Die nachfolgenden, östlich des Wetterradars Türkheim. Die Zelle soll Hagel bis 4 cm und einen Downburst bei Aalen verursacht haben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gings am Abend westlich von Ulm mit traumhaften Gewitterstimmungen...
Bild

Bild

Bild

...und einer feinen Blitzshow bei Ulm!
Bild

Bild

---

Was für ein Chasing und am nächsten Tag (22.) sollte die Party schon weiter gehen. Bis zum Nachmittag war unklar, wo die stärksten Zellen auftauchen werden. Eine starke, nach rechts ausscherende Superzelle im Allgäu lies mich nach Holzkirchen durchstarten, in der Hoffnung das daraus im Chiemgau ein langlebiges HP-Monster wird. Aber zum Glück für die Region, wo erst letztes Jahr zwei massive Hagelstürme drüber sind, kam es nicht dazu. Dennoch hat die Superzelle auf ihren Höhepunkt, Hagel bis 7 cm am Kochelsee produziert. (Bericht Sturmwetter.de: http://www.sturmwetter.de/texte/220710.htm ) Nicht auszudenken, was passiert währe, würde das Teil über das Flachland um den Chiemgau ziehen. Da über dem Flachland mehr Energiereiche in der Luft, als über den Bergen ist, kann das für ne Superzelle, die aus den Bergen über das Flachland zieht wie eine Energie-Drink wirken. 2003 kam es auf diese Weise in der Region zu einem Giga-Hagelsturm mit Hagel über Tennisballgröße und begleitet von Orkanböen! So zeigte sich mir in der Ferne die sterbende Superzelle begleitet von schönen Mammaten!
Bild

Bild

Auf`t Nacht dann ging mir beim Münchner Flughafen noch eine Blitz- und Regenbombe ins Netz. Auffällig war der starke Südostwind am Boden, wo das MCS stark Luft ansaugte. Nur Spiegelreflex-Bilder machen waren unmöglich!

In den nächsten Tagen ist erst mal kühleres Wetter angesagt. Aber die konvektive Jahreszeit geht ja noch ne Weile!

Beste Grüße, Tobias
Illertaler
F3
F3

Re: 21.-22.07.10 - Bay BW - Traumchasing und sterbendes Mons

Beitrag von Illertaler »

Servus Tobias,

danke für die klasse Biler. Habe die Zelle natürlich auch von hier aus beobachten können. Waren tolle Strukturen und eine hammer Blitzshow am Abend.

Gruß
Dominik
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Tobi,

das sind wieder klasse Bilder, die Chasings haben sich ja gelohnt. Die Zellen hab ich von mir aus auch gesehen, siehe meine Threads, und wenn ich sehe, dass es da so fetten Hagel gegeben hat, bin ich ganz froh, dass sie nicht näher da waren... Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Beitrag von Andris »

Hallo,

Die Bilder sind echt toll!. Die Zelle bei München is mir auch auf dem Radar aufgefallen...war ein ordentliches Teil.
Widdi
F5
F5

Beitrag von Widdi »

Jo das Ding war eine Bombe, glaub in der Stunde, die die hier bzw. in Erding aktiv war hat die locker 50l Regen auf den m² runtergelassen. Jedenfalls hat die Fahrt zur Disco durch die Überschwemmungen mit vollbesetztem Auto (später sogar übervoll, da wir zu 6. in den Musikpark Erding einmarschiert sind) mir richtig Spass gemacht. Auch wenn man für so ne Aktion langsam fahren muss (unter 50km/h), aber der Unterboden ist dann auch für lau gewaschen worden :lol:

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
Suerlänner
Moderator
Moderator
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN

Beitrag von Suerlänner »

Stellvertretend für alle Bayernunwetterbilderthreads:
Ihr habts echt gut, bei euch tummeln sich die Biester und der Regen. Hier sitzt man auf dem Trockenen und muß sich die tollen und beeindruckenden Bilder anschauen. Da wird man neidisch und sauer. Aber was will man machen, Petrus war wohl ein Bayer ;) .
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Wow. :cool: :cool:
Na das nen ich ja wirklich mal eintraumhaftes Chasing. Die Strukturen schauen klasse aus. Auch die Blitze hast du gut erwischt. Einfach nur traumhaft.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Micha aus Mannheim
Nimbostratus
Nimbostratus

Beitrag von Micha aus Mannheim »

klasse :D echt tolle bilder , das war wohl ein perfektes chasing ^^
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

Hi Tobi,

geile Aufnahmen. :D Da waren wieder ein paar schöne Monster unterwegs
bei euch. ;) Hier ist dieses Jahr gar nix los.

Gruß
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Antworten