mit etwas Glück bekommt heute der Norden Bayerns und nordöstliche Teile von BW Gewitter zu sehen.
Zumindest Estofex hat einen Level 1 ausgegeben:

Quelle: http://www.estofex.org
Das sagt Estofex zum Level 1, mal auf die Schnelle übersetzt:
GFS erwartet die meiste Instabilität über Nordbayern. Gegen den frühen Nachmittag sollten sich Schauer und erste Gewitter über der südlichen Hälfte von Deutschland und in Frankreich bilden.
Obwohl die Scherung von GFS marginal gerechnet wird (100 m²/s²), wird sehr starke vertikale Scherung in den untersten 2km gezeigt, was auch schon im 00Z Sondenaufstieg der Station 10739 (Stuttgart) zu sehen ist.

Quelle: http://www.weather.uwyo.edu
Die aktuellen Überlegungen gehen davon aus, dass sich gut-organisierte Multizellen und vielleicht einige Superzellen formieren könnten, in der Nähe vom oberen Jet-Streak. Daraus ergibt sich eine Chanche auf größeren Hagelschlag und isoliert auftretenden, starken Böen.
Wenn dass LLS lokal erhöht ist, könnten sogar einzelne Funnel oder ein Tornado möglich sein.
Die Gewitteraktivität wird auch in den späteren Abendstunden weiter gehen. Dann über Teilen von Sachsen, SW Polen und dem Westen der tschechischen Republik.
Mal schaun was passiert. Über CZ steigen die Wolken schon in die Höhe und in der Nähe gibts schon erste Schauer. Bei Amberg scheint es schon einen ersten kräftigen Schauer zu geben.
Grüße
Markus






