Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
und noch ein Bericht, mit einem Rückblick auf den schönen Winter 2010. Dieses mal von Ende Januar. Hier war ich unterwegs im Steinwald. Dort oben lagen locker 50cm Schnee, und noch mehr. Auf Seite des Fichtelgebirges wehte ein stürmischer Wind aus westlichen Richtungen, welcher den Pulverschnee zu Verwehungen auftürmte. An diesem Tag konnte mein Beifahrer ein paar Bilder machen, und zusätzlich gibt es am Ende noch ein Video. Es zeigt die Fahrt vom Marktredwitzer Haus hinunter nach Friedenfels. Dazu aber später etwas mehr. Jetzt erst einmal ein paar Bilder, auf dem Weg von Waldershof zum Ort Kössaine. Aber nun zu den Bildern. Damals war der Winter noch ein ganz großer.
So sah es am Morgen aus, bei einem Blick nach Osten. Die Schneehöhe lag bei uns bei etwas über 30cm. Aber im Staugebiet vom Steinwald sollte es viel mehr werden:
Nun Bilder von der Fahrt hinter Waldershof nach Kössaine. Wir befinden uns auf einer Höhe von ca. 680m üNN. Dort waren die Strassen auch noch leicht schneebedeckt. Leider war es stark bewölkt. Am tag zuvor schien die Sonne und es war einfach nur traumhaft:
Jetzt fahren wir in den Ort Kössain. Wir befinden uns auf 682m Höhe. Vor uns würde man nun die Kössaine sehen. Ein Berg der mit 945m Höhe ein markanter Blickfang ist. Leider ist alles trüb und man sieht leider nichts. Die Kössaine liegt schon im Fichtelgebirge:
Ein Bild aus dem Ort. Also die Schneehöhe dürfte dort locker zwischen 50 und 70cm gelegen haben. Bei Einfahrten gab es locker 3m Hohe Schneeberge:
Nun noch ein Bild. Entstanden auf der Fahrt von Kössain nach Ebnath, auch etwa 650müNN. Der Wald war total winterlich und schön anzusehen:
Dann ging es weiter vom Rande des Fichtelgebirges hinüber zum Steinwald. Dort wehte ein strammer Wind und es gab schön anzusehende Verwehungen. Ungefähr die ganze Höhe der Straßenpfosten wurde erreicht. Wir befinden uns auf 625m üNN:
Streckenweise gab es schöne Formationen. Wie kleine Zacken schoben sich die Schneewehen über die Strasse. Man könnte auch von Wanderdünen sprechen.:
Noch ein letztes Bild. Oben am Marktredwitzer Haus kam die Sonne etwas heraus. Zusammen mit den schneebedeckten Bäumen war es einfach traumhaft. Wir befinden uns auf 740 müNN:
Noch ein Blick auf die schneebedeckte Strasse am Marktredwitzer Haus:
Hier das im Vorspann erwähnte Video. Es entstand auf der Fahrt vom Marktredwitzer Haus, hinunter nach Friedenfels. Wir starten auf 760 müNN und fahren hinab auf 530m üNN. Die 240 Höhenmeter überwindet man auf ein paar Kilometer Länge. Früher war dies eine alte Bergrennstrecke:
So, das war dann wieder einmal ein etwas längerer und Ausführlicherer Bericht von mir über den vergangenen Winter. Es war für mich einer der schönsten seit Jahren.
Hoffen wir dass uns in Zukunft noch annähernd solche Winter heimsuchen.
Über ein bisschen Feedback und Anregungen würde ich mich freuen.
Antworten sind wie immer gerne willkommen.
Ich weiß dass der Frühling da ist, aber mich würde es schon freuen trotzdem ein paar nette Worte zu bekommen.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen " Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
sehr schöne Bilder, auch wenn ich eigentlich genug vom Schnee habe. Also, bei der Straße, wo der Schnee so drübergeweht wurde, hattest du da nicht die Befürchtung, dass so eine meterhohe Wehe auch mal wo über die ganze Straße rüberreichen könnte und dass du stecken bleibst? Danke fürs Zeigen!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Schöne Bilder aus Nordbayern .
Unsere Regionen gleichen sich wirklich ungemein, nur das deine teils noch etwas höher liegt und es viele Hochebenen bei euch gibt.
Das Video ist ebenfalls gelungen, könnte auch von mir stammen .
Das Sauerland - Land der tausend Berge
Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
sehr eindrucksvolle Bilder, da sieht man mal wieder warum eure Region auch als das nordbayerische Sibirien bezeichnet werden kann. Sehr schöne winterliche Stimmungen, krass wie viel Schnee da bei euch lag. Solche Verwehungen hatten wir auch, natürlich in etwas kleinerer Ausführung.
Auch das Video ist schön, klasse dieser winterliche Wald.
Gruß aus Franken,
Daniel, der heute seine Sommerschlappen drauf gemacht hat.