nach dem der Frühling momentan wieder eine kleine Pause einlegt, poste ich ein paar Bilder, welche eigentlich fast genau vor einem Monat entstanden sind. Damals hatte uns der Winter immer noch voll im Griff. Die Fahrt fährt wieder entlang des Grenzkamms, von Mähring zum Ahornberg. Und dann wieder zurück nach Hause. Ein paar Bilder konnte ich machen, obwohl das Wetter doch Trist und grau in grau war.
Hier bewegen wir uns gerade auf einen der höchst gelegensten Orte im östlichen Landkreis zu. Der Ort Asch liegt auf 740m Höhe. Der Ort ist dem böhmischen Ausgeliefert. In diesem Jahr war die Strasse zum Ort schon 2x wegen Schneebruch gesperrt gewesen:


Nun befinden wir uns auf der St 2172 auf der selben Höhenlage. Dort war die Strasse sogar etwas schneebedeckt:

Jetzt sind wir auf der kleinen Verbindungsstrasse zum Ahornberg. Hier sind wir auf 760m Höhe:

Nun befinden wir uns auf den dort höchsten, befahrbaren Punkt mit 780 müNN:

Jetzt geht des den Berg langsam nach Unten. An dem Tag hatte es etwas geschneit, und der Wind war auch spürbar unterwegs:

Diese Hofzufahrt auf 760m Höhe musste erst einmal wieder freigeräumt werden:

Es gab natürlich auch noch viel Altschnee an den Wegrändern. Auch sieht man noch schön, wo früher einmal die Schneefräse alles frei machen musste:


So, jetzt sind wir wieder am Fuß des Berges. Wir befinden uns auf 700m Höhe. Auch hier gab es leichte Verwehungen, dank eines Windes aus westlichen Richtungen:

So, das war dann ein weiterer kleiner Rückblick auf den Winter.
Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen.
Es gibt auch noch Material für zwei zusätzliche Berichte, von verschiedenen Ereignissen.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus




