In den letzten beiden Tagen, konnte ich zwei tolle Chasings fahren.
Am 21. erwischte ich nördlich von Ulm eine beeindruckende Gewitterzelle mit giftigen Aufwind. Das erste Bild ist bei Donauwörth entstanden und zeigt erste Entwicklungen. Die nachfolgenden, östlich des Wetterradars Türkheim. Die Zelle soll Hagel bis 4 cm und einen Downburst bei Aalen verursacht haben.

Weiter gings am Abend westlich von Ulm mit traumhaften Gewitterstimmungen...

...und einer feinen Blitzshow bei Ulm!

---
Was für ein Chasing und am nächsten Tag (22.) sollte die Party schon weiter gehen. Bis zum Nachmittag war unklar, wo die stärksten Zellen auftauchen werden. Eine starke, nach rechts ausscherende Superzelle im Allgäu lies mich nach Holzkirchen durchstarten, in der Hoffnung das daraus im Chiemgau ein langlebiges HP-Monster wird. Aber zum Glück für die Region, wo erst letztes Jahr zwei massive Hagelstürme drüber sind, kam es nicht dazu. Dennoch hat die Superzelle auf ihren Höhepunkt, Hagel bis 7 cm am Kochelsee produziert. (Bericht Sturmwetter.de: http://www.sturmwetter.de/texte/220710.htm ) Nicht auszudenken, was passiert währe, würde das Teil über das Flachland um den Chiemgau ziehen. Da über dem Flachland mehr Energiereiche in der Luft, als über den Bergen ist, kann das für ne Superzelle, die aus den Bergen über das Flachland zieht wie eine Energie-Drink wirken. 2003 kam es auf diese Weise in der Region zu einem Giga-Hagelsturm mit Hagel über Tennisballgröße und begleitet von Orkanböen! So zeigte sich mir in der Ferne die sterbende Superzelle begleitet von schönen Mammaten!

Auf`t Nacht dann ging mir beim Münchner Flughafen noch eine Blitz- und Regenbombe ins Netz. Auffällig war der starke Südostwind am Boden, wo das MCS stark Luft ansaugte. Nur Spiegelreflex-Bilder machen waren unmöglich!
In den nächsten Tagen ist erst mal kühleres Wetter angesagt. Aber die konvektive Jahreszeit geht ja noch ne Weile!
Beste Grüße, Tobias