Durch die Schneeschmelze und die vielen Niederschläge Ende Februar war auch der Main von einer Hochwasserwelle betroffen. Bis knapp an die Meldestufe 2 kam das Wasser heran. Der neue Hochwasserschutz in der Stadt hat sich aber gut bewährt, lediglich stellenweise trat der Main etwas über die Ufer, Parkplätze am Main waren teilweise nicht mehr vollständig befahrbar. Anbei einige Eindrücke.

Der Bereich unterhalb des Alten Kranens stand im Wasser:

Die folgenden Bilder wurden von der Alten Mainbrücke aus aufgenommen. Man kann gut sehen, dass der Main eine ordentliche Strömung drauf hatte.




Die Festung Marienberg mit im Bild:


--------------------------------------------------
So, und nun noch auf die Schnelle drei Bilder von Spuren, die das Orkantief "Xynthia" am 28.02.2010 in WÜrzburg hinterlassen hat. Medienberichten zufolge soll es einige Schäden gegeben haben, ein Mann wurde im Landkreis schwer verletzt. Da ich jetzt nicht mehr Bilder habe packe ich sie einfach hier noch mit rein, denn viel konnte ich nicht sehen. Hauptsächlich lagen Äste herum, im Stadtgebiet sind stellenweise Dachziegel heruntergekommen. Im Wald bei meinem Wohnort konnte ich noch einen umgestürzten Baum sehen.

Sorry, etwas verschwommen, da aus dem Auto heraus aufgenommen; an dieser Stelle war die Straße ziemlich rötlich gefärbt, auf beiden Straßenseiten lagen zusammengekehrte Haufen von Dachziegelresten. Da muss wohl einiges heruntergeweht worden sein:


Viele Grüße,
Daniel.






